martin82
17.03.2018, 21:50

welches Schienensystem will ich wirklich?

Hallo zusammen,
eigentlich verbringe ich grade gar nicht so viel Zeit mit LEGO, aber man kann es ja nicht lassen informiert zu sein.
Ich besitze aktuell nur 9V Schienenmaterial, habe aber 9V und PF Zugmotoren. Allerdings hätte ich schon gerne mehr Layout Möglichkeiten. Das Wichtigste wäre mir ein größerer Kurvenradius.
ME-Models halte ich für tot (liege ich da falsch?)
Bei Plastikschienen sehe ich momentan 2 Bezugsquellen für größere Radien.
Ich würde irgendwie ungern alle 9V Schienen und Motoren verkaufen, auch wenn ich mir dafür sicher einiges kaufen könnte. Gibt es welche unter euch, die das kombinieren? Man könnte z.B. inneren Kreis / Rangierbetrieb mit 9V, Außenkreis mit Plastik bauen … sieht das an den Übergängen furchtbar aus?
Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen!
Grüße
Martin


[image]


Xris
17.03.2018, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: welches Schienensystem will ich wirklich?

Hallo Martin,

die Teppichbahn für die Kinder ist bei uns immer ein Joint Venture: Man beginnt mit den Plastikschienen von Frau und Kindern und irgendwann werden dann meine 9V-Gleise hervorgeholt um den Bahnhof durch Gleisverbindungen zu zu erweitern, große Betriebsbahnhöfe zu bauen oder ordentlich Strecke zu machen. Wenn Du noch 9V-Motoren hast, kannst Du auch Teilbereiche deiner Anlage komplett in 9V bauen und dort 9V-Züge verkehren lassen. Das beschränkt auch die Zahl der Systemüberggänge - wenngleich die mich persönlich nicht besonders stören. Störender würde da der Übergang von 9V/RC/PF-Gleis auf 12V/4,5V-Gleise wirken.

Gruß

Christian



Garbage Collector gefällt das


Thomas52xxx
18.03.2018, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: welches Schienensystem will ich wirklich?

martin82 hat geschrieben:


Bei Plastikschienen sehe ich momentan 2 Bezugsquellen für größere Radien.

Mir fallen spontan ein
- TrixBrix
- 4DBrix
- BrickTrack
sowie das Selberdrucken, Z.B. oder Übersicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
18.03.2018, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: welches Schienensystem will ich wirklich?

Hallo zusammen,

"Große Radien" gibt es nur sehr wenige, wenn man die Weichen mit betrachtet.
4D-Brix hat die, aber für immerhin 110,€ das Paar.


Thomas52xxx hat geschrieben:

Mir fallen spontan ein
- TrixBrix
- 4DBrix
- BrickTrack


Soweit ich weiß sind letztere gespritzt, die beiden ersten aus dem 3D-Drucker.
Die Weichen von TrixBrix gefallen mir sehr gut, die von 4D-Brix haben wohl ihre Philosophie schon wieder geändert, und auch wenn sie ständig behaupten, TrixBrix hätte ihr System geklaut: Nein, denn das von TrixBrix ist sehr viel anders und besser.

Habe ich nicht bei EuroBricks gerade einen Artikel gelesen, wo jemand die mit Kupferfolie auf 9V umgebaut hat?

Grüße

Werner



martin82
18.03.2018, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Danke

Danke euch schon mal für die Antworten und Tipps!
4D-Bricks kannte ich noch nicht. Werde die Seiten mal alle im Auge behalten was sich dort noch so tut, ich habe ja keinen Zeitdruck.
Grüße
Martin


[image]


Matze2903 gefällt das


Gesamter Thread: