RobbyRay
28.02.2018, 11:30

Editiert von
RobbyRay
28.02.2018, 11:45

Vitrinenschrank???

Hi
Ich habe nun auch die magische Grenze geknackt, wo ich nichts mehr aufbauen kann, da kein Platz mehr zum präsentieren ist, sondern nur noch Kartons gestapelt werden.

Einzige Vorgabe war für mich eine Innentiefe von 38,2 cm und eine Innenbreite von 63,8 cm (Sydney Opera Maße).

Also bin ich mal bei Höffner rein um nach einem passenden Schrank zu schauen. Ja, was soll ich sagen, einen 40 cm breiten Vitrinenschrank von Hülsta für 1800 € aufwärts hätte ich haben können. Also weitergesucht.

Nun also zu Ikea.
Sehr vielversprechend war das Billy Regal mit Traummaßen von 80x40x202 cm zusammen mit den MORLIDEN Vitrinentüren (40x192 cm). Bisher hab ich das von der Tiefe her kleinere Billy Regal mit 28 cm Tiefe (Außenmaß) zusammen mit den Vitrinentüren (für alles was 32er Plattenmaß hat, super).
Jetzt aber die böse Ernüchterung: Ich also gestern zu Ikea und das Regal vermessen. Innentiefe anstatt wie angegeben 38 cm + 3 mm bis zur Kante, nur 37,1 cm bis zur Kante und Außentiefe nur 38,8 cm anstatt wie versprochen 40 cm. Das finde ich schon sehr dreist, das die Möbel nicht mal die korrekten Maße haben.

Also bei Ikea weitergeschlendert und entdeckt, das es jetzt auch für die PAX Schränke Vitrinentüren gibt. Heißt TYSSEDAL oder UNDREDAL oder auch DRAMMEN und kostet leider 105 € pro Tür (TYSSEDAL und UNDREDAL, Glaskanten haben eine leichte Fase) bzw. 75 € (DRAMMEN).
Wären also mal schnell 290 € (TYSSEDAL und UNDREDAL) bzw. 230 € (DRAMMEN) + 9 € je Regalbrett + Griffe.
Der riesen Vorteil bei den PAX Schränken sind die ausgezeichneten Maße von sagenhaften 57,7 cm Innentiefe und 96,2 cm Innenbreite.

[image]


Meine Frage an euch: Welche Vitrinenschränke benutzt ihr? Wo könnte man noch Glück haben einigermaßen bezahlbar Vitrinenschränke herzubekommen?


Lego'ische Grüße
Henrik



Colognebrick
28.02.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Vitrinenschrank???

Ganz klar Billy Korpus mit Vitrinen Türe, ich gebe doch nicht 1800€ für ne Schrank aus um da mein Lego rein zustellen, mein Schubladenschlank wo ich meine ganzen Teile drin lagere ist auch von Ikea, Lego ist schon teuer genug da muss man das nicht auch noch in einem teueren Shrank lagern.

VG, Colognebrick



RobbyRay
28.02.2018, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Vitrinenschrank???

Hi
Irgendwo hast du recht, aber der Billy Schrank ist halt minimal zu klein für mein Vorhaben. Ich tendiere gerade zu der günstigen PAX Variante.
Meine Frage ist halt, gibt es noch andere, günstige Alternativen?


Lego'ische Grüße
Henrik



AdmiralStein
28.02.2018, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Vitrinenschrank???

Ich habe einen Pax-Schrank mit 80 cm Breite. Zwar nicht wie auf dem Bild mit Vitrinentüren, aber das würde ich auch gar nicht wollen. Grund: Beim 80-cm-Pax hängen die Einlegeböden nach einer Weile durch. Nicht nur die, die mit schwerem Kram beladen sind, sondern man sah das schon nach recht kurzer Zeit in geringerem Maß auch bei denen, auf denen nur wenig Gewicht lastet. So ein 50x80-cm-Einlegeboden hat schon ein ganz gewaltiges Eigengewicht, das ihn nach unten zieht. Mir war das egal, da der Schrank ein Lastesel ist und keine Vitrine. Aber mit Glastüren könnte das etwas unschön aussehen.

Wenn Pax, dann nimm besser zwei 40er-Schränke - da bist du natürlich wesentlich unflexibler beim Platz. Man könnte natürlich beide Schränke perfekt ausgerichtet aufbauen, die Torsi zusammenschrauben und auf jeder Ebene mit Stichsäge&Co Durchbrüche schaffen... aber jetzt spinne ich schon wieder rum und denke mir unnötige und zeitraubende Heimwerker-Projekte aus...

Mögliche Lösung:
Da Billy für dich auch in Frage kommt, schau dir das doch noch mal etwas genauer an. Ich habe ein Billy hier stehen, das ist aber schon ~15 Jahre alt. Sofern die Bauart nicht grundlegend geändert wurde, kannst du vielleicht die Rückwand alternativ hinter das Regal nageln anstatt sie in die vorgesehene Nut zu schieben. So erhälst du 1-2 cm mehr Tiefe im Inneren.

Viele Grüße

Matthias



Micha2
28.02.2018, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Vitrinenschrank???

AdmiralStein hat geschrieben:

Beim 80-cm-Pax hängen die Einlegeböden nach einer Weile durch. Nicht nur die, die mit schwerem Kram beladen sind, sondern man sah das schon nach recht kurzer Zeit in geringerem Maß auch bei denen, auf denen nur wenig Gewicht lastet.


Abhilfe 1: Einlegeböden ab und zu drehen
Abhilfe 2: Kleines L-Profil oder dergleichen aus dem Baumarkt drunter schrauben



Andi
02.03.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Vitrinenschrank???

Hi,
ich habe eine Detolf Vitrine für die kleineren Sachen.
Die großen stehen zur Zeit 'im Staub'.

Ich hab auf Facebook mal gesehen, wie jemand zwei Detolf irgendwie zusammengeschraubt hat.

Viel Erfolg beim Suchen!

Andi



dixip
10.03.2018, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Vitrinenschrank???

RobbyRay hat geschrieben:

Einzige Vorgabe war für mich eine Innentiefe von 38,2 cm und eine Innenbreite von 63,8 cm (Sydney Opera Maße).


ich hab das mal grob bei mir nachgemessen, das müssten wohl in etwa die Maße sein, die mein kleiner Vitrinenschrank hat, der auch für Lego angeschafft wurde. Tiefe passt ziemlich sicher (48 Noppen-Platte passt so gerade), in der Breite machen es sich 2x 32er + 1x 16er gemütlich und es bleiben noch ~10 Noppen Platz

[image]



Oben sind es Glasböden, das 3.Fach Holz als Boden. Die Höhe der Fächer reicht nicht ganz für das Original-Modular-Rathaus, da musste der Turm oben ab Der Kram steht da momentan nur lieblos drin, weil ich auch keinen Platz mehr habe und überall nur noch reinstopfe, was geht...

Die drei Fächer oben werden von einer Tür abgedeckt, also vom Griff unten bis oben ist es eine Tür mit von Holz eingerahmtem Glas. Unten gibt es 3 Schubladen, in die von der Höhe exakt der große Pick-A-Brick-Becher reinpasst.

Für knapp 180€ ein super Deal, aus einem lokalen Möbelhaus und deren "Junge Möbel"-Abteilung oder wie das immer heißt, quasi das Ikea-Konkurrenz-Zeug. Qualität ist dafür ordentlich (Holz-Elemente, Griffe, Glas,... auf Ikea-Niveau), bis auf die billigen Scharniere und die fast unbrauchbare, integrierte Beleuchtung.

Und es war ein ungeplanter Kauf, allgemeiner Shoppingtrip, bei dem ich nur mal nach Vitrinen gucken wollte. Ikea war ich danach auch noch, da hätte was Vergleichbares auch schon 300€ gekostet. Also am nächsten Tag wieder hin, Vitrine und ne Kommode aus der gleichen Serie direkt dazu gekauft, Flur gleich mal komplett umgestellt und endlos Platz für Lego gehabt (für 1-2 Jahre.... ) .



Lowbiker
21.03.2018, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Lowbiker
21.03.2018, 12:15

Re: Vitrinenschrank???

Hallo Zusammen,

da ich ebenfalls in Größe und Preis nichts finden konnte, habe ich mir eine Vitrine selber gebaut. Materialkosten ca. 300,- Euro. Das teuerste daran war das Plexiglas. Wer Beziehungen zur Industrie hat, bekommt es auch günstiger.

Ein Bild davon unter folgendem Link:

Re: Wo lagert ihr Euer Lego?Vitrine Eigenbau[/link]

VG
Markus



Gesamter Thread: