DocDesastro
24.03.2018, 10:33

LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo, liebe Gemeinde.

Ich möchte als Neumitglied hier mal gerne freundlich grüssen und hätte eine Frage:

Seit der Geburt meiner Tochter befasse ich mich wieder mit dem Thema LEGO und habe vor, es auch meinen Kindern nahezulegen. Ich habe damals in den 1980ern/90ern selber damit gespielt und kenne die Themenwelten City, Space Voyage und Ritter noch ganz gut. Mir schwebt vor, meinen Kindern das Thema City anzubieten. Halte ich für das pädagogisch wertvollste Thema, da man hier das reale Leben einigermaßen gut erspielen kann. Nun habe ich einiges an Sets ab 2015/2016 noch gerade so bekommen und 'sammle' seit dem 2017er Katalog.

Zunächst bin ich mal erfreut über den erhöhte Detailreichtum an den Modellen. Da sind echt schöne Sachen bei gewesen wie "Bewohner im Park 60134", das "Stadtzentrum 60097" oder die 2-in-1 Tanke. Nun habe ich den 2018er Katalog in den Händen und sehe, was allerdings alles wieder aus dem Sortiment raus ist.

Was mich als erstes stört, ist:
LEGO City besteht momentan gefühlt nur aus Polizisten und Feuerwehrleuten (Tendenz abnehmend) mit ein Paar Ami-Fahrzeugen ohne echten Nährwert dazwischen. Dazu Spezialisten wie Dschungelforscher, Vulkanologen und bald: Arktisforscher.

Wenn ich nun nach 'zivilen' Gebäuden suche, also Wohnhäuser, Läden, Ärzte...dann bin ich irgendwo aufgeschmissen. Über LEGO Creator kann man zwar ein Paar schöne Stadtgebäude erhalten, aber um die kloppen sich die Leute Jahr für Jahr und handeln die dann anschliessend auf Ebay & Co weiter. Da will ich, wenn es geht, nicht mitmischen. Nun sehe ich, dass es das alles bei LEGO Friends gibt. REstaurants, Einkaufsgelegenheiten, Ärzte...mit dem Problem, dass
a) die Minifiguren nicht kompatibel sind
b) man nur eine Explosion von Pastelltönen angeboten bekommt. Das sieht bei 41119 (Konditorei) noch gut aus, da Zuckerwerk verkauft wird - aber bei einem Krankenhaus die Disney-Prinzessin-Farbpalette zu zücken...naja.
c) diese Gebäude sind nur Fassaden und müssten zum Gebäude ergänzt/umgebaut werden...was bei so vielen Farben ebenfalls nicht leicht ist.
d) die Friends-Gebäude mit liebevollen Details glänzen, die es bei City so nicht gibt.

Daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Merging von City und Friends und könnte mich an der Erfahrung teilhaben lassen? Womit ergänzt man am besten? Wie macht man aus einer Farbexplosion was dezentes und nutzt die frei-werdenden Teile sinnvoll?

Vielen Dank



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ralf
24.03.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+1Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Moin,

ist wie mit Süßem oder Saurem: kauf den Kids ne Tüte gemischtes und Du wirst innerhalb kürzester Zeit herausfinden was sie mögen.

Wenn Du daran auch Spass hast, spiel mit...wenn nicht, kauf dir ne eigene Tüte.

Gruß, Ralf



Lego3723 gefällt das


Lego60ziger
24.03.2018, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+1Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo Doc,
Du schreibst, das Du sinnvolle Teile Wie Grundplatten, Dachsteine oder Ärzte(Minifig),etc.sehr schlecht bekommst.
Offensichtlich ist Dir "Bricklink" nicht bekannt.

https://www.bricklink.com/v2/main.page

Dort bekommst Du gute gebrauchte Steine,Platten, Figuren,Sets etc, auch aus alten Zeiten!
Schau Dir das mal an, ich verbringe manchmal ganze Abende damit, Angebote zu vergleichen und Durchschnittspreise pro Stein, bei einer evtl. Bestellung, zu berechnen (eischl. Porto).Ist mir der Durchschnittspreis angenehm,bestell ich ,ansonsten lass ich's sein. Die Preise ändern sich manchmal von Woche zu Woche!
Ich habe schon viel bei Bricklink gekauft und bin( toi,toi ,toi!) noch nie enttäuscht worden.
Viel Spaß beim Stöbern!
Peter



DocDesastro gefällt das


viking14
25.03.2018, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+3Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

[image]

[image]

[image]



Meine Tochter und ich haben die bestehenden Sets umgebaut und mit Basics erweitert. Alle Häuser sind modular und mit Einrichtung. Derzeit steht alles am „ Stadtrand“,

Gruß Steffen



DocDesastro , dungeonkeeper3 , videot gefällt das


DocDesastro
25.03.2018, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Sowas habe ich gesucht...vielen Dank!!! *freu*
Sieht echt toll aus. Da kann man sich gut von inspirieren lassen. Ja, ich denke, ich brauche mehr Basis-Sets (Werner's Eimer voll Steine). Danke euch allen.



Garbage Collector
26.03.2018, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+5Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Für meine Kleinste (3,5 Jahre) hab ich vor ein paar Monaten auch mal ein "Puppenhaus" bauen dürfen. Nach ein paar Iterationen ist das der aktuelle Stand:

[image]



Wichtig ist:
- große Raumhöhe, sonst passen die Hände nicht rein
- Beleuchtung als Killerfeature

Unwichtig ist
- Fassadenfarbe, wahrscheinlich wäre auch bunt gegangen (ich hatte noch so viel gelbes Zeug herumliegen, daher gelb)
- die Gestaltung der Vorderseite: bei uns wird fast nur hinten gespielt - deswegen steht das Haus jetzt auf dem Fensterbrett
- weitere Häuse in diesem Maßstab (meine Tochter hat mit den Familien und Heerscharen an Kindern und Babies schon genug zu tun)

Babies sind die 1x1-Bricks mit Kopf drauf Ab und zu kommt mal ein Alien-Angriff oder Orc-Überfall der größeren Brüder dazwischen. Zum Glück ist das Haus sehr solide gebaut.



DocDesastro , JuL , videot , JackAbfall , Matze2903 gefällt das (5 Mitglieder)


DocDesastro
29.03.2018, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
DocDesastro
29.03.2018, 17:44

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

So, Werner...fange dann schon mal an, den Eimer mit Steinen zu füllen...heute noch ein 10654 beim ToysRUs ergattert (20% mitgenommen). Das ist echt wie leergefegt da. Und die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Steinesets sind echt enorm. 1600 Teile für 39€ (UVP:49€), aber nur knapp 300 Teile für 19€? Da passt vorne und hinten was nicht. Naja - guter Grundstock *freu*



Lok24
29.03.2018, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Glückwunsch, tolle Farben und Formen.
Was Du suchst heißt https://brickset.com/
Nummer eingeben und Preis/Teil ablesen: 3,7ct!
Bei Dir noch weniger.

Wo kosten denn 300 Teile so viel Geld?



DocDesastro
29.03.2018, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
DocDesastro
29.03.2018, 18:28

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Die kleinen Teilesets 10712 und 10713 beim Toys kosten soviel. Auf einem stand, glaube ich, 300irgendwas Teile drauf. 10712 hat 244 Teile, glaube ich.



Lok24
29.03.2018, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

Editiert von
Lok24
29.03.2018, 18:35

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo,

wiese "glaube ich"?
Du gibst es bei Brickset.com ein und landest hier:
https://brickset.com/sets/10712-1/Bricks-and-Gears
Das ist viel Geld, stimmt.

Die lästige Brickset-Werbung geht weg, wenn Du einen Account anlegst.
Du hast ja jetzt viel Zeit zum Bauen....

Grüße

Werner



schommr
04.04.2018, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+2Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo Doc,

ich kann den bisherigen Kommentaren nur zustimmen, verstehe Dich aber selbst auch sehr gut. Ich selbst mag es lieber ordentlich und sortiert, aber die Erfahrung mit meinem Kleinen (4,5) und seinen Freunden ist genau wie beschrieben. Lego-Kiste auf den Boden leeren, anfangen zu bauen, wieder alles zerstören, sich ärgern und neu anfangen. Dabei gibt es keine "fehlenden" Teile und keine "fehlenden" Farben. Die Kids bauen sich das zusammenbauen, was ihnen gerade Freude macht und dabei geht ein unförmiges Konstrukt aus bunten Platten mit Rädern und ganz vielen neonfarbigen Lichtern auch jederzeit als Feuerwehr-Raumschiff durch.

Einige Erfahrungen aus den letzten 3 Jahren:
1) Duplos sind super, vor allem weil es wenig Spezial-Teile gibt. Hier sind 1-2 Grundplatten und eine große Box als Start echt gut, dazu dann nachher vllt. ein Zoo und 1-2 Fahrzeuge. Wichtig sind vor allem die Figuren und Tiere, vor allem nach Besuchen im realen Zoo ;)
2) Lego Junior ist sehr gut zum Start ab ca. 4 geeignet, da die Fahrzeuge und Sets meist aus größeren Teilen bestehen die nach wenigen Schritten fertig sind. Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne sind noch ein Problem, aber für Junior reicht es meistens.
3) Lego Sets sind zu instabil für kleine Kinder. Kaum ist der Creator-Flieger gebaut, fällt er runter, zerspringt und das Drama nimmt seinen Lauf. Hier ist Duplo besser, aber Playmobil nochmal deutlich besser geeignet. Die Kids kombinieren das später dann sowieso nach Bedarf (zeigen auch meine älteren Neffen)
4) Technic-Sets sind super zum Spielen für 4-6 Jahre geeignet, wenn sie fertig aufgebaut sind. Ich habe 2 der kleinen Pullback-Autos gekauft und gebaut und die zerspringen nicht, wenn sie runterfallen. Außerdem eignen sich diese prima, um z.B. Reifenwechsel zu spielen (Bei dem der Playmobil-Drache und die Playmobil Feuerwehr eine wesentliche Rolle gespielt haben), da sie deutlich größere Reifen als Lego City haben und mehr Möglichkeiten bieten bei Duplo. Das erneute Zusammenbauen muss ich dann aber wieder übernehmen.
5) Gemeinsam bauen funktioniert schon recht früh, aber nur in Maßen. Ich baue öfter Sets mit meinem Junior und er übernimmt dabei unterschiedliche Aufgaben. Mal sucht er Teile, blättert die Anleitung um oder baut auch einige Schritte nachdem ich die Teile gesucht habe. Dauert natürlich deutlich länger, macht uns aber viel Spass und so komme auch ich dazu, meine Sets zu bauen ;)

Wir trennen unsere Lego-Sammlungen auch räumlich und ich überlege mir immer vor einem Kauf, ob ein neues Set direkt in einer Sammelkiste (und Einzelteile auch mal im Staubsauger) verschwinden dürfen oder nicht. Meine eignen Lego-Sets sind dagegen sicher gelagert, die Steine sortiert in Beuteln und Boxen usw usw.

Daher würde ich Dir empfehlen aktuell Sets zu kaufen die Dir gefallen und dabei auch zu überlegen, welche Sets zum Spielen geeignet sind, welche in einer "Sammelkiste" verschwinden dürfen und welche ggf. gesammelt werden sollen. Alles andere wird seinen Lauf nehmen, inkl. der Kombination aus Friends und City ;)

LG und viel Spass



JuL , Seeteddy gefällt das


Gesamter Thread: