MariusL
14.03.2018, 21:09

+20Pole truck – 4-Achser-Fahrgestell 8-wide

Griaß Gott beinand!

Wie ihr ja vielleicht schon festgestellt habt, bin ich bei meinen Nutzfahrzeugen auf den die Breite von 8 Nupsies umgestiegen. Das gibt mir mehr Möglichkeiten hinsichtlich Aufbau und Lenkung. Nachdem ich den ZIL-E167 mit der Achsschenkellenkung gebaut habe, wollte ich versuchen mit der Bereifung 30x10,5 einen Straßenlastkraftwagen zu bauen.

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Begonnen hat es mit einer 3-Achs-Zugmaschine als Prototyp. Nachdem dies gut funktionierte ging ich einen Schritt weiter und baute ein 4-Achs-Fahrgestell - wenn schon denn schon . Diesen dann als Pole-Truck auszuführen lag auf der Hand, da das ursprüngliche Modell (Rig-up Truck) verglichen mit Hubkraft der Winden zu klein und vor allem zu instabil war (Erklärungen zu Pole-Trucks siehe Link).

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Eine kleine Herausforderung war die Doppelwinde mit Sperrklinke in einer Breite von 7 Nupsi’s.

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Alles in allem ist das Fahrzeug nun für den Gin Pole mehr als ausreichend stabil.

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Die Stützen am Heck habe ich in erster Linie als Bremse für das Fahrzeug (beim Kurbeln) vorgesehen – aber natürlich geben sie auch mehr Stabilität beim Heben.

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Trotzdem wird der 4-Achser in dieser Form kein langes Leben haben, da der Aufbau für das nächste Fahrzeug (Off-Highway-Fahrgestell 10x6/4) verplant ist.
Das Fahrgestell mit Fahrerhaus wird aber auf alle Fälle gut dokumentiert da es ein guter Wurf ist und vielleicht später für einen anderen Zweck nochