BausteinFan
03.04.2012, 08:49

Customierte LEGO Minifiguren?

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr von customierten Minifigs haltet.

Ein paar extreme Beispiele:

Was hat dies hier noch mit LEGO zu tun?

oder dies hier?


Ein anderer guter Custom.



Ich frage mich, wie man das bei dem letzten Bild z. B. mit den Armen oder Beinen so sauber aufgeklebt bekommt.

Ein anderes geiles Beispiel eines TFOLs der auch auf 1000steine ist
Nämlich von Airtrip2010 der ja auch e Fahrgeschäfte baut ;)
Auch ziemlich extrem, finde ich.


Leg Godt!


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AirTrip2010
03.04.2012, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Customierte LEGO Minifiguren?

Hi Andreas,

klar wäre das für Customierer finanziell etwas schlauer.

Doch auch hier muss ich wieder auf die LEGO Qualität zurückgehen.

Minifiguren von z. B. BEST-LOCK oder Kazi sind qualitativ minderwertiger.
Bei BEST-LOCK fallen sogar sofort die Beine runter, wenn man sie bewegt.
LEGO hat auch das größe Sortiment and bedruckten Minifig-Teilen.
Zwar wird der Bedruck des Öfteren abgetragen durch Decals ersetzt,
aber das ist eben auch nicht immer der Fall.
Und es kommt natürlich auf die Menge an.
Wer nur custom Minifigs produziert sollte sich evtl. schon überlegen,
ob er nicht ein billigeres Produkt wählt.
Wer aber LEGO MOCs baut und zugleich mal den ein oder anderen Custom fertigt,
kann wohl bei LEGO bleiben und muss so nicht auf ein anderes produkt umsteigen (das ist bei mir der Fall).


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


MTM
03.04.2012, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Customierte LEGO Minifiguren?

PS.: Dieses sauber aufgeklebte Muster auf Armen und Beinen sind WaterSilde-Decals.


öhm, ich kenn sowas noch als Abziehbilder...
Wußte aber nicht, dass man die selber drucken kann...

Micha



AirTrip2010
03.04.2012, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Customierte LEGO Minifiguren?

Nun, die Decals sind von Fans, also meistens AFOLs designt. Wenn man diese nutzen will, braucht man eben dieses sündhaft-teuere WaterSlide-Papier. Das eignet sich für solche Zwecke am besten.;)


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Hersbrucker
15.04.2012, 04:23

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Customierte LEGO Minifiguren?

Dito.

Durch das Moc'en der letzten Monate bin ich auch immer mehr auf den Geschmack gekommen, die Zubehörteile von z.B. Brickwarriors zu nutzen.
Und durch das bemalen dieser Teile bringt das ganze noch einen Individuellen touch mit rein. Bei solchen Rüstungsteilen ist es auch nicht schlimm, wenn die Farbe nicht Aalglatt und sauber aussieht.

[image]



[image]



[image]



Das individuelle bedrucken von Körpern finde ich auf jedenfall ok.


Instagram: Hersbrucker


Latigo
04.05.2012, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Customierte LEGO Minifiguren?



Ich glaube deine Fotos von der Minifig bestätigt viele in ihrer Abneigung für extrem Custom.

Vom Standpunkt des Legoliebhabers denke ich: Hast du ein Rad ab?! (nicht bös gemeint)
Vom Standpunkt eines alten Tabletopveteranen, nicht verkehrt!

Der Reiz des Legosteines und seines Druckes liegt in seiner plastischen Darstellung. Durch bemalen verliert er viel seiner Künstlichkeit und wirkt eher wie Mega-bloks (sry, meine Meinung)

P.S. Warum muß es immer Blut sein???


1. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
2. Wer sie findet kann sie behalten.


Kirk
04.05.2012, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Latigo

Re: Customierte LEGO Minifiguren?

P.S. Warum muß es immer Blut sein???


Eine durchaus berechtigte Frage! Ich vermute, daß rosa Wattebäuschen zu schwer darzustellen sind ;)

Gruß

Thomas

PS: Im übrigen plädiere ich für einen Gefällt-mir-NICHT-Button!


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
05.05.2012, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Customierte LEGO Minifiguren?

Ich bin da gespaltener Meinung.

Einige der Figuren finde ich fast zu gut gelungen. Die passen nicht mehr so richtig zum Rest. Ich finde diese Figuren dann zu detailliert, z.B. Dein erster Link. Die Figur selbst ist an und für sich sicherlich ein Kunstwerk, wie und ob sie in ein MOC passt, weiß ich nicht... Da ist weniger manchmal mehr.

Wobei bei diesen in einem hohen Grad modifizierten Figuren steht kein MOC im Vordergrund sondern die Modifikation der Figur, bzw. das Anfertigen des Zubehörs.

Den Commander Cody finde ich wiederum nicht schlecht, der passt auch in ein MOC finde ich. Diese Arbeit mit dem Detailierungsgrad ist eher am Vorbild (LEGO) angelegt.

Den Cyber Hunter aus dem Film, das finde ich geht (für mich) gar nicht. Sieht für mich aus als ob sich die Figur auf eine Malerpalette verirrt hat, bzw dass sie unter die Räder gekommen ist...

Hersbruckers' Figur finde ich vom Detailierungsgrad in Ordnung, passt auch gut mit dem Rest von LEGOs Trollen und Zwergen gut zusammen, ist aber (auch) nicht mein Fall weil mir diese Themenwelten nicht liegen.

Ich halte mich eher an das was Lego hergibt und kürze nur die Schnüre ;)

[image]


ArabMinifigs by 1wave, on Flickr


fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


DrTod
10.01.2013, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Customierte LEGO Minifiguren?

Hi,
ich finde es gibt viele tolle Custom Figuren. Ich selber mache auch Custom figuren
und denke das der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt sind.

[image]



Haniwa
10.01.2013, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Customierte LEGO Minifiguren?

Hallo,

nachdem ich jetzt im dritten Beitrag das wort "customierten" gelesen habe, frage ich mich, ob es nicht eher "customisierten" bzw. sogar "customizierten" heißen müsste?

kommt doch von 'customize'

(Ist nur eine Frage - keiner braucht sich wegen seiner Rechtschreibung kritisiert zu fühlen, ich will es einfach für mich selber wissen )

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


KoenigPetzi1
10.01.2013, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Customierte LEGO Minifiguren?

Hallo Haniwa,

dann müsste es ja eigentlich sogar "customized" heißen und eigentlich müsste dann sogar the whole thread in english sein.
Es werden eben gerne deutsche Begriffe wie kostümieren und der Szene-Begriff custom zusammengeworfen.

Gruß Karsten



Gesamter Thread: