Rollingbricks
26.08.2006, 17:34

@Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

LLL, Hallo Jan,

sind gerade aus dem Dänemark Urlaub zurück und haben natürlich auch einen Tag im LEGOLAND verbracht.
Dabei habe ich u.a. auch den dänischen 2006er Katalog erhaschen können.
Ich nehme mal an, dass er in weiten Teilen identisch mit dem deutschen ist.

Ihr könnt mich pingelig nennen, aber auf ein paar Besonderheiten möchte ich mal hinweisen...

Auf Seite 27:
Die große klaffende Lücke beim "Passagertog" 7897 im vorderen Formteil wurde hier ja schon mehrfach angesprochen. Das man sie auch im Katalog sieht, zeigt sehr deutlich, dass das kein Ausrutscher ist, sondern der neue Qualitätsstandard.

Die auf den Seiten 26 und 27 gezeigten weißen Eisenbahnfenster in den Gebäuden sind seit Jahren nicht mehr erhältlich (im Fussballbus für skandinavische Länder). In rot nur im Baukran erhältlich. Im Katalog sollten nur Teile gezeigt werden, die auch erhältlich sind, auch wenn es nur Ausstaffierung ist - meine Meinung.

Auf Seite 30/31
Wie wird den der Krankenwagen 7890 nun gebaut. Blaulicht unten und Blinker darüber (S. 30) oder umgekehrt wie auf Seite 31?


Auf Seite 33:
Man sieht bei den "Byggearbejde" 16x32 Baseplates "3857". Wenn jetzt ein Käufer von eurem "Bauvorschlag" inspiriert ebenfalls eine baustellenfarbige Grundplatte kaufen möchte, muss er schon eine Zeitreisemaschine haben.
Denn nur in einigen Western-Sets, die 2002 noch mal aufgelegt wurden, sind diese Platten enthalten. In einem Sponge-Bob Set, dass anscheinend nur in USA erhältlich ist, kann man ebenfalls 2006 zu so einer Platte kommen.
Ansonsten muss man schon in das letzte Jahrtausend zeitreisen...

Wäre es nicht sinnvoll eine Packung mit Baustellenutensilien (Sandhaufen aus beigen Steinen und 2 Grundplatten 3857, Werkzeug, Gasflasche, Schläuche usw.) zu machen?

Die große Darstellung des Baukrans zeigt die innere vertikale Verstrebung mit Technikstangen nicht! In dem kleinen Bild zu 7905 kann man sie sehen.

Auf Seite 68:
Der Kranwagen 8285! Mein volles Lob für dieses Modell. Toll gemacht.

Auf Seite 73:
Mindstorms NXT. Nirgendwo stehen die Systemvoraussetzungen für den PC!
Nur Bluetooth, USB, PC/Mac. Wie leistungsstark muss der PC sein?

Auf Seite 75:
Dort werden die 9V-Schienen als "LEGO Tilbehör" für solche mit "Internet opkopling" feilgeboten. Demzufolge wird es die Schienen also noch länger geben?

Positiv ist mir aufgefallen, dass insbesondere die DUPLO Sets wirklich schön sind, der Katalog große Bilder der Sets zeigt, auf denen man auch was erkennen kann.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die fast die Hälfte der Seiten gewalttätige oder Gewalt verherrlichende Sets zeigt (Batman, Exoforce, StarWars, Bionicle, teilweise Racers)

Und wie immer fehlt der Hinweis, dass die Steinfarben geändert worden sind.
Und wie immer fehlt im Katalog eine Ergänzungspackung, die eine Mischung aus verschiedenen Teilen der neuen Farben enthält.


Gast183
26.08.2006, 19:03

Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Hallo!

» Und wie immer fehlt der Hinweis, dass die Steinfarben geändert worden
» sind.

Außer im deutschen Katalog. Siehe hier.

