mkolb
19.03.2018, 20:54

Lego-Schiff motorisieren

Hallo,
von Lego gibt es einige Schiffe/Boote, die auch schwimmen und nicht plups untergehen.
Gibt es eine Möglichkeit/Lösung/Idee, wie man diese motorisieren kann, z. B. Außenbord-Motor,
Empfang per IR, Akku im Schiff.
Es muß nicht soooo schnell sein, sondern etwas fahren, ggf. sogar steuern.

z. B. diesen Rumpf: Boat Hull Unitary 74 x 18 x 7

Hat sowas schon jemand gemacht ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Legoengineer
19.03.2018, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego-Schiff motorisieren

Hi,
also an der besagten Bootsvorlage, als auch bei weiteren Bootsteilen (zum Beispiel 7906), sind an der Unterseite kleine Halterungen eingearbeitet um einen Schiffsmotor zu befestigen. Dieser Motor war bei manchen Schiffen auch dabei und lässt das Schiff in der Regel relativ gut fahren, allerdings kann man diesen nur manuell steuern.
Grüße,
Fabian



mkolb
19.03.2018, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Legoengineer

Re: Lego-Schiff motorisieren

hm, wäre fast schon eine Idee.
Sehe ich es richtig, ich nehme das Schiff aus dem Wasser, drehe da irgendwas auf, setze Schiff wieder ins Wasser
und das fährt mal ein Stück. Dann bleibt es wieder stehen und ich muß wieder anfangen ?
Naja, wäre eine Art Notlösung ...

Gibt es bessere Lösungen / Ideen ?


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Matze2903
19.03.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego-Schiff motorisieren

ne mardin, da ist ne Batterie drinnen und das fährt, bis die batterie oder der Akku leer ist, wie bei der Eisenbahn.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Legobecker
19.03.2018, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego-Schiff motorisieren

Hallo Martin,

Hier mal zwei Auszüge aus den Bauanleitungen 4010 und 4030:

[image]


[image]



Die beiden Schiffe wurden 1987 veröffentlicht.

Schiff 4012 ist von 1996. Dort steht in der BA geschrieben:
"Dieses Schiff kannst Du mit einem Motor ausrüsten, der sich einfach am Schiffsrumpf befestigen lässt (hierbei handelt es sich nicht um ein Produkt der LEGO Gruppe). Bitte frage deinen Spielwarenhändler."


Beste Grüße,

Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Brixe
20.03.2018, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Brixe
20.03.2018, 00:23

+5Re: Lego-Schiff motorisieren

Hallo Martin,

ich hatte mal für das 1000Steine-Bad 2015 in Niemegk 3 motorisierte Wasserfahrzeuge gebaut:

Ein Schiff, ursprünglich mit Bionicle Manas Motoreinheit, später dann mit XL-Motor und nach außen verlegten Schiffsschräubchen.

[image]


Das Schiff war erstaunlich schnell unterwegs.

[image]





Ein Tretboot

[image]


Die beiden Jungs haben ordentlich gestrampelt und ratzfatz das Becken durchquert.


Und eine Paddelplattform mit je 3 Paddeln pro Seite.

[image]


[image]




Alle 3 Wasserfahrzeuge hatte ich damals ferngesteuert konstruiert, aber da die Reichweite der Fernsteuerung draußen nur sehr gering war, lies ich sie in Niemegk nur mit Motor und Batteriekasten fahren.

Ich denke mal, daß das erste Modell deinen Vorstellungen am technisch ehesten entspricht.

Gruß, Marion



JuL , Matze2903 , Legobecker , , IngoAlthoefer gefällt das (5 Mitglieder)


Lothar
20.03.2018, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+3Re: Lego-Schiff motorisieren

Lieber Martin,

wir von der LGOe machen regelmäßig Wettfahrten mit ferngesteuerten Schiffen.
Da kamen schon diverse Antriebe zum Einsatz. Zur Steuerung entweder PF, Mindstorms oder S-Brick.

Lustig ist's jedenfalls immer.

Liebe Grüße
Lothar



Matze2903 , Seeteddy , JuL gefällt das


voyagetom
20.03.2018, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego-Schiff motorisieren

Hallo Martin,

ich denke, Du könntest es mal hiermit versuchen:
https://www.amazon.de/PLA...sermotor/dp/B00FJR4GGI

Die Puristen werden mich steinigen (Hoffentlich mit dem L-Zeugs aus ABS/Zuckerrohr ).


Du könntest hier in diesen Bootsrumpf einen Eigenbau Aussenborder in den U-förmigen Ausschnitt bauen und somit etwas kaschieren:
https://img.bricklink.com...age/PN/63/18913c01.png
Möglicherweise auch 2 dieser Teile Rücken an Rücken aneinanderbauen. Ich finde das Länge/Breite Verhältnis bei diesem Rumpfteil etwas missraten.

Zu dem anderen Post mit dem Schwimmbecken: Hast schon mal ein Glas Aquarium herumgetragen ? Ich würde auch eher zu etwas aus Kunststoff tendieren. Die Tiefe würde ich gerade so wählen, dass mein Boot mit dem grössten Tiefgang und evtl. Bootsmotor gerade so hineinpasst. Einmal wegen Wasserdruck und zum andern auch wegen dem Volumen. Wenn das Ding auf einer Ausstellung leckt oder Platzt: Oft hat es Kabeltrommeln und Mehrfachsteckdosen etc. unter den Anlagen. Also nur so gross, wie unbedingt nötig.
Auch das Befüllen kann bedeuten, dass Du Eimer schleppst, je nachdem, wo der Wasserhahn verfügbar ist...

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Modellharry
08.04.2018, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego-Schiff motorisieren

Hallo Martin ich habe das Problem auch mit Winkelgetriebe gelöst und zur Steuerung 4 Motoren eingebaut. Im Ponton sind nur Auftriebskörper nichts ist verklebt und ist mit Ketten am Schlepper befestigt.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Baggertiefe 32cm im Wasser

[image]


https://youtu.be/sImtFvBFzvI
Mit einem lieben Gruß, Harry


Mit einem lieben Gruß, Harry.


mkolb
04.05.2018, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Lego-Schiff motorisieren

habe mir über BL diesen Motor bestellt: 48064c02
Sieht schon mal einfach und simpel aus.

Gibt es da einen unsichtbaren Schalter oder muß ich einfach vorne zudrehen, damit der Motor sich einschaltet ?

Muß noch warten, bis bei Bekannten das Schwimmbad geöffnet ist, dann werde ich mal eine Testfahrt machen.
Habe einige der v. g. Schiffsrümpfe.
Bin mal gespannt, wie das klappt. Muß nicht schnell sein, sich aber einfach etwas bewegen.

Werde demnächst mal von Tests berichten.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Gesamter Thread: