matchframe
17.03.2018, 18:52

Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Hallo an alle, habe heute auf dem Flohmarkt den Unimoc für schlanke 18€ geholt, wohl kaum bespielt. Da ich von den Power Functions überhaupt keine Ahnung habe (bisher nur Modelle gesammelt) und mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt hat, das Ding zum Laufen zu bringen, brauche ich Eure Hilfe. Die Anleitung habe ich nicht und ich möchte deshalb das ganze Set nicht unbedingt mit einer Bildschirmanleitung zurückbauen - dauert ewig und kostet Nerven (auf den ersten Blick bis auf die Ladefläche und Kleinigkeiten wie Scheinwerfer ist auch alles vollständig). Ich habe neue Batterien in das Batteriefach gelegt, die Kontrollleuchte leuchtet daraufhin daran grün - also alles paletti. Aber sobald ich den Motor mit dem Batterieteil per Kabel verbinde und ich den Anschalter am Batteriefach betätige geht gar nichts und die grüne Leuchtdiode am Batteriefach geht aus - wie ein Kurzschluss. Natürlich geht dann auch keine der Funktionen. Meine Frage: wie lässt sich das Problem einkreisen / beheben? Dass der Motor einen Schaden hat schließe ich aus, das ganze Set wirkt wirklich neuwertig. Über Tipps wäre ich mehr als dankbar!



jopiek
17.03.2018, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Die Anleitung steht hier: https://www.lego.com/en-u...search=8110#?text=8110

Sehr billig 18€, kostet neu etwa 400€ ;)



matchframe
17.03.2018, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Ich weiß, deswegen habe ich ja zugeschlagen Die Anleitung hatte ich auch schon online am Wickel um einen ersten optischen Check wegen der Vollständigkeit zu machen. Rückbau ist mir aber defintiv ohne Papieranleitung bei 2000+ Teilen zu aufwendig, zumal ich nach ewigem Hin und Her Vergleichen der Meinung bin, dass das bis auf ein paar kosmetische Teile ziemlich richtig gebaut ist (Verkäuferin meinte auch, er funktioniert). Deshalb ja die Frage: ob es einen ganz simplen (lösbaren) Grund hat, warum die Leuchtdiode ausgeht sobald ich den Motor mit dem Batterieteil verbinde.



Matze2903
17.03.2018, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Bauanleitung bei Bricklink


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


matchframe
17.03.2018, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
matchframe
17.03.2018, 20:04

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Danke für die Links, Rückbau und Neubau ist aber letzte Option, sofern es einen einfacheren Weg gibt das Problem zu lokalisieren?!?

Um das Problem weiter einzugrenzen: Batteriebox alles paletti, leuchtet grün, sobald ich den Anschalter an ihr betätige. Sobald ich den Motor anschließe geht die grüne Leuchtdiode an der Batteribox aus. Funktionen gehen alle nicht. Die Batteriebox ist dann auch wie einige Minuten tot, d.h. wenn ich den Motor wieder abstöpsel und die Batteriebox wieder anschalten möchte, leuchtet die Diode an ihr nicht mehr. Erst nach ein paar Minuten geht wieder die Batteriebox und die Diode leuchtet grün nach dem Anschalten.

Was mich stutzig macht: der Motor müsste doch laufen sofern er mit der Batteriebox verbunden ist (unabhängig vom gebauten Modell, in dem er verbaut wurde). Gibt es eine einfache Methode den Motor auf Funktionsfähigkeit zu testen (ohne Batteriebox)?



Seeteddy
17.03.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Bei der Beschreibung des Fehlers gibt es immer noch ein Reihe von möglichen Ursachen.
- die Batterien in der Box sind erschöpft. Für den Betrieb der LED (praktisch kein Stromverbrauch) reicht's so eben noch, für einen Motor (großer Stromverbrauch) eben nicht.
- der Motor sitzt mechanisch fest. Wenn sich der Motor nicht frei drehen kann, ist der Stromverbrauch fast so hoch, wie bei einem Kurzschluß! Antriebsritzel zur Probe entfernen.
- der Motor ist defekt. Entweder im Inneren mechanisch blockiert, oder hat einen Kurzschluß.
- Kurzschluß auf dem Anschlußkabel zum Motor. Vorsicht bei mehreren angeschlossenen Kabeln, da könnte sich auch im Kabelsalat, durch verpoltes Stecken ein Kurzschluß bilden!

Also bei der Fehlersuche zuerst alle unnötigen Kabel und mechanische Last am Motor entfernen und nach und nach, ein Teil nach dem Anderen wieder anbringen.

kreative grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


matchframe
17.03.2018, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Seeteddy hat geschrieben:

Bei der Beschreibung des Fehlers gibt es immer noch ein Reihe von möglichen Ursachen.
- die Batterien in der Box sind erschöpft. Für den Betrieb der LED (praktisch kein Stromverbrauch) reicht's so eben noch, für einen Motor (großer Stromverbrauch) eben nicht.
- der Motor sitzt mechanisch fest. Wenn sich der Motor nicht frei drehen kann, ist der Stromverbrauch fast so hoch, wie bei einem Kurzschluß! Antriebsritzel zur Probe entfernen.
- der Motor ist defekt. Entweder im Inneren mechanisch blockiert, oder hat einen Kurzschluß.
- Kurzschluß auf dem Anschlußkabel zum Motor. Vorsicht bei mehreren angeschlossenen Kabeln, da könnte sich auch im Kabelsalat, durch verpoltes Stecken ein Kurzschluß bilden!

Also bei der Fehlersuche zuerst alle unnötigen Kabel und mechanische Last am Motor entfernen und nach und nach, ein Teil nach dem Anderen wieder anbringen.

kreative grüße
Klaus


Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde das morgen nacheinander durchgehen. Eine Frage habe ich noch: was meinst Du mit Antriebsritzel?

Wenn der Motor feststecken würde, käme dann zumindest nicht ein Geräusch kurzzeitig?



Micha2
18.03.2018, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

matchframe hat geschrieben:

Eine Frage habe ich noch: was meinst Du mit Antriebsritzel?

Das Zahnrad, das direkt auf dem Motor steckt (oder die Achse, die direkt drin steckt) - der Motor soll halt mal ohne jegliche Last getestet werden, das ist gemeint.



Lok24
18.03.2018, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Hallo,

Im Motor sind Überlastsicherungen eingebaut, die warm werden, die brauchen dann eine Weile, bis sie wieder Strom leiten. Wenn dieselben(!) im Batteriekasten drin sind (und ein Überlastschutz ist 100%ig drin) hast Du schon mal eine Antwort.

Das Haupt-Zahnrad wird in den Schritten 58/59 mit zwei Liftarms eingebaut, schau mal, ob Du die abbekommst und dann das Zahnrad abziehen kannst. Dann sollte der Motor frei drehen.

Testen kann man nur:
Batteriekasten mit anderem Motor
Motor mit anderem Batteriekasten
Das Kabel kann man nicht alleine testen, aber eine Sichtkontrolle der Kontakte und des Kabels machen.

Ansonsten hilft nur, die Baugruppen auseinanderzubauen, sind ja nicht so viele.

Viel Erfolg.

Grüße

Werner



matchframe
18.03.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Danke Euch allen für die vielen Tipps. Ich konnte es jetzt lokalisieren: zum Einen waren die Batterien auf der einen Seite scheinbar nicht voll genug (hatte nur 4 neue und nicht 6 neue), zum anderen war das ganze Zahnradsystem etws "verzogen". Nach komplett neuen Batterien und dem Festigen aller Steckverbindungen ging es ... und die Kids spielen schon wie verrückt. Nur wie man den Greifarm nach links und rechts schwenkt haben wir nicht rausbekommen



matchframe
20.03.2018, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von matchframe

Re: Unimoc 8110 Lego wieder zum Laufen bringen

Könnte mir jemand von Euch sagen, wie die Hebelstellung sein muss, dass sich der Greifarm nach links und rechts bewegt?



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: