sylverdragon
15.03.2018, 07:43

Toys r us nun doch komplett Pleite

Wie heute aus verschiedenen Quellen zu hören war, ist Toys r us nun doch endgültig pleite. Alle Filialen in den USA und UK schließen, die deutschen sollen alle verkauft werden.

Meldung der Sueddeutschen Zeitung

Die vorgeschobenen Gründe der Eigentümer, dass das starke Onlinegeschäft und die Lieferanten schuld seien, verlieren allerdings komplett ihre Glaubwürdigkeit, wenn man weiß, dass Zitat:

"Im Jahr 2005 haben der Immobilienkonzern Vornado Realty Trust und die Finanzinvestoren Bain Capital und KKR die Kette übernommen und einen großen Teil des Kaufpreises in Höhe von 6,6 Milliarden Dollar auf Toys "R" Us als Schulden abgewälzt."

Diese Schulden musste Toys erstmal zurückzahlen, was offensichtlich nicht geklappt hat.

Damit verliert auch LEGO einen großen Abnehmer für seine Produkte, allerdings bringt dies auch neue Chancen für den Direktvertrieb von LEGO, zumindest, wenn man die richtigen Personen, an den richtigen Positionen dafür hätte.



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Gorilla94
15.03.2018, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
Gorilla94
15.03.2018, 09:45

Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Den Kaufpreis als Schulden abwälzen? ... Verstehe ich das richtig? Jeder, der Kreditwürdig ist, kann sich ein Unternehmen auf pump kaufen und dann den Angestellten überlassen, ob sie das für einen wieder einbringen und weiter für ihn arbeiten dürfen, oder eben ohne Konsequenzen für den eigentlich den Kredit aufnehmenden pleite gehen? Wenn sie den "Großteil abwälzen" und nur ein bisschen mehr als den Eigenanteil vom Laden bezahlt bekommen, haben die echt schon einen Profit gemacht, ohne irgendwas zu leisten außer einen laufenden Laden zu ruinieren...
Wenn ich nicht grundlegend was falsch verstanden habe, ist gerade wieder ein Stück Glaube an die Menschheit in mir gestorben...

Ich erinnere mich noch, wie die schönen kleinen Spielzeugläden in der Gegend dicht gemacht haben, weil Toys`R`us den Markt dominiert hat... Es ist definitiv eine Verarmung des Angebots. Auch wenn der Laden nicht gut war (Kundenservice, Sauberkeit, Organisation etc. ) habe ich einige tolle Angebote dort bekommen und meinen Batman im Tigeranzug hätte ich sonst nur für ein vielfaches im Internet finden können. Schade. Mir tut es auch für die Belegschaft leid. Wie viele Arbeitsplätze hängen da dran?



Carrera124
15.03.2018, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+2Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Gorilla94 hat geschrieben:


Ich erinnere mich noch, wie die schönen kleinen Spielzeugläden in der Gegend dicht gemacht haben, weil Toys`R`us den Markt dominiert hat...

War das wirklich so? Zum einen gab es hierzulande ja nur vergleichsweise wenig Toys'Rus Filialen.
Zum anderen waren dort die Preise teurer als überall anders, so dass für andere Spielwarengeschäfte eigentlich genug Luft zum überleben hätte vorhanden sein müssen?


Grüße an meinen Stalker


, Rico gefällt das


NightStray
15.03.2018, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

hallo alle zusammen,

so langsam scheint das Onlineshopping immer mehr
reale Geschäfte zu verdrängen und es wird nicht
der letzte Spielwarenmarkt gewesen sein. Wie auch
in einem Bericht erwähnt wurde, sind einige Kinder
(nicht alle) ja auch nur noch auf elektronik aus,
wie Smartphone, Konsolen und so.

Schöne Grüße
Roman



NightStray
15.03.2018, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Ich kannte auch noch einige kleine Spielzeugläden,
wo man mal hingehen konnte. Gorilla94 hat da schon
ein bisschen Recht, wobei es sich nicht nur auf
Toys r us, Spiele Max etc. beziehen tut.
Großketten, wie Kaufland,
Real, Marktkauf etc, sind teilweise auch ein bisschen
Schuld daran, da sie alles anbieten tun und
somit der Verbraucher nicht mehr, so wie früher,
einzelne Läden abklappern muss, um alles zu bekommen
und somit Zeit sparen tut.
Desweiteren sind auch Rabattschlachten und online
Anbieter dafür verantwortlich, wo der ansässige
kleine Spielwarenladen nicht mithalten kann. Jeder
versucht eben irgendwie zu überleben und den anderen
auszustechen. Es ist eine traurige, kapitalistische
Welt geworden, in der wir leben und es aber auch
niemanden wirklich interessieren tut. Wer heute
einkaufen geht, oder seinem Kind was gönnen will, der
muss schon aufs Geld achten, gerade was Mittel und
Geringverdiener anbelangt und dies ist ein Großteil
der Bevölkerung.

Schöne Grüße
Roman



skubs_de
15.03.2018, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+1Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

NightStray hat geschrieben:

hallo alle zusammen,

so langsam scheint das Onlineshopping immer mehr
reale Geschäfte zu verdrängen und es wird nicht
der letzte Spielwarenmarkt gewesen sein. Wie auch
in einem Bericht erwähnt wurde, sind einige Kinder
(nicht alle) ja auch nur noch auf elektronik aus,
wie Smartphone, Konsolen und so.

Schöne Grüße
Roman





Also ich kann da nur meine Erfahrungen mitteilen - wenn z.B. AMA aktuell den Artikel 21030 zu 64,99 € anstelle UVP 99,99 € verklopft, wie soll man da

1. Online den Artikel verkaufen (- Gebühren - Versand usw.) ?

2. Wer kauft sich den Artikel denn zu 99,99 € oder auch 10 - 15 € weniger, wenn er es mitbekommt, was da so los ist in
Sachen Rabattschlachten ?

3. Die "liebe" Firma LEGO immer mehr den EK-Preishahn zudreht .... ich kann mich noch erinnern "Weihnachtsgeld" von LEGO
bekommen zu haben, Skonto und jetzt ? Nichts mehr.

4. Umstellung auf Spezialrabatte - dafür macht LEGO das Internet preisstabil, da lachen ja die Hühner - Preiserhöhung waren
damals 15% - man konnte bis max. 13,4 % zurückbekommen - ich schaffte 11% - das bedeutete die normale, jährliche
Preiserhöhung von ca. 4-5% plus weitere 4% on Top - und wie sieht´s aus im Internet ?

5. Alles wird kurz nach dem Erscheinungstag verramscht und der Spezialrabatt ist bei mir jetzt nochmal um 5% gesunken - und
das ohne Gegenleistung.

Also das Rumgeheule irgendwelcher Firmen, die alles verschenken (Air Berlin - und unsere Steuergelder dürfen´s ausbaden) geht mir am A..... vorbei. Ich muss auch schauen, wie ich klar komme, nur das mir keiner hilft.

Im Gegenteil, Jahr für Jahr kommen neue Hürden dazu ...... aber ich hatte ja mal das Posting "LEGO geht in Rente" (Mich betreffend) und da kamen gute Tipps - 2 kannte ich noch nicht.

Deshalb - sollen´s doch alle pleite gehen, diese Preisverklopfer, dann regelt sich der Markt irgendwann wieder - spätestens, wenn es die Sets nicht mehr gibt.

Ich werde mein Ding vollends durchziehen - mit oder ohne Toys´r´us oder auch andere, die sicher noch folgen werden.

Grüsse an alle Bernd

PS:

Natürlich freuen WIR ALLE UNS, wenn wir das geliebte Plastikmaterial nachgeschmissen bekommen

Ich hab´ daraus meinen Job kreiert - das schon seit über 17 Jahren, die restlichen 7 pack´ ich in jedem Fall
auch noch ich hab´ schon angefangen zu zählen .......



Capriheld gefällt das


Steinemann
15.03.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
15.03.2018, 14:49

Re: Richtig muß es Toys R Us USA heißen, ...

Matze2903 hat geschrieben:

um Panik zu verhindern .

Warum soll es deswegen Panik geben. Ausserdem, ist erst
mal USA erledigt dauert es sicher in EU auch nicht mehr lang.

Mir is wurscht, hab dort nie gekauft.
Steinemann



Haniwa
15.03.2018, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Es wäre extrem schade, wenn Deutschland auch betroffen ist, bzw. sich hier kein neuer Eigentümer findet.

Mal abgesehen vom deutlich kleineren Teddy Toys bleibt dann kein vernünftiges Spielzeuggeschäft mehr bei uns übrig.
Es gibt zwar alles online, aber für die Kinder geht ohne das Einkaufen/Schauen/Ausprobieren etc. einiges verloren.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Carrera124
15.03.2018, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+3Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Es ist nicht immer nur der böse Onlinehandel. Auch die Hersteller selbst sind teilweise daran schuld, dass das lokale Ladengeschäft ausstirbt.

Warum?

Weil das Sortiment mengenmäßig explodiert ist. Bei Lego gab es früher eine deutlich zweistellige Zahl an Neuheiten. 4-5 Regalmeter haben gereicht, um das komplette (!) Sortiment zu präsentieren, so dass das für jeden größeren Spielwarenladen und jedes ernsthafte Kaufhaus mit Spielwarenabteilung kein Problem war.
Das kann man heute vergessen, schon das Standardsortiment für den Einzelhandel ist so umfangreich, dass es kaum ein Spielwarenladen komplett vorrätig halten kann. Denn diese mengenmäßige Explosion ist ja nicht nur bei Lego passiert, sondern auch bei Playmobil und vielen anderen klassischen Spielwarenmarken. Und falls diese Läden dann noch eine Modellbau-Abteilung hatten/haben, da sieht es ähnlich aus. Also mussten die Betreiber zwangsläufig eine Auswahl treffen, mit dem Risiko dass viele Kunden die von ihnen gewünschte Ware nicht im Laden vorfinden. Und was macht man als Kunde, wenn man 3-4x vergeblich im Ladengeschäft vorgesprochen hat? Richtig, man kauft halt online. Und weil das so bequem ist, und meistens auch noch billiger, kauft man irgendwann nur noch online.

Dazu kommt, dass viele interessante Artikel ausschließlich (oder für einen gewissen Zeitraum) im Online-Direktvertrieb nur über Lego verkauft werden. Da schaut der Spielwarenladen am Eck auch in die Röhre, wenn ein Kunde oder Kind kommt und sich das vorab mal ansehen will.


Grüße an meinen Stalker


, Turez , BRUNO gefällt das


mkolb
15.03.2018, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+5Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

NightStray hat geschrieben:

hallo alle zusammen,

so langsam scheint das Onlineshopping immer mehr
reale Geschäfte zu verdrängen und es wird nicht
der letzte Spielwarenmarkt gewesen sein.


ich habe in rund 5 km Entfernung einen Spielwarenladen.
Wenn ich dort einkaufe, kümmert sich keiner um mich.
Ahnung haben die auch nicht.
Prozente gibt es auch keine.

Also, schaue ich doch online, wo es etwas gibt, die Beratung ist ebenfalls nicht vorhanden, schaue ich also auf den
Preis. Dann bekomme ich es noch geliefert, muß es max. an der Packstation abholen.

Wer das Diskussions-Video auf Promobricks angeschaut hat, werden quasi eh immer schon 20-25 % durch die Kunden verlangt.
Wer kauft schon den normalen Preis ?

Ich bekomme auch keine Lohnerhöhung, muß also auch schauen, wie ich meine Kosten senke.

Ich bin für einen guten Fachhandel, wenn diese auch einen entsprechenden Mehrwert bieten.
Als aktiver Radfahrer, bringe ich mein Rad zum lokalen Service, kaufe es dort und lasse alles machen.
Wenn ich komme, werde ich gut bedient und beraten. Dann erhalte ich Top-Service. Da bezahle ich auch gerne
mal etwas mehr, denn ich weiß wofür.

Gibt es keinen Serviceunterschied, entscheidet der Preis.
Ganz normal.

Daher muß kein Fachhandel jammern, denn diese müssen durch Service glänzen.
Unverschämt wäre allerdings, sich im Fachhandel teuer beraten lassen und billigst online kaufen. Das gehört sich auch nicht.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


, Carrera124 , doe , UncleTom , husky734 gefällt das (5 Mitglieder)


mkolb
15.03.2018, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Toys r us nun doch komplett Pleite

Ich habe vor rund 20-25 Jahren angefangen online zu kaufen. Warum ? Weil es keine Läden gab, die meine Teile hatten. Es waren vor allem IT-Teile, die ich damals wollte.
Sowas hatte der normale Laden nicht, auch kein Kaufhof/Karstadt, etc.
Also, nur online.

Heute ist es ähnlich. Ich habe an nur sehr wenigen Sets Interesse. Ich brauche gewisse Lego-Spezialteile. Die kaufe ich bei Bricklink.
Ich habe in unserer BFRM-Gruppe 2 Bricklink-Händler. Wenn es geht, kaufe ich bei denen, ansonsten anderswo.

Der Einzelhandel hat in der Hinsicht gar nichts.

An Ostern fahre ich ins Legoland und freue mich auf die Fabrik. Da kann ich wirklich mal direkt ins Sortiment greifen und richtig shoppen.
Das gibt es leider nur dort, ansonsten gar nicht.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


, Carrera124 gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: