DAN42BR
28.03.2018, 23:27

+37Steyr 91 TLF 4000

Servus!
Ein Moc pro Jahr bekomme ich ja tatsächlich fertig...
Wollte schon immer ein Feuerwehr Auto bauen! Einen Steyr 91 TLF 4000
Außerdem sollte es zu meinen Loks passen, und dieses konnte ich mir gleichzeitig erfüllen. Das Modell ist dem LKW Steyr 91 nachempfunden:
https://hiveminer.com/Tags/steyr91
Ich würde mich über eure Meinungen freuen!
Gruß Franz
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/

[image]


[image]



Dorothea Williams
28.03.2018, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Steyr 91 TLF 4000

Ja, ja, Feuerwehrautos wollen wir doch alle bauen. Gleich nach dem Wunsch, später einmal Feuerwehrmann werden zu wollen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MariusL
29.03.2018, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Steyr 91 TLF 4000

Servus Franz!

Unverkennbar, dein Steyr! Ich glaube besser kann man ihn in dem Maßstab nicht bauen.
Ich würde dein MOC sogar als Homage an den über viele Jahrzehnte zuverlässig dienenden Stolz vieler (aller?) österreichischen Feuerwehren bezeichnen!
Interessanterweise finde ich dass dein Kipper mit dem (auf den ersten Blick) baugleichen Fahrerhaus nicht so perfekt wirkt. Woran liegt es? An den Farben, dem Aufbau, den Rädern...?

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Micha2
29.03.2018, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Steyr 91 TLF 4000

Super gebaut! Sofort zu erkennen - ganz große Klasse!!!



Thomas52xxx
29.03.2018, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Steyr 91 TLF 4000

Wundervoll. Dein Steyr ist mir bereits auf Flickr ins Auge gestochen.

Auch wenn Du in den Schlagzahlen nicht an Andere herankommst. Hauptsache gebaut und dabei Freude gehabt. Die Steine horten wir ja nicht nur zum Wegsortieren. Und wenn es dann noch so etwas Schönes wird, umso besser.

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ja, ja, Feuerwehrautos wollen wir doch alle bauen. Gleich nach dem Wunsch, später einmal Feuerwehrmann werden zu wollen.

Eigentlich wäre der Wunsch, Feuerwehrmann zu werden doch leicht umsetzbar. Doch (zu) viele scheuen sich dann doch den Schritt zu gehen. Sonst hätten die Wehren, egal ob freiwillig oder hauptamtlich weniger Nachwuchssorgen. Kann mich da nicht wirklich ausnehmen. Wenigstens bin ich langjährig ehrenamtlich in der Wasserrettung aktiv.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Farnheim
29.03.2018, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Steyr 91 TLF 4000

Hallo,
ein schönes TLF mit einem hohen Wiedererkennungswert ist der Steyr geworden. Zudem finde ich es ganz hervorragend gebaut. Die Rad-/Reifen-Kombination mit den Dishes finde ich bemerkenswert.
Ich musste auch gleich an das alte Pendant von ROCO denken, dass es in den 1980er/90er Jahre mal im Maßstab 1:87 zu kaufen gab.

Ein Steyr 590 als TLF 1000 mit dem offenen Pumpenstand am Heck würde sich optisch sicher noch hervorragend ergänzen. *räusperundmitdemzaunpfahlschwenk*

Feuerrote Grüße,
Maik


[image]
EBM-Lounge Langeoog 2021 – Wird fortgesetzt!


DAN42BR
29.03.2018, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Steyr 91 TLF 4000

Hey Danke für eure Beiträge!( Meinungen )
Hallo Mario

Interessanterweise finde ich dass dein Kipper mit dem (auf den ersten Blick) baugleichen Fahrerhaus nicht so perfekt wirkt. Woran liegt es? An den Farben, dem Aufbau, den Rädern...?

Ich denke es sind die Felgen und die dunklen Scheiben!
Beim Vergleich sieht man es.

[image]


Interessant ist auch noch das Rad-/Reifen-Kombination mit den Dishes gut hält und fahrtüchtig ist!
Gruß Franz



jjinspace
30.03.2018, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Steyr 91 TLF 4000

Hey, das sieht ja richtig gut aus.
Was die Schrägen ausmachen; nach den vielen Rotmodellen in "Kastenform" ist das mal eine überraschende Wohltat.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


BigFm
30.03.2018, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Editiert von
BigFm
30.03.2018, 19:37

Re: Steyr 91 TLF 4000

Schickes Modell, gefällt mir gut!

Ich würde persönlich noch das Dach vom Fahrerhaus glatt machen, wenn es geht, einfach durch Platten ersetzen.
Und vielleicht noch die Frontscheinwerfer durch 1x1 Platten ersetzen, die cheeseslopes wirken schon sehr modern. Wobei das echt ein vielleicht ist.


Wenn Lego quadratisch wäre, könnte man einfacher damit bauen...

...es würde aber nicht so viel Spaß machen!


DAN42BR
12.04.2018, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von BigFm

Re: Steyr 91 TLF 4000

Hallo,
Danke für eure Beiträge und Vorschläge werde mal einen Umbau versuchen !
Gruß Franz



Rosenbauer_Brickbuilder
25.04.2019, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Steyr 91 TLF 4000

WOW!! Respekt! Besser kann man´s einfach net machen!



Gesamter Thread: