rgbs
17.03.2018, 19:44

+27Nahverkehrszug

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch meinen kürzlich gebauten Nahverkehrszug vorstellen.

[image]


Die Lok (angelehnt an eine Br111):

[image]


Die Wagen:

[image]


Lob oder Kritik werden gern angenommen.

Gruß und frohes Wühlen und Bauen

R.G.



Lok24
18.03.2018, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Nahverkehrszug

Hallo,

ein schöner Zug.
Ziehen sich die Kupplungen in Kurven auseinander, oder ist es ein Standmodell?

Grüße

Werner



Thomas52xxx
18.03.2018, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Nahverkehrszug

Mir fällt es immer ein wenig schwer, mich für spielbahnerisch verkürzte Fahrzeuge zu begeistern. Als Kompromiss finde ich Lok und Wagen durchaus sehr gelungen.

Was Du auch innerhalb des Kompromisses verbessern solltest ist das arg flache Dach. Kannst Du noch eine graue Plattenreihe unter die Slopes legen? Und am besten auch gleich das Dach abnehmbar gestalten?

Übrigens sind die n-Wagen derzeit zwischen Bonn und Wuppertal im Planeinsatz. Eigentlich nicht verwunderlich, schließlich heißen sie n-Wagen, weil sie niemals ausgemustert werden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


rgbs
18.03.2018, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nahverkehrszug

Hallo Lok24,

mit dem Fahren habe ich es noch nicht ausprobiert, aber falls es mit den Abständen ein Problem geben sollte, packe ich einen zusätzlichen Magneten zwischen die Kupplungen.
Danke für Dein Feedback.

Gruß

R.G.



rgbs
18.03.2018, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nahverkehrszug

Hallo Thomas 52xxx,

danke für Dein Feedback. Deinen Vorschlag bezüglich der Dächer werde ich mal ausprobieren.

Gruß

R.G.



rgbs
18.03.2018, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nahverkehrszug

Hallo Thomas 52xxx,

Deinen Vorschlag mit der zusätzlichen Plattenreihe habe ich eben mal ausprobiert.
Da die Dachkante dann mit nach oben wandert, sieht es imo auch nicht wesentlich realer aus.
Da es außerdem dann noch mehr auffällt, dass das Dach nach vorn und hinten nicht wie beim Vorbild abgerundet ist, lasse ich mein Modell so, wie es war.
Nochmals Dank für Deine konstruktive Kritik.

Gruß

R.G.



Legoviller
20.03.2018, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Nahverkehrszug

Hallo,
Zuerst einmal von mir ein Lob von mir.

Kannst du die Anzahl der Wagen noch ergänzen? Fehlen würde noch ein Steuerwagen und ein Wagen mit 1. Klasse.

Auch zu der Länge der Wagen noch eine Anmerkung. Mir fehlt an den Endabteilen noch ein Fenster, wenn dann das 2 breite Transpaneel durch ein entsprechend breites Fenster ersetzt würde, würden die Wagen nur um 6 Noppen länger. Auch der Achsabstand der Drehgestelle könnte dann angepasst werden.

Grüße
Wolfgang



rgbs
20.03.2018, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Nahverkehrszug

Hallo Legoviller,

zunächst danke für Dein Lob.
Längerfristig habe ich geplant die Wagen um jeweils vier Fenster zu erweitern, zumal dann mit 56 Noppen die Länge der Wagen realistischer ist. Das mit dem Steuerwagen werde ich mir noch überlegen.

Gruß

R.G.



rgbs
22.04.2018, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Nahverkehrszug

Hallo zusammen,

schneller als gedacht, habe ich das Material für die Verlängerung meines Nahverkehrszuges zusammenbekommen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Lob oder Kritik sind willkommen.

Gruß

R.G.



Legoviller
25.04.2018, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Nahverkehrszug

Hallo R.G.,

Die Optimierung macht sich hervorragend bemerkbar. Jetzt ist es eine sehr schöne Zugkomposition geworden.

Ich habe mir im Internet nochmals Bilder der n-Wagen angesehen:
Die AB- und B-Wagen haben Drehtüren, von denen nur ein Element das Fenster aufweist. Die Fenster schließen dann unmittelbar an. Damit könnten die Steine zwischen Tür und Fensterrahmen entfallen.
Der AB-Wagen hat in der 1. Klasse ein Fenster weniger als beim B-Wagen, dafür aber einen größeren Abstand zwischen den Fenstern.
Bei den Steuerwagen gibt es viele unterschiedliche Varianten, bei den derzeit noch im Umlauf befindlichen besitzen diese Drehtüren und haben dann einen Lift für behinderte Fahrgäste: einfach die Trittstufen verschließen. Bei vielen Bauarten ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Fenster zwischen den Türen nur fünf ist.

Die Wagen besitzen alle WCs. Diese haben Milchglasscheiben. Man könnte einfach weiße Steine dahinter setzen. Beim Steuerwagen ist es ein Behinderten-WC, das in Fahrtrichtung rechts direkt an den Einstieg anschließt.

Noch Lust zum Optimieren?

Grüße
Wolfgang



rgbs
25.04.2018, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Nahverkehrszug

Hallo Wolfgang,

danke für Dein Lob.
Das mit den "Milchglasscheiben" werde ich demnächst mal ausprobieren.
An den Längen der Wagen werde ich wohl nichts mehr ändern.
Danke für Deine Anregungen und Hinweise.

Gruß

R.G.



Gesamter Thread: