DocDesastro
24.03.2018, 10:33

LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo, liebe Gemeinde.

Ich möchte als Neumitglied hier mal gerne freundlich grüssen und hätte eine Frage:

Seit der Geburt meiner Tochter befasse ich mich wieder mit dem Thema LEGO und habe vor, es auch meinen Kindern nahezulegen. Ich habe damals in den 1980ern/90ern selber damit gespielt und kenne die Themenwelten City, Space Voyage und Ritter noch ganz gut. Mir schwebt vor, meinen Kindern das Thema City anzubieten. Halte ich für das pädagogisch wertvollste Thema, da man hier das reale Leben einigermaßen gut erspielen kann. Nun habe ich einiges an Sets ab 2015/2016 noch gerade so bekommen und 'sammle' seit dem 2017er Katalog.

Zunächst bin ich mal erfreut über den erhöhte Detailreichtum an den Modellen. Da sind echt schöne Sachen bei gewesen wie "Bewohner im Park 60134", das "Stadtzentrum 60097" oder die 2-in-1 Tanke. Nun habe ich den 2018er Katalog in den Händen und sehe, was allerdings alles wieder aus dem Sortiment raus ist.

Was mich als erstes stört, ist:
LEGO City besteht momentan gefühlt nur aus Polizisten und Feuerwehrleuten (Tendenz abnehmend) mit ein Paar Ami-Fahrzeugen ohne echten Nährwert dazwischen. Dazu Spezialisten wie Dschungelforscher, Vulkanologen und bald: Arktisforscher.

Wenn ich nun nach 'zivilen' Gebäuden suche, also Wohnhäuser, Läden, Ärzte...dann bin ich irgendwo aufgeschmissen. Über LEGO Creator kann man zwar ein Paar schöne Stadtgebäude erhalten, aber um die kloppen sich die Leute Jahr für Jahr und handeln die dann anschliessend auf Ebay & Co weiter. Da will ich, wenn es geht, nicht mitmischen. Nun sehe ich, dass es das alles bei LEGO Friends gibt. REstaurants, Einkaufsgelegenheiten, Ärzte...mit dem Problem, dass
a) die Minifiguren nicht kompatibel sind
b) man nur eine Explosion von Pastelltönen angeboten bekommt. Das sieht bei 41119 (Konditorei) noch gut aus, da Zuckerwerk verkauft wird - aber bei einem Krankenhaus die Disney-Prinzessin-Farbpalette zu zücken...naja.
c) diese Gebäude sind nur Fassaden und müssten zum Gebäude ergänzt/umgebaut werden...was bei so vielen Farben ebenfalls nicht leicht ist.
d) die Friends-Gebäude mit liebevollen Details glänzen, die es bei City so nicht gibt.

Daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Merging von City und Friends und könnte mich an der Erfahrung teilhaben lassen? Womit ergänzt man am besten? Wie macht man aus einer Farbexplosion was dezentes und nutzt die frei-werdenden Teile sinnvoll?

Vielen Dank



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DocDesastro
24.03.2018, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
DocDesastro
24.03.2018, 14:49

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Grumpf...nein, eigentlich habe ich ursprünglich gefragt, ob da wer schon Erfahrungen mit dem Merging von Friendsbausätzen mit City hat und ob schon mal wer sowas umgebaut hat und wie. Offensichtlich antworte ich aber stets so unglücklich, oder versuche mich für meine Frage/mein Verhalten zu rechtfertigen, so dass ich hinterher mit der richtigen Gegenfrage als Depp rüberkomme.. *seufz*

Hmm..das mit dem Erwachsenenprojekt kann ich so nicht ganz bestätigen...ich war schon als Kind eher ordnungsliebend - zumindest bei den Dingen, die ich aus LEGO gebaut habe. Vielleicht stecke ich aber auch zu viel meiner Denke in die heutige Situation - aber für mich war schon mit 4-5 Jahren ein Stein in der falschen Farbe nicht so schön wie der Stein mit der richtigen Farbe an der richtigen Stelle. Vielleicht war und bin ich auch merkwürdig - wer weiß?!

Mein Problem ist: Ich muss bei 0 anfangen, da meine alten Steine nicht mehr in meinem Besitz sind - schon seit vieeeelen Jahren und hatte gefühlt..sagen wir mal 25 Jahre LEGO-Pause, aber will meiner Tochter und ggf. Kind #2 das Erlebnis LEGO bieten. Und heute werden Teile verbaut, die ich von früher nicht kannte oder die, die Sinn ergeben, sind schwerer zu erhalten. Denke mal an Bodenplatten oder Dachelemente. Oder sehe, dass bei den Teilekisten jetzt mehr Farben, dafür weniger Steine pro Farbe drin sind. Neue Spezialteile ergeben mehr Möglichkeiten als damals - oder zumindest mehr Detailreichtum. Die Art, wie heute gebaut wird ist zwar trotzdem noch immer von den Basics her das gleiche, aber heute wirkt es...etwas professioneller. Und ich greife auf das zurück, was ich im Laden und im aktuellen Sortiment finde und versuche, im Zeitraffer das beste draus zu machen. Kann man drüber urteilen, wie man will. Hätte ich meine 2 Kisten voller Steine von damals, sähe die Welt für mich auch anders aus.



Carrera124
24.03.2018, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+3Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

DocDesastro hat geschrieben:

Grumpf...nein, eigentlich habe ich ursprünglich gefragt, ob da wer schon Erfahrungen mit dem Merging von Friendsbausätzen mit City hat und ob schon mal wer sowas umgebaut hat und wie.

Die Frage ist halt insofern ungewöhnlich, als dass man da nicht wirklich eine vernünftige Antwort geben kann.
Mutmaßlich stehen in vielen Kinderzimmern gemischte City/Friends-Konstrukte herum. Insofern könnte man sagen: ja, das haben schon etliche Leute (vermutlich Kinder) gemacht. Dafür gibt es aber kein richtig oder falsch, und auch keine einheitliche Vorgehensweise.
Kauf deiner Tochter doch einfach ein paar Friends- und City-Sets, die ihr gefallen. Und lass sie dann selbst entdecken, wie man diese kombinieren kann. Manche Kinder achten darauf dass nach einheitlichen Farben gebaut wird (ich war z.B. so eines). Anderen ist das hingehen völlig wurst, die bauen halt ein quietschbuntes Fliewatüt.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 , DocDesastro , gefällt das


Lok24
24.03.2018, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

Editiert von
Lok24
24.03.2018, 15:01

+2Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo,

DocDesastro hat geschrieben:

Grumpf...nein, eigentlich habe ich ursprünglich gefragt, ob da wer schon Erfahrungen mit dem Merging von Friendsbausätzen mit City hat und ob schon mal wer sowas umgebaut hat und wie.

Und die Frage ging weiter:
DocDesastro hat geschrieben:
Womit ergänzt man am besten? Wie macht man aus einer Farbexplosion was dezentes und nutzt die frei-werdenden Teile sinnvoll?

Und das habe ich Dir geschrieben.

DocDesastro hat geschrieben:
Offensichtlich antworte ich aber stets so unglücklich, oder versuche mich für meine Frage/mein Verhalten zu rechtfertigen, so dass ich hinterher mit der richtigen Gegenfrage als Depp rüberkomme.. *seufz*
Nö, jeder hat doch andere Vorstellungen und Vorlieben.

DocDesastro hat geschrieben:
Mein Problem ist: Ich muss bei 0 anfangen, da meine alten Steine nicht mehr in meinem Besitz sind - schon seit vieeeelen Jahren und hatte gefühlt..sagen wir mal 25 Jahre LEGO-Pause, aber will meiner Tochter und ggf. Kind #2 das Erlebnis LEGO bieten.

Schön. Aber warum muss es dann gleich am Anfang für die Kinder eine stilreine bespielbare Lego-City sein?
Das klingt so - fertig. Hier ist das Krankenhaus, da der Bahnhof. Punkt.

Ich würde so anfangen:
3-4 Häuser + 3-4 Autos + 1-2 Themensets (Bergbau, Expedition, whatever)
Und, Du ahnst es, einen Eimer Steine.

Das Ganze einfach auf den Boden, meinetwegen auf einen Spielteppich. Die Kinder werden das schon "anordnen" und darauf hinweisen, wenn es ihnen zu "unordentlich" wird. Und hoffentlich auch umbauen.



LG

Werner



DocDesastro , sachsi gefällt das


Lego3723
24.03.2018, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+3Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Wenn Du das so verbissen siehst, wünscht sich Deine Tochter bald eine Puppe und ein Einhorn.

Ich lasse mein Kinder einfach machen. Auch aus den, für Erwachsene, undenkbarsten Kombinationen entstehen heute Reiterhöfe etc.
Was solls, sie sind kreativ und glücklich!



Thomas52xxx , Ralf , Legobecker gefällt das


Ralf
24.03.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+1Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Moin,

ist wie mit Süßem oder Saurem: kauf den Kids ne Tüte gemischtes und Du wirst innerhalb kürzester Zeit herausfinden was sie mögen.

Wenn Du daran auch Spass hast, spiel mit...wenn nicht, kauf dir ne eigene Tüte.

Gruß, Ralf



Lego3723 gefällt das


Lego60ziger
24.03.2018, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+1Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo Doc,
Du schreibst, das Du sinnvolle Teile Wie Grundplatten, Dachsteine oder Ärzte(Minifig),etc.sehr schlecht bekommst.
Offensichtlich ist Dir "Bricklink" nicht bekannt.

https://www.bricklink.com/v2/main.page

Dort bekommst Du gute gebrauchte Steine,Platten, Figuren,Sets etc, auch aus alten Zeiten!
Schau Dir das mal an, ich verbringe manchmal ganze Abende damit, Angebote zu vergleichen und Durchschnittspreise pro Stein, bei einer evtl. Bestellung, zu berechnen (eischl. Porto).Ist mir der Durchschnittspreis angenehm,bestell ich ,ansonsten lass ich's sein. Die Preise ändern sich manchmal von Woche zu Woche!
Ich habe schon viel bei Bricklink gekauft und bin( toi,toi ,toi!) noch nie enttäuscht worden.
Viel Spaß beim Stöbern!
Peter



DocDesastro gefällt das


viking14
25.03.2018, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+3Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

[image]

[image]

[image]



Meine Tochter und ich haben die bestehenden Sets umgebaut und mit Basics erweitert. Alle Häuser sind modular und mit Einrichtung. Derzeit steht alles am „ Stadtrand“,

Gruß Steffen



DocDesastro , dungeonkeeper3 , videot gefällt das


DocDesastro
25.03.2018, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Sowas habe ich gesucht...vielen Dank!!! *freu*
Sieht echt toll aus. Da kann man sich gut von inspirieren lassen. Ja, ich denke, ich brauche mehr Basis-Sets (Werner's Eimer voll Steine). Danke euch allen.



Garbage Collector
26.03.2018, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+5Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Für meine Kleinste (3,5 Jahre) hab ich vor ein paar Monaten auch mal ein "Puppenhaus" bauen dürfen. Nach ein paar Iterationen ist das der aktuelle Stand:

[image]



Wichtig ist:
- große Raumhöhe, sonst passen die Hände nicht rein
- Beleuchtung als Killerfeature

Unwichtig ist
- Fassadenfarbe, wahrscheinlich wäre auch bunt gegangen (ich hatte noch so viel gelbes Zeug herumliegen, daher gelb)
- die Gestaltung der Vorderseite: bei uns wird fast nur hinten gespielt - deswegen steht das Haus jetzt auf dem Fensterbrett
- weitere Häuse in diesem Maßstab (meine Tochter hat mit den Familien und Heerscharen an Kindern und Babies schon genug zu tun)

Babies sind die 1x1-Bricks mit Kopf drauf Ab und zu kommt mal ein Alien-Angriff oder Orc-Überfall der größeren Brüder dazwischen. Zum Glück ist das Haus sehr solide gebaut.



DocDesastro , JuL , videot , JackAbfall , Matze2903 gefällt das (5 Mitglieder)


DocDesastro
29.03.2018, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
DocDesastro
29.03.2018, 17:44

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

So, Werner...fange dann schon mal an, den Eimer mit Steinen zu füllen...heute noch ein 10654 beim ToysRUs ergattert (20% mitgenommen). Das ist echt wie leergefegt da. Und die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Steinesets sind echt enorm. 1600 Teile für 39€ (UVP:49€), aber nur knapp 300 Teile für 19€? Da passt vorne und hinten was nicht. Naja - guter Grundstock *freu*



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: