sylverdragon
15.03.2018, 07:43

Toys r us nun doch komplett Pleite

Wie heute aus verschiedenen Quellen zu hören war, ist Toys r us nun doch endgültig pleite. Alle Filialen in den USA und UK schließen, die deutschen sollen alle verkauft werden.

Meldung der Sueddeutschen Zeitung

Die vorgeschobenen Gründe der Eigentümer, dass das starke Onlinegeschäft und die Lieferanten schuld seien, verlieren allerdings komplett ihre Glaubwürdigkeit, wenn man weiß, dass Zitat:

"Im Jahr 2005 haben der Immobilienkonzern Vornado Realty Trust und die Finanzinvestoren Bain Capital und KKR die Kette übernommen und einen großen Teil des Kaufpreises in Höhe von 6,6 Milliarden Dollar auf Toys "R" Us als Schulden abgewälzt."

Diese Schulden musste Toys erstmal zurückzahlen, was offensichtlich nicht geklappt hat.

Damit verliert auch LEGO einen großen Abnehmer für seine Produkte, allerdings bringt dies auch neue Chancen für den Direktvertrieb von LEGO, zumindest, wenn man die richtigen Personen, an den richtigen Positionen dafür hätte.



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
15.03.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
15.03.2018, 14:49

Re: Richtig muß es Toys R Us USA heißen, ...

Matze2903 hat geschrieben:

um Panik zu verhindern .

Warum soll es deswegen Panik geben. Ausserdem, ist erst
mal USA erledigt dauert es sicher in EU auch nicht mehr lang.

Mir is wurscht, hab dort nie gekauft.
Steinemann



Haniwa
15.03.2018, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Es wäre extrem schade, wenn Deutschland auch betroffen ist, bzw. sich hier kein neuer Eigentümer findet.

Mal abgesehen vom deutlich kleineren Teddy Toys bleibt dann kein vernünftiges Spielzeuggeschäft mehr bei uns übrig.
Es gibt zwar alles online, aber für die Kinder geht ohne das Einkaufen/Schauen/Ausprobieren etc. einiges verloren.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Carrera124
15.03.2018, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+3Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Es ist nicht immer nur der böse Onlinehandel. Auch die Hersteller selbst sind teilweise daran schuld, dass das lokale Ladengeschäft ausstirbt.

Warum?

Weil das Sortiment mengenmäßig explodiert ist. Bei Lego gab es früher eine deutlich zweistellige Zahl an Neuheiten. 4-5 Regalmeter haben gereicht, um das komplette (!) Sortiment zu präsentieren, so dass das für jeden größeren Spielwarenladen und jedes ernsthafte Kaufhaus mit Spielwarenabteilung kein Problem war.
Das kann man heute vergessen, schon das Standardsortiment für den Einzelhandel ist so umfangreich, dass es kaum ein Spielwarenladen komplett vorrätig halten kann. Denn diese mengenmäßige Explosion ist ja nicht nur bei Lego passiert, sondern auch bei Playmobil und vielen anderen klassischen Spielwarenmarken. Und falls diese Läden dann noch eine Modellbau-Abteilung hatten/haben, da sieht es ähnlich aus. Also mussten die Betreiber zwangsläufig eine Auswahl treffen, mit dem Risiko dass viele Kunden die von ihnen gewünschte Ware nicht im Laden vorfinden. Und was macht man als Kunde, wenn man 3-4x vergeblich im Ladengeschäft vorgesprochen hat? Richtig, man kauft halt online. Und weil das so bequem ist, und meistens auch noch billiger, kauft man irgendwann nur noch online.

Dazu kommt, dass viele interessante Artikel ausschließlich (oder für einen gewissen Zeitraum) im Online-Direktvertrieb nur über Lego verkauft werden. Da schaut der Spielwarenladen am Eck auch in die Röhre, wenn ein Kunde oder Kind kommt und sich das vorab mal ansehen will.


Grüße an meinen Stalker


, Turez , BRUNO gefällt das


mkolb
15.03.2018, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+5Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

NightStray hat geschrieben:

hallo alle zusammen,

so langsam scheint das Onlineshopping immer mehr
reale Geschäfte zu verdrängen und es wird nicht
der letzte Spielwarenmarkt gewesen sein.


ich habe in rund 5 km Entfernung einen Spielwarenladen.
Wenn ich dort einkaufe, kümmert sich keiner um mich.
Ahnung haben die auch nicht.
Prozente gibt es auch keine.

Also, schaue ich doch online, wo es etwas gibt, die Beratung ist ebenfalls nicht vorhanden, schaue ich also auf den
Preis. Dann bekomme ich es noch geliefert, muß es max. an der Packstation abholen.

Wer das Diskussions-Video auf Promobricks angeschaut hat, werden quasi eh immer schon 20-25 % durch die Kunden verlangt.
Wer kauft schon den normalen Preis ?

Ich bekomme auch keine Lohnerhöhung, muß also auch schauen, wie ich meine Kosten senke.

Ich bin für einen guten Fachhandel, wenn diese auch einen entsprechenden Mehrwert bieten.
Als aktiver Radfahrer, bringe ich mein Rad zum lokalen Service, kaufe es dort und lasse alles machen.
Wenn ich komme, werde ich gut bedient und beraten. Dann erhalte ich Top-Service. Da bezahle ich auch gerne
mal etwas mehr, denn ich weiß wofür.

Gibt es keinen Serviceunterschied, entscheidet der Preis.
Ganz normal.

Daher muß kein Fachhandel jammern, denn diese müssen durch Service glänzen.
Unverschämt wäre allerdings, sich im Fachhandel teuer beraten lassen und billigst online kaufen. Das gehört sich auch nicht.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


, Carrera124 , doe , UncleTom , husky734 gefällt das (5 Mitglieder)


mkolb
15.03.2018, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Ich habe vor rund 20-25 Jahren angefangen online zu kaufen. Warum ? Weil es keine Läden gab, die meine Teile hatten. Es waren vor allem IT-Teile, die ich damals wollte.
Sowas hatte der normale Laden nicht, auch kein Kaufhof/Karstadt, etc.
Also, nur online.

Heute ist es ähnlich. Ich habe an nur sehr wenigen Sets Interesse. Ich brauche gewisse Lego-Spezialteile. Die kaufe ich bei Bricklink.
Ich habe in unserer BFRM-Gruppe 2 Bricklink-Händler. Wenn es geht, kaufe ich bei denen, ansonsten anderswo.

Der Einzelhandel hat in der Hinsicht gar nichts.

An Ostern fahre ich ins Legoland und freue mich auf die Fabrik. Da kann ich wirklich mal direkt ins Sortiment greifen und richtig shoppen.
Das gibt es leider nur dort, ansonsten gar nicht.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


, Carrera124 gefällt das


LoonyBrick
16.03.2018, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

mkolb hat geschrieben:



...

ich habe in rund 5 km Entfernung einen Spielwarenladen.
Wenn ich dort einkaufe, kümmert sich keiner um mich.
Ahnung haben die auch nicht.
Prozente gibt es auch keine.

Also, schaue ich doch online, wo es etwas gibt, die Beratung ist ebenfalls nicht vorhanden, schaue ich also auf den
Preis. Dann bekomme ich es noch geliefert, muß es max. an der Packstation abholen.

...

Ich bin für einen guten Fachhandel, wenn diese auch einen entsprechenden Mehrwert bieten.
Als aktiver Radfahrer, bringe ich mein Rad zum lokalen Service, kaufe es dort und lasse alles machen.
Wenn ich komme, werde ich gut bedient und beraten. Dann erhalte ich Top-Service. Da bezahle ich auch gerne
mal etwas mehr, denn ich weiß wofür.

Gibt es keinen Serviceunterschied, entscheidet der Preis.
Ganz normal.

Daher muß kein Fachhandel jammern, denn diese müssen durch Service glänzen.
Unverschämt wäre allerdings, sich im Fachhandel teuer beraten lassen und billigst online kaufen. Das gehört sich auch nicht.

Tschau
Martin


Dem kann ich nur zustimmen. Gibt es kein Extra im lokalen Handel, der einen Preisaufschlag rechtfertigt, wird es online bestellt. Mache ich mittlerweile seit 15 Jahren so. Gerade bei IT brauche ich auch keine Beratung, da werden die Komponenten bestellt und selber zusammengebaut. Ausnahme stellt hier höchstens Kleinkram dar, wenn mal ein Kabel oder so fehlt und es dringend ist, dann gehe ich fix ins Geschäft.
Was für mich noch ein Argument für den Onlinehandel ist: 14 Tage Rückgaberecht. Mag bei Lego nicht so entscheidend zu sein, wobei ich das auch schon dabei genutzt habe. Bestellter Artikel bei anderem Anbieter wesentlich günstiger, zurück mit dem 1. Artikel.


Toys R us hatte bei mir keinen großen Stellenwert, selten interessante Angebote und die Läden, die in Reichweite habe, waren alle nicht das Gelbe vom Ei. Daher für mich kein Verlust. Lego habe ich eh in den letzten Jahren mal abgesehen vom 3-monatlichen Besuch im Store ausschließlich online gekauft.


Meine Sets (unvollständig) bei Rebrickable


gefällt das


Mylenium
16.03.2018, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Gorilla94 hat geschrieben:

Den Kaufpreis als Schulden abwälzen? ... Verstehe ich das richtig? Jeder, der Kreditwürdig ist, kann sich ein Unternehmen auf pump kaufen und dann den Angestellten überlassen, ob sie das für einen wieder einbringen und weiter für ihn arbeiten dürfen, oder eben ohne Konsequenzen für den eigentlich den Kredit aufnehmenden pleite gehen? Wenn sie den "Großteil abwälzen" und nur ein bisschen mehr als den Eigenanteil vom Laden bezahlt bekommen, haben die echt schon einen Profit gemacht, ohne irgendwas zu leisten außer einen laufenden Laden zu ruinieren...


Das ist nix neues. Das ist das ganz grundsätzliche Geschäftsmodell von "Investment-Heuschrecken". Das ist ja unter anderem einer der Gründe, warum z.B. Märklin vor Jahren nicht aus der Krise gekommen ist.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
16.03.2018, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Carrera124 hat geschrieben:

Es ist nicht immer nur der böse Onlinehandel. Auch die Hersteller selbst sind teilweise daran schuld, dass das lokale Ladengeschäft ausstirbt.


Ja/ nein/ vielleicht. Neben dem Umstand, dass die Anbieter die Händler mit Produkten fluten, scheinen manche Händler auch nicht zu wissen, was sie wollen und wie der Markt tickt. Ich find's ja trotz meiner angespannten Finanzsituation nicht schlimm, wenn ein stationärer Händler auch mal 5 Euro verdienen will, nur gibt es eben oft keinen Grund, überhaupt hinzugehen, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass das LEGO-Modell, was man sich in den Kopf gesetzt hat, auch gleich zum Mitnehmen im Regal liegt. Ich hab z.B. bis heute hier in unserer Gegend noch kein einziges Mal den Technic Mack in freier Wildbahn gesehen. Will ich den haben, muss ich ihn mir zwangsweise online bestellen. Das kann ich nicht verstehen, gerade weil solche Modelle auch für Leute, die nicht jeden Tag Bricklink & Co. studieren, interessant wären und weggehen würden wie geschnitten Brot. Ist einfach schwer nachzuvollziehen, warum die Händler sich selbst nicht besser informieren und ihre Strategien anpassen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 , gefällt das


Hubernatz
16.03.2018, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Zur Frage warum Toysrus pleite geht hab ich grad ein Experiment laufen...

Gestern wollte ich zwei Sets bestellen aufgrund eines Tipps aus dem Forum hier. Also um kurz nach 17.30 Uhr Bestellung aufgegeben, online nicht mehr lieferbar, aber wohl in der Filiale paar km von hier noch vorrätig. Also zur Abholung dort bestellt. Das war gestern. Bis jetzt keine Benachrichtigung. In der Bestellbestätigung heisst es:

Sobald Ihre bestellte Ware für Sie im angegebenen Markt zur Abholung bereit liegt, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung per E-Mail. Bitte warten Sie auf den Erhalt dieser. Der Artikel kann Ihnen nicht früher ausgehändigt werden. Im Regelfall dauert die Bearbeitung nicht mehr als 2 Stunden. Außerhalb unserer Markt-Öffnungszeiten kann dieser Vorgang mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Dass ich da vermutlich nicht mehr gestern um 19.45 Uhr ankommen brauche war mir schon klar. Aber auch heute hat der Laden bereits wieder über 5 Stunden auf. Keine Nachricht bisher.

Solchen Läden trauere ich nicht wirklich hinterher.



, Carrera124 gefällt das


sylverdragon
17.03.2018, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Haniwa hat geschrieben:

Es wäre extrem schade, wenn Deutschland auch betroffen ist, bzw. sich hier kein neuer Eigentümer findet.

Hier Stuttgarter Nachrichten heißt es zwar noch, das Deutschlandgeschäft laufe noch bis Weihnachten, aber da wäre ich mehr als skeptisch. Die deutschen Filialen wirtschaften schließlich nicht autark, werden wohl auch aus den USA beliefert und der eine oder andere Hersteller dürfte jetzt wohl auf Vorkasse bestehen, um nicht nachher auf den Rechnungen sitzen zu bleiben. Zuletzt hieß es auch bei Air Berlin, dass der Betrieb noch weiterlaufen sollte...

Es mag zwar sein, dass die Filialen in Deutschland gut liefen, aber ich wüsste nicht, wer diese kaufen sollte. Es gibt keine vergleichbare Spielwarenkette, die auf so vielen Quadratmetern Ware anbietet bzw. anbieten könnte, d.h., ein Liefernetz aufbauen könnte. Da ist wohl eher leider demnächst dann ein Baumarkt und co. drin...



Gesamter Thread: