Bricks for peace
20.03.2018, 09:22

+13Sattelschlepper

Mein Sohn und ich, wir brauchten für unsere Serie von Baustellenfahrzeugen/-geräten noch einen Sattelschlepper. Die Zugmaschine dafür ist nun fertig. Anfangs hatten wir uns für den Nachbau der Zugmaschine aus dem Set 10244 aus eigenen Teilen entschieden. Da ich noch viele spezielle Teile in gelb aus den vorangegeangen Projekten (Autokran und Turmdrehkran) hatte, mussten wir die Zugmaschine auch in gelb bauen. Dann musste ich aber feststellen, dass es die Rundsteine, die die Schlafkoje oberhalb des Fahrer- und Beifahrerplatzes andeuten, nur in weiß gibt...

[image]



Also musste wir das komplette Dach umgestalten. Außerdem hat die Zugmaschine des "Fairground-Mixers" eindeutig ein Achse zu wenig...

Hier mal die Änderungen im Überblick:

• überarbeitetes Dach mit Windschild, Scheinwerferleiste und Hörnern
• seitliche Haltestangen neben Kabinentüren
• Windflaps
• Position der Tanks (einen halben Stud nach hinten)
• Ersatzrad und Feuerlöscher rückseitig der Fahrerkabine
• zusätzliche dritte Achse
• Heckleiste mit Rückleuchten und Blinkern
• Inneneinrichtung/Cockpit mit Anzeigen und Schalthebel

Hier nun die Bilder. Uns gefällt er sehr, eigentlich noch mehr als das Original aus dem Set 10244...

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legoviller , Ferdinand , Walton , sachsi , Dorothea Williams , Lego3723 , beerly , asper , cubo , Red Boy 91 , Larsvader , Legobecker , Lukutus (13 Mitglieder)

Bricks for peace
20.03.2018, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Editiert von
Bricks for peace
20.03.2018, 09:25

Re: Sattelschlepper

...und der Blick ins Innere durch das abnehmbare Kabinendach:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Olli
20.03.2018, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Sattelschlepper

Moin,

der sieht richtig gut aus. Gefällt mir. In Natura wäre er aber wohl etwas zu lang und könnte nur kürzere Auflieger ziehen um die Maximallänge nicht zu überschreiten.

Oder er hat natürlich eine Ausnahmegenehmigung.

Gruß Olli



Bricks for peace
20.03.2018, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Sattelschlepper

Olli hat geschrieben:

Moin,

der sieht richtig gut aus. Gefällt mir. In Natura wäre er aber wohl etwas zu lang und könnte nur kürzere Auflieger ziehen um die Maximallänge nicht zu überschreiten.

Oder er hat natürlich eine Ausnahmegenehmigung.

Gruß Olli


Das müsste man mal ausrechnen. Mir erscheint er eigentlich nicht zu lang; ein gewöhnlicher Sattelschlepper hat ja auch drei Achsen an der Zugmaschine. Über die zu genehmigenden Maße habe ich aber keine Information; ist mir auch nicht ganz so wichtig... Dann bekommt er halt ' ne Sondergenehmigung

Ich habe noch schnell andere Felgen und Reifen montiert; die gefallen mir deutlich besser:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Dorothea Williams
20.03.2018, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Sattelschlepper

Merkwürdig, seit ein paar Jahren leiden so ziemlich alle LKWs unter der (Kaffee)Tassenkrankheit. Oder kommen die gleich mit Tasse zur Welt? Man weiß es nicht. Man muß es auch nicht wissen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Bricks for peace
21.03.2018, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Bricks for peace
21.03.2018, 10:16

Re: Sattelschlepper

...ist doch ein nettes Detail, finde ich

Edit:
Ich könnte da ja auch eine Straßenkarte hinlegen. Vermutlich würden das im Zeitalter von Smartphones und GPS viele nicht verstehen



MariusL
21.03.2018, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Sattelschlepper

Servus!

Gefällt mir sehr gut dein Umbau!
Länge: Ich hab zwar nicht nachgerechnet, aber ich finde, dass das Fahrzeug hinsichtlich der Proportionen für eine 3-Achs-Zugmaschine sehr gut passt. Abgesehen davon gibt es vor allem im Bausektor (zumindest bei uns) auch einige lange Zugmaschinen.
Ja, ja die Tasse ... aber auch die ist realistisch, ich kenne keinen LKW-Fahrer welcher nicht (zumindest) koffeinversetztes Zeug schlürft - und im Gegensatz zur Karte wird sich das so schnell auch nicht ändern
Einzig die Position ist heute meist nicht mehr hinter der Windschutzscheibe sondern eher im Getränkehalter neben dem Lenkrad.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Du hast 82ig am Tacho - das ist schon etwas schneller als die Polizei (in D) erlaubt

Ich bin gespannt auf deine nächsten Kreationen!

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Gesamter Thread: