matchframe
17.03.2018, 18:52

Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Hallo an alle, habe heute auf dem Flohmarkt den Unimoc für schlanke 18€ geholt, wohl kaum bespielt. Da ich von den Power Functions überhaupt keine Ahnung habe (bisher nur Modelle gesammelt) und mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt hat, das Ding zum Laufen zu bringen, brauche ich Eure Hilfe. Die Anleitung habe ich nicht und ich möchte deshalb das ganze Set nicht unbedingt mit einer Bildschirmanleitung zurückbauen - dauert ewig und kostet Nerven (auf den ersten Blick bis auf die Ladefläche und Kleinigkeiten wie Scheinwerfer ist auch alles vollständig). Ich habe neue Batterien in das Batteriefach gelegt, die Kontrollleuchte leuchtet daraufhin daran grün - also alles paletti. Aber sobald ich den Motor mit dem Batterieteil per Kabel verbinde und ich den Anschalter am Batteriefach betätige geht gar nichts und die grüne Leuchtdiode am Batteriefach geht aus - wie ein Kurzschluss. Natürlich geht dann auch keine der Funktionen. Meine Frage: wie lässt sich das Problem einkreisen / beheben? Dass der Motor einen Schaden hat schließe ich aus, das ganze Set wirkt wirklich neuwertig. Über Tipps wäre ich mehr als dankbar!



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

matchframe
20.03.2018, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Könnte mir jemand von Euch sagen, wie die Hebelstellung sein muss, dass sich der Greifarm nach links und rechts bewegt?



martin82
20.03.2018, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Bei meinem ist der Kran grade nicht dran, und keine Batterien drin, weil meine Tochter damit wild durch die Gegend fährt :-) aber laut Beschriftung muss der gelbe sowie der rote Hebel nach oben.
Grüße
Martin


[image]


matchframe
21.03.2018, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Ich glaube die Zahnradgruppe, die den Greifarm zum Bewegen bringt, greift nicht. Wenn ich manuell n den Rädern drehe, bewegt sich der Greifarm, nur bekomme ich es nicht elektronisch gesteuert. Die Hebelstellung ist wie die von Dir beschriebene. Ratlos ;-(



matchframe
21.03.2018, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Ok, es funktioniert ... gelber und roter Hebel nach oben. Die Zahnräder fangen sich allerdings erst an zu bewegen, wenn ich den gelben Hebel (der sich in Stellung nach oben befindet) noch einmal zusätzlich leicht nach oben drücke - ist das normal? Zumal die Zahnräder sich sehr langsam und schwerfällig dann drehen und der Schwenkarm hinten dementsprechend auch langsam ist. Wenn ich den Vorderantrieb wähle habe ich mit dem gelben Hebel ein ähnliches Phänomen bei der Seilwinde: deren Zahnräder beginnen auch erst zu drehen, wenn ich den gelben Hebel zusätzlich nach oben drücke.



matchframe
21.03.2018, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Sorry, dass ich hier so nerve - bin kein Technic Kenner. Aber: kann es sein, dass ein nicht greifendes Laufrad die Ursache ist, dafür dass der Schwenkarm hinten nicht richtig nach links und rechts schwenkt? Habe mal das Getriebe fotografiert:

[image]



Das hellgraue Teil vor dem dunkelgrauen Zahnrad dreht sich immer ordnungsgemäß, es scheint aber so, als ob es das Zahnrad nicht "greift", es dreht sich nicht?!? Ist das Zahnrad falschrum eingebaut oder liegt der Fehler ganz woanders? Vielleicht kann jemand mal schauen, der den Unimog auch hat, ob das genauso aussieht wie auf meinem Foto oder nicht.



Seeteddy
21.03.2018, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Hallo Turnierrahmen,
matchframe hat geschrieben:

Sorry, dass ich hier so nerve - bin kein Technic Kenner. Aber: kann es sein, dass ein nicht greifendes Laufrad die Ursache ist, dafür dass der Schwenkarm hinten nicht richtig nach links und rechts schwenkt? Habe mal das Getriebe fotografiert:

[image]



Das hellgraue Teil vor dem dunkelgrauen Zahnrad dreht sich immer ordnungsgemäß, es scheint aber so, als ob es das Zahnrad nicht "greift", es dreht sich nicht?!? Ist das Zahnrad falschrum eingebaut oder liegt der Fehler ganz woanders? Vielleicht kann jemand mal schauen, der den Unimog auch hat, ob das genauso aussieht wie auf meinem Foto oder nicht.

es ist genau so, wie du es beschrieben hast: Das linke, untere Zahnrad mit Kupplung ist falsch herum eingebaut, so dass die Kupplung nicht eingreifen kann, um das Zahnrad mitzunehmen.

Die anderen Positionen würde ich auch noch penibel mit der Abbildung aus der Bauanleitung vergleichen, damit es keine weiteren Fehlfunktionen gibt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


matchframe
21.03.2018, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Danke, danke! Ich hab nur diese Onlinenaleitung, die ist ziemlich schlecht aufgelöst, wenn es um solche Details geht und ich konnte es da nicht erkennen. Ich hoffe es sind nicht noch mehr Fehler drin (aber die anderen Funktionen scheinen ja zu funktionieren).



Ibudan
21.03.2018, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Auf dem Foto kann man sehen, dass auf der linken Seite beide Kupplungszahnräder (dunkelgrau) falsch herum eingebaut sind.
Wenn man diese rumdreht sollte alles funktionieren, ansonsten sieht alles richtig verbaut aus.



matchframe
21.03.2018, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Ibudan

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Danke für den wertvollen Tipp! Gibt es irgendeinen Trick nur die Modulgruppe auszubauen (also nicht das ganze drumherum zurückbauen)?



matchframe
22.03.2018, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Dank der freundlichen Hilfe von Euch, habe ich den Unimog wieder komplett zum Laufen gebracht. Vielen Dank, in so manch anderen Foren wird man doof angemacht, wenn man nicht so ganz im Thema steckt. Jetzt nur noch die fehlenden Kleinteile besorgen und der Unimog ist wieder komplett!



Gesamter Thread: