DocDesastro
24.03.2018, 10:33

LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo, liebe Gemeinde.

Ich möchte als Neumitglied hier mal gerne freundlich grüssen und hätte eine Frage:

Seit der Geburt meiner Tochter befasse ich mich wieder mit dem Thema LEGO und habe vor, es auch meinen Kindern nahezulegen. Ich habe damals in den 1980ern/90ern selber damit gespielt und kenne die Themenwelten City, Space Voyage und Ritter noch ganz gut. Mir schwebt vor, meinen Kindern das Thema City anzubieten. Halte ich für das pädagogisch wertvollste Thema, da man hier das reale Leben einigermaßen gut erspielen kann. Nun habe ich einiges an Sets ab 2015/2016 noch gerade so bekommen und 'sammle' seit dem 2017er Katalog.

Zunächst bin ich mal erfreut über den erhöhte Detailreichtum an den Modellen. Da sind echt schöne Sachen bei gewesen wie "Bewohner im Park 60134", das "Stadtzentrum 60097" oder die 2-in-1 Tanke. Nun habe ich den 2018er Katalog in den Händen und sehe, was allerdings alles wieder aus dem Sortiment raus ist.

Was mich als erstes stört, ist:
LEGO City besteht momentan gefühlt nur aus Polizisten und Feuerwehrleuten (Tendenz abnehmend) mit ein Paar Ami-Fahrzeugen ohne echten Nährwert dazwischen. Dazu Spezialisten wie Dschungelforscher, Vulkanologen und bald: Arktisforscher.

Wenn ich nun nach 'zivilen' Gebäuden suche, also Wohnhäuser, Läden, Ärzte...dann bin ich irgendwo aufgeschmissen. Über LEGO Creator kann man zwar ein Paar schöne Stadtgebäude erhalten, aber um die kloppen sich die Leute Jahr für Jahr und handeln die dann anschliessend auf Ebay & Co weiter. Da will ich, wenn es geht, nicht mitmischen. Nun sehe ich, dass es das alles bei LEGO Friends gibt. REstaurants, Einkaufsgelegenheiten, Ärzte...mit dem Problem, dass
a) die Minifiguren nicht kompatibel sind
b) man nur eine Explosion von Pastelltönen angeboten bekommt. Das sieht bei 41119 (Konditorei) noch gut aus, da Zuckerwerk verkauft wird - aber bei einem Krankenhaus die Disney-Prinzessin-Farbpalette zu zücken...naja.
c) diese Gebäude sind nur Fassaden und müssten zum Gebäude ergänzt/umgebaut werden...was bei so vielen Farben ebenfalls nicht leicht ist.
d) die Friends-Gebäude mit liebevollen Details glänzen, die es bei City so nicht gibt.

Daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Merging von City und Friends und könnte mich an der Erfahrung teilhaben lassen? Womit ergänzt man am besten? Wie macht man aus einer Farbexplosion was dezentes und nutzt die frei-werdenden Teile sinnvoll?

Vielen Dank



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DocDesastro
24.03.2018, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
DocDesastro
24.03.2018, 12:18

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Danke für die schnelle Antwort

Bei manchen Teilen ist das aber auch schwer, aber guter Tipp, danke - So könnte ich wirklich an alte Sets über Umweg kommen. Gerade Läden, Wohnhäuser, Restaurants und Co. sind da interessant.

Momentan ist meine Tochter eh erst in der Duplo-Phase. Ich kaufe halt nur schon mal Sets vor. Sie hat dann ja irgendwann schon erste Erfahrungen mit Duplo gesammelt und kommt dann besser mit den Themen und den kleineren Steinen zurecht. Ich erhoffe mir allerdings durch den Ansatz "mitspielen und erklären", dass sie auch irgendwie begreift, wie man die "echte" Welt da draussen abbilden kann - aber nicht nur - und damit ihre Phantasie etwas beflügele. Daher halt meine ursprüngliche Frage. Also kurz und knapp: Während Tochter noch Duplo-Welten demoliert ;), versucht Papa schon mal herauszufinden, wie man aus bestehenden Sets was Geniales für (2-3 Jahre) später machen kann - und was man kaufen sollte, solange es noch da ist und wo. Ich habe z.B. schon mit 3 mit City angefangen damals. Vor 37 Jahren sah man gewisse Dinge nicht so streng. Ich erinnere mich da noch gut an ein Schaukelpferd mit Stahlrahmen oder eine Magnettafel mit scharfkantigen Blechen, wenn man die auseinanderbaute...habe ich auch gemacht und meine Finger sind immer noch da ;)



Lok24
24.03.2018, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+1Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo,

DocDesastro hat geschrieben:

Während Tochter noch Duplo-Welten demoliert ;), versucht Papa schon mal herauszufinden, wie man aus bestehenden Sets was Geniales für (2-3 Jahre) später machen kann - und was man kaufen sollte, solange es noch da ist und wo.
Wozu? Warum gehst Du nicht in 2-3 Jahren in einen Laden und kaufst das, was es dann gibt und dem Töchterchen gefällt?

Du gehst die Sache offenbar sehr akademisch an.

Ich würde auch
- Steineboxen kaufen
- Creator-Sets 3in1 kaufen
- Auf die Phantasie der Kinder bauen
- eher weniger als viele Steine bereithalten

Grüße

Werner



Thomas52xxx gefällt das


DocDesastro
24.03.2018, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
DocDesastro
24.03.2018, 12:52

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Zum einen...ich bin Akademiker...könnte wohl einiges erklären ;)
Zum anderen: ganz frei kann ich mich davon auch nicht machen, dass ich Teile kaufe, die auch mir gefallen. Habe früher selber gerne und lange damit gespielt - und werde wieder damit spielen - halt mit meinen Kindern.
Und das wichtigste: ich sehe, das es momentan einfach bestimmte Dinge NICHT gibt. Bauarbeiter gibt es seit 2017 nicht mehr, Ärzte - wann gab es die? Bahnhof für aktuellen Zug und so - das sind meine Sorgen: Dass ich in 3 Jahren nix Sinnvolles mehr bekomme. Das findet man einfach durch Vergleich der Kataloge raus - das ist momentan alles recht komisch aufgestellt.
Und da ich keine Kristallkugel habe, die mir sagt, was es in 3 Jahren gibt, kaufe ich jetzt...aber das bleibt wohl jedem überlassen, wie er will. Ich will meine Kinder zumindest nicht nur Zeugs kaufen, für dass die Werbung plärrt, sondern da mitreden und mitentscheiden (sehe ich irgendwo als Aufgabe als Elternteil - meiner Meinung nach). Nicht alles, was dem Kind gefällt ist nachhaltig oder gut fürs Kind. Gibt 12-jährige, die gefällt Fortnite oder Call of Duty (ab 18). Es gibt 4-jährige, denen gefallen Tablets. Kauft man sowas denn dann auch nur aus dem Grund, weil es gefällt?



Lok24
24.03.2018, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

Editiert von
Lok24
24.03.2018, 13:32

+1Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo,

DocDesastro hat geschrieben:

Bauarbeiter gibt es seit 2017 nicht mehr,

60188 Bergbauprofis an der Abbaustätte
60185 Power-Spalter für den Bergbau

DocDesastro hat geschrieben:
Ärzte - wann gab es die?

Die kannst du für unter 1,-- einzeln kaufen.

DocDesastro hat geschrieben:
Bahnhof für aktuellen Zug und so -

60050 Bahnhof
Wer will das Ding schon?
Das bekommst Du doch aus einer handvoll Steine selbst gebaut.
Was macht den "Bahnhof" aus? Uhr, Fahrplantafel, Sitzbänke, Bahnsteig.
That's all.

DocDesastro hat geschrieben:
...aber das bleibt wohl jedem überlassen, wie er will.

Natürlich. Ist aber ein Diskussionsforum hier

DocDesastro hat geschrieben:
Ich will meine Kinder zumindest nicht nur Zeugs kaufen, für dass die Werbung plärrt, sondern da mitreden und mitentscheiden (sehe ich irgendwo als Aufgabe als Elternteil - meiner Meinung nach)

Ja, ich hatte auch einen gemeinsamen Einkauf vorgeschlagen.
Und: einzelne Steine. Da fällt das Problem gleich ganz weg.

Grüße

Werner



DocDesastro gefällt das


Thomas52xxx
24.03.2018, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

+2Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Bei einem so jungen Kind würde ich auch die "Juniors"-Reihen nicht außer Acht lassen. Auch wenn es aktuell sehr "Cars"-lastig ist gab es in der Vergangenheit da einige ansprechende Sets. Die Kinder streben bereits recht früh nach "richtigen" Lego-Steinen. Da sind die Sets aus dieser Reihe recht gut geeignet, auch wenn nicht nur der Papa bauen soll.

Was Creator angeht. Da gibt es immer wieder tolle Sonderangebote. Dementsprechend hat man die Möglichkeit zuzuschlagen, wenn es günstig ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


DocDesastro , gefällt das


DocDesastro
24.03.2018, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
DocDesastro
24.03.2018, 13:53

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Das bringt mich eigentlich auf Frage 2, denn so kenne ich das von damals nicht: Disney hat sich ja ziemlich breitgemacht in der Produktpalette. Jetzt gibt es Mickey Mouse bei Duplo, Die Prinzessinnen, Cars, Star Wars und gehören Marvel und DC nicht auch irgendwo zur großen Maus? Was ist denn hier Meinung dazu? Ich finde es z.B. nicht gut, da Lizenzen grundsätzlich erstmal kosten und ein Produkt verteuern. Und bei einigen Sets kratze ich mich auch am Kopf, was man damit will, sobald fertig gebaut. Vitrine? Staubfänger? Ausschlachten? Hat da jemand Meinungen/Erfahrungen zu?



Lok24
24.03.2018, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

Editiert von
Lok24
24.03.2018, 14:03

+1Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hallo,

DocDesastro hat geschrieben:

a) die Minifiguren nicht kompatibel sind
b) man nur eine Explosion von Pastelltönen angeboten bekommt. Das sieht bei 41119 (Konditorei) noch gut aus, da Zuckerwerk verkauft wird - aber bei einem Krankenhaus die Disney-Prinzessin-Farbpalette zu zücken...naja.
c) diese Gebäude sind nur Fassaden und müssten zum Gebäude ergänzt/umgebaut werden...was bei so vielen Farben ebenfalls nicht leicht ist.

Zu a.) Die Gebäude haben m.E: die richtige Größe für die Minifigs -> Figuren auf ebay verticken
Zu b.) Lila/Pink beim Krankenhaus gegen "rot" zu tauschen kostet unter 10,--*, (Erlös aus a) einsetzen)
Zu c.) so kann man sie wunderbar von hinten bespielen. Frühere Puppenhäuser waren auch vorne offen....

Und schon passt alles.

Grüße

Werner

* weniger als 100 Teile, 20 verschiedene Typen



DocDesastro gefällt das


Lok24
24.03.2018, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

DocDesastro hat geschrieben:

Was ist denn hier Meinung dazu? Ich finde es z.B. nicht gut, da Lizenzen grundsätzlich erstmal kosten und ein Produkt verteuern. Und bei einigen Sets kratze ich mich auch am Kopf, was man damit will, sobald fertig gebaut. Vitrine? Staubfänger? Ausschlachten? Hat da jemand Meinungen/Erfahrungen zu?

Nun, ich mache es mir einfach: nicht kaufen. Weil, wie Du richtigerweise fragst: was soll ich damit?

Ich halte die Heransgehensweise für insgesamt nicht sinnvoll.
Wenn ich Spielwelten kaufen will, Bauernhof, Burg usw, kaufe ich Playmobil.
Lego nehme ich zum selbst kreativ bauen, aber dazu genügen wenige "kleine" Sets als Anregung und ein Eimer Steine.

Das ist jetzt etwas polarisiert, aber ich finde das sind zwei ganz verschiedene Systeme mit verschiedenen Spielwerten. Und da nehme ich von jedem das Beste.

Grüße

Werner



DocDesastro
24.03.2018, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
DocDesastro
24.03.2018, 14:19

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Hi Werner,

Zu Deiner Antwort "Zu c.) so kann man sie wunderbar von hinten bespielen. Frühere Puppenhäuser waren auch vorne offen...."

Das habe ich mißverständlich formuliert. So wie sie sind, sind es einstöckige Fassaden. Präziser wäre die Frage gewesen: Wie mache ich aus Friends-Laden-Fassaden Creator-Style Gebäude, die in die bespielbare Lego-City Stadt passen, also mit Obergeschoß, Dach, dezenterer Farbgebung und so bzw.: taugen die Friends-Sets überhaupt dazu oder ist das zu viel Aufwand? Die sind ja auch bespielbar von hinten und gefallen mir richtig gut. Die Figuren werde ich erstmal halten, da ich nicht weiß, ob meinen Kindern die normalen Minifiguren gefallen, oder doch lieber die Friends. Das sollen die dann entscheiden, wie sie damit spielen.

Danke auch für Deine Ratschläge, die sind gut.

Liebe Grüße,

Doc



Lok24
24.03.2018, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von DocDesastro

Editiert von
Lok24
24.03.2018, 14:31

Re: LEGO Friends und LEGO City sinnvoll kombinieren und aufbauen?

Moin,

DocDesastro hat geschrieben:

Wie mache ich aus Friends-Laden-Fassaden Creator-Style Gebäude, die in die bespielbare Lego-City Stadt passen, also mit Obergeschoß, Dach, dezenterer Farbgebung und so.

Du fragst also ernsthaft, wie Du ein Lego-Set umbauen kannst?

Und die Ansprüche an's "Zueinanderpassen" sind bei Kindern sicher weniger ausgeprägt.
Und eine "bespielbare Lego-City" klingt für mich gähnend langweilig.
Offenbar ein Erwachsenen-Projekt

Zurück zum Thema:
Ich habe sowas nicht, aber Eissalon oder Pizzeria würde ich zweimal kaufen und aufeinanderstapeln.
Und aus Deinem Eimer Steine (Du erinnerst Dich?) sammelst Du Platten und Schrägen für Zwischendecke und Dach.
Einfach machen,bauen, gestalten!

Was ich jetzt gemacht habe beim Krankenhaus:
bei Bricklink das Set in eine Wanted List exportiert, alls gelöscht was nicht rosa oder pink ist und dann geschaut was der Rest kostet. Geht fix.

Grüße

Werner



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: