ReplicaOfLife
22.03.2018, 20:04

+45Mittelalterliches Stadthaus mit Restaurant und Tierarzt

Hallo zusmamen,

endlich ist es an der Zeit, euch mein neustes modulares Gebäude vorzustelle!

[image]



Zunächst eine Bitte:
Wenn es euch gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr nicht nur hier ein Like (& hoffentlich Kommentar ) abgebt, sondern mir auch auf Lego Ideas eure Stimme gebt:

https://ideas.lego.com/pr...4447-8a4c-64bc92e7ed1f

Vielen Dank!


Nun zu den Fakten der hier vorgestellten Version:

Anzahl Teile: ~3750
Höhe: 35cm
Design: Begonnen im Juli 2017, dann habe ich aber erstmal ca. 3 Monate pausiert. Nach einer weiteren Pause Ende letzten Jahres war es Anfang Februar fertig. Diesmal brauchte ich nur 4 Bricklink Orders und konnte das reale Modell dann vor zwei Wochen fertigstellen.
Noch mehr Bilder gibts auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157666886273808


Inspiration für das Gebäude waren die wunderschönen, alten Fachwerkhäuser, die man in vielen Städten immer noch findet, wobei ich mich eher am süddeutschen Stil orientiert habe. Als (noch gar nicht so alter) Esslinger habe ich sogar das Glück, in einem solchen zu wohnen

Die Inspiration fand ich somit buchstäblich vor der Haustür, wobei es aber kein konkretes, reales Vorbild gibt. Insbesondere die Fassadendekorationen sind eher meiner Fantasie entsprungen, "in universe" wurde das Gebäude eben irgendwann im 18./19. Jahrhundert mal renoviert und zeittypisch verziert. Eine Statue eines Ritters als Fassadendetail wiederum kann man in Esslingen tatsächlich bewundern - wenn auch an einem deutlich neueren Gebäude.

Dargestellt habe ich das Gebäude in der Jetzt-Zeit, mit teilweise recht moderner Inneneinrichtung und einem asiatischen Restaurant im Erdgeschoß.

Aber genug geredet, Zeit für die Bilder (das Gelaber liest ja eh niemand )

[image]


[image]


[image]


Das asiatische Restaurant ist passend dekoriert, mit entsprechend verzierten Milchglasfenstern, Drachenbildern, einem alten Samurai-Schwert und seltsamen goldenen Scheiben an den Wänden.

[image]


[image]


In der Küche gehts etwas eng zu - die wurde in den oberirdischen Bereich eines alten Weinkellers eingebaut. ls!

[image]


An wäremeren Tagen (...als gerade, brrrr!) kann man es sich auf der schönen, schattigen Terrase gemütlich machen und der Hektik des modernen Alltags entfliehen.

[image]


Im ersten Obergeschoß befindet sich die Praxis einer Tierärztin. Hat man die steile alte Treppe erklommen, steht man direkt vor dem Tresen.

[image]


Die Röntgenaufnahme offenbart unerwartete anatomische Details zum Kopf des Hundes...

[image]


Der verglaste Oberschrank enthält nahezu alles, was man im Praxisalltag brauchen könnte.

[image]


Im zweiten OG befindet sich die erste von zwei Wohnungen.

[image]


Ein schöner alter Sessel lädt zum gemütlichen Lesen am Fenster ein.

[image]


In einem nicht mehr genutzten Zimmer im 2. OG hat sich ein neuer Mitbewohner niedergelassen...zum Glück mögen die Bewohner alle Lebewesen, egal wieviele Beine sie haben!

[image]


Unter dem typischen Spitzdach befindet sich eine weitere Wohnung. Aus Stabilitätsgründen löst sich hier nich nur das Dach, sondern gleich auch die ganze Fassade.

[image]



[image]


Wie immer gibt's auf flickr noch einige zusätzliche Bilder: https://www.flickr.com/ph...bums/72157666886273808

Und nicht vergessen : https://ideas.lego.com/pr...4447-8a4c-64bc92e7ed1f




Ich hoffe, mein neustes Werk gefällt euch. Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare, Kritik und Anregungen!

Tobias


[image]


Visit me on flickr


Lok24
23.03.2018, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Mittelalterliches Stadthaus mit Restaurant und Tierarzt

Hallo Tobias,

einfach wunderschön!

Grüße

Werner



BRUNO
23.03.2018, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Mittelalterliches Stadthaus mit Restaurant und Tierarzt

Wahnsinn!!

So viele Ideen, so viele kleine Details...

Und ich verkneif mir jetzt mal, die Geheimtür zwischen Tierarztpraxis und Restaurant zu erwähnen, nach dem Motto: "Tut mir leid, Wuffi hat es nicht geschafft, aber gehen Sie doch was essen nebenan und gedenken Sie Ihrem Liebling"!



Ich überlege gerade, ob ich die Idee mit der Praxis aufgreife und neben meinem PetShop ein Haus anbaue... Man weiß ja sonst nicht, wohin mit den ganzen Viechern aus den Sammelserien.



jjinspace
23.03.2018, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von BRUNO

Re: Mittelalterliches Stadthaus mit Restaurant und Tierarzt

BRUNO hat geschrieben:

Und ich verkneif mir jetzt mal, die Geheimtür zwischen Tierarztpraxis und Restaurant zu erwähnen, nach dem Motto: "Tut mir leid, Wuffi hat es nicht geschafft, aber gehen Sie doch was essen nebenan und gedenken Sie Ihrem Liebling"!

Höhö, solche Geheimtüren sind ja in den LEGO-Sets auch gerne verbaut.
Aber hier hätten sie dann wohl doch ... Schiss.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


ReplicaOfLife
24.03.2018, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von BRUNO

Re: Mittelalterliches Stadthaus mit Restaurant und Tierarzt

Danke, freut mich dass es euch gefällt. Steckt viel Arbeit drin *g*

BRUNO hat geschrieben:


Und ich verkneif mir jetzt mal, die Geheimtür zwischen Tierarztpraxis und Restaurant zu erwähnen, nach dem Motto: "Tut mir leid, Wuffi hat es nicht geschafft, aber gehen Sie doch was essen nebenan und gedenken Sie Ihrem Liebling"!




Das ist ja ungeheuerlich!
Aber dass die Assoziation nahe liegt, war mir klar. Deswegen möchte ich festhalten: Es gibt keine direkte Verbindung von der Praxis ins Restaurant! *g*

BRUNO hat geschrieben:

Ich überlege gerade, ob ich die Idee mit der Praxis aufgreife und neben meinem PetShop ein Haus anbaue... Man weiß ja sonst nicht, wohin mit den ganzen Viechern aus den Sammelserien.

Mit entsprechend großem Wartezimmer und eventuell mehreren Behandlungsräumen ist das sicher eine gute Option. Ich wollte eigentlich noch je einen Kunden mit Papagei und einen mit Schlange im Warteraumn platzieren, aber das wirkte mir dann zu gedrängt.


[image]


Visit me on flickr


Lego3723
24.03.2018, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von BRUNO

Re: Mittelalterliches Stadthaus mit Restaurant und Tierarzt

Ein Chinarestaurant wäre passend...



Navigation
25.03.2018, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Mittelalterliches Stadthaus mit Restaurant und Tierarzt

Sehr schön geworden, durchdacht mit vielen netten Details! Der Spielwert stimmt auf jeden Fall und das Design kann sich auch sehen lassen. Gefällt mir sehr gut.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


ReplicaOfLife
25.03.2018, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Mittelalterliches Stadthaus mit Restaurant und Tierarzt

Lego3723 hat geschrieben:

Ein Chinarestaurant wäre passend...



...ich sag jetzt nichts

Navigation hat geschrieben:
Sehr schön geworden, durchdacht mit vielen netten Details! Der Spielwert stimmt auf jeden Fall und das Design kann sich auch sehen lassen. Gefällt mir sehr gut.

LG,
_Rene

Danke, freut mich!


[image]


Visit me on flickr