brickling2018
26.03.2018, 21:22

Editiert von
brickling2018
26.03.2018, 21:24

+2Bauanleitung zu alternativer Lok des Sets 4559 High Speed Train

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein altes Set 4559 von 1996 vom Dachboden geholt und das erste Mal mit meinem Sohn zusammen gebaut.

Für meinen Sohn muss eine Lok eher nach einer Dampflok aussehen und genau die ist in der Bauanleitung auf einer der letzten Seiten auch als Baualternative abgebildet - leider ohne Anleitung.

Hat jemand hier einen Tip wo ich eine entsprechende Anleitung finden kann?

Das Service-Team von Lego konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Thomas

[image]



[image]



66er , womo gefällt das


MTM
26.03.2018, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von brickling2018

Editiert von
MTM
26.03.2018, 22:23

Re: Bauanleitung zu alternativer Lok des Sets 4559 High Speed Train

Hallo,

dazu gibt es keine Anleitung.
In den 90er Jahren war es noch üblich, dass LEGO Bauideen auf die Kartonrückseiten druckte, die man einfach mit den im Set vorhandenen Steinen nachbauen konnte.
Wenn du das Set hast: Versuch es einfach!
Wenn du das Set nicht hast: Such dir eine Inventarliste davon (brickset, bricklink, lugnet.com,..) und trag dir alle Teile des Sets zusammen.
In der Regel braucht man für die Bauideen der Kartonrückseite nicht alle Teile des Sets.
Es werden aber niemals!! andere Teile gebraucht, als die aus dem Set.

Insofern ist das dann etwas mit tüfteln verbunden, aber ist machbar.
Das kann dein Sohn auch alleine.

MTM / Micha



Turez
27.03.2018, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von brickling2018

+1Re: Bauanleitung zu alternativer Lok des Sets 4559 High Speed Train

Hallo Thomas,

generell kann ich mich Michas Ausführungen anschließen. Speziell für dieses Set hat sich aber jemand die Mühe gemacht, seinen Nachbau zu dokumentieren. Leider wegen der schwarzen Teile nicht perfekt zu erkennen und evtl. nicht exakt dem Kartonfoto entsprechend, aber immerhin eine Anregung.

https://www.youtube.com/watch?v=4lnajDQKP8s bzw. http://www.klokriecher.de/home.php?id=102090050008

(Übrigens geht die Geschichte um, dass LEGO heutzutage auch deshalb auf Alternativmodelle auf den Anleitungen und Kartonrückseiten verzichtet, weil zu viele Kunden ständig beim Kundendienst nach Anleitungen dafür gefragt haben.)

Gruß
Jonas



JuL gefällt das


brickling2018
27.03.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bauanleitung zu alternativer Lok des Sets 4559 High Speed Train

Vielen Dank Turez und MTM.

Dann werde ich mich mal dran machen das auszutüfteln. Das Video ist eine gute Hilfe.

Danke + Gruß
Thomas