Aber... das interessiert außer den AFOLs, die es ja eh schon wissen, eh niemanden. Kindern (jaja, dann und wann denkt man ja auch mal an die kleinen Wesen, für die das Lego produziert wird... :lookaround: ) ist das eh total egal.*

Viele Grüße
Barbara

*Nee, nee, das ist kein Posting, um eine neue Farbdiskussion anzustoßen. Nee, nee, echt nicht!


Hümpfch™
26.08.2006, 21:48

Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

» Und wie immer fehlt im Katalog eine Ergänzungspackung, die eine Mischung
» aus verschiedenen Teilen der neuen Farben enthält.

Hi,
das kann Dir doch wohl egal sein, oder wirst Du jetzt weich?
Gruß Ronald


mike
27.08.2006, 00:48

Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Hi

» Auf Seite 73:
» Mindstorms NXT. Nirgendwo stehen die Systemvoraussetzungen für den PC!
» Nur Bluetooth, USB, PC/Mac. Wie leistungsstark muss der PC sein?

Da kann ich Dir die Werte der amerikanischen Verpackung anbieten:

Windows:
Intel compatible 800 MHz minimum
Windows XP Prof or Home Ed. SP2
256 MB RAM minimum
Up to 300 MB of available HD space
XGA display (1024 x 768)
1 available USB port
CD-ROM drive
Compatible Bluetooth adapter (optional)

Macintosh:
PowerPC G3, G4, G5 proc., 600 MHz minimum
Apple MacOS X v. 10.3.9 or 10.4
Rest wie bei Windows-Version


lg
Mike


JuL
31.08.2006, 11:01

Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Saluton!

» » Und wie immer fehlt der Hinweis, dass die Steinfarben geändert worden
» » sind.
» Außer im deutschen Katalog. Siehe

Dann muß ich einen Fehldruck haben.
(Oder Du meinst den Shop-At-Home-Katalog ...)

» *Nee, nee, das ist kein Posting, um eine neue Farbdiskussion anzustoßen.
» Nee, nee, echt nicht!

Den dafür Verantwortlichen kann es eigentlich gar nicht oft genug unter
die Nase gerieben werden. Auch nach 10 Jahren.

Ad Astra!
JuL


Jojo
31.08.2006, 11:27

Re: Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Hallo!


» » *Nee, nee, das ist kein Posting, um eine neue Farbdiskussion
» anzustoßen.
» Den dafür Verantwortlichen kann es eigentlich gar nicht oft genug unter
» die Nase gerieben werden. Auch nach 10 Jahren.

Irgendwie haben wir die Chance verpaßt bzw. ungenutzt verstreichen lassen, die dafür letztendlich Verantwortlichen mit Farbbeuteln zu bewerfen. Drecks gute Erziehung, verdammt.


Tschüß
Jojo


JuL
31.08.2006, 11:41

Re: Re: Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Saluton!

» » » *Nee, nee, das ist kein Posting, um eine neue Farbdiskussion
» » anzustoßen.
» » Den dafür Verantwortlichen kann es eigentlich gar nicht oft genug unter
» » die Nase gerieben werden. Auch nach 10 Jahren.
» Irgendwie haben wir die Chance verpaßt bzw. ungenutzt verstreichen lassen,
» die dafür letztendlich Verantwortlichen mit Farbbeuteln zu bewerfen. Drecks
» gute Erziehung, verdammt.

;-]

Ernsthafte Frage: Hat es jemand angesprochen?

Ad Astra!
JuL


x_Speed
31.08.2006, 12:32

Re: Re: Re: Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

» Ernsthafte Frage: Hat es jemand angesprochen?
»
» Ad Astra!
» JuL

Nicht das ich wüsste. Zumindest nicht von mir, obwohl ich durchaus die Gelegenheit dazu gehabt hätte. Bei dem "Qualitäts Vortrag" wurden zwar so manche Dinge angesprochen, die Farbumstellung gehörte aber nicht dazu.

cu
-Stephan-


Jojo
31.08.2006, 12:36

Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Hallo!


» Bei dem "Qualitäts Vortrag" wurden zwar so
» manche Dinge angesprochen, die Farbumstellung gehörte aber nicht dazu.

Tja, ich habe versagt. Ich saß da nur stumm und trug ein T-Shirt mit der Aufschrift "Old Gray Must Stay!", welches die Herren sicher nicht bemerkten.


Tschüß
Jojo


Thekla
31.08.2006, 12:50

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Hallo,

» Ich saß da nur stumm und trug ein T-Shirt mit der
» Aufschrift "Old Gray Must Stay!", welches die Herren sicher nicht
» bemerkten.

Ich meine aber gehört zu haben, dass KKK dies sah und schmunzelte.

Ob er auch das sah, ist mir leider nicht bekannt...:-D

Gruß
Thekla


shary
31.08.2006, 13:26

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

» Ich meine aber gehört zu haben, dass KKK
» dies
» sah und schmunzelte.

Stimmt. Ich stand zufällig daneben... Er sahs, schmunzelte und nickte... Ob es was ändert?

Verena


JuL
31.08.2006, 22:03

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Saluton!

» » Ich saß da nur stumm und trug ein T-Shirt mit der
» » Aufschrift "Old Gray Must Stay!", welches die Herren sicher nicht
» » bemerkten.



» Ich meine aber gehört zu haben, dass KKK
» dies
» sah und schmunzelte.



» Ob er auch
» das
»
sah, ist mir leider nicht bekannt...:-D

Ah, sehr subtil! War mir vorher auf Deinen Bildern gar nicht aufgefallen.
:-D

Ad Astra!
JuL


Gast183
31.08.2006, 23:38

Re: Re: Re: Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Ave!

» Ernsthafte Frage: Hat es jemand angesprochen?

Zumindest wurde es einem Designer gegenüber angesprochen. Dieser sprach in sehr undamenhafter Weise (nicht ehrenhaft in Anwesenheit einer solchen) über die neuen Farben. Schließlich habe er schon sehr lange Sets in altem Grau entworfen und sei außerdem von Kindes Beinen an diese gewöhnt. Aber das sei Politik und die machten nunmal nicht die Designer.
Nun, jedenfalls wurden diese auch übergangen. Ein Trost vielleicht.

Ich finde es einfach müßig über etwas zu reden, was sicherlich niemals mehr wieder rückgängig gemacht wird, so traurig wir darüber sind, so viele Haare wie wir raufen.

» Auch nach 10 Jahren.

Das Zehnjährige kommt noch, oder habe ich etwas verpaßt?

» » Drecks gute Erziehung, verdammt.

Nee, das jetzt nun nicht... :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


JuL
01.09.2006, 20:46

Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Jan u.a.: dänischer LEGO Katalog 2006 und was mir auffällt...

Cäsar!

» » Ernsthafte Frage: Hat es jemand angesprochen?
» Zumindest wurde es einem Designer gegenüber angesprochen. Dieser sprach in
» sehr undamenhafter Weise (nicht ehrenhaft in Anwesenheit einer solchen)
» über die neuen Farben. Schließlich habe er schon sehr lange Sets in altem
» Grau entworfen und sei außerdem von Kindes Beinen an diese gewöhnt. Aber
» das sei Politik und die machten nunmal nicht die Designer.
» Nun, jedenfalls wurden diese auch übergangen. Ein Trost vielleicht.

Immerhin, wenngleich ein magerer.

» Ich finde es einfach müßig über etwas zu reden, was sicherlich niemals
» mehr wieder rückgängig gemacht wird, so traurig wir darüber sind, so viele
» Haare wie wir raufen.

Vielleicht sorgt ja die stete Erinnerung an alte Fehler dafür, daß
weniger neue gemacht werden ...

» » Auch nach 10 Jahren.
» Das Zehnjährige kommt noch, oder habe ich etwas verpaßt?

Ich bin nur manchmal ein kleines bißchen nachtragend. :-D

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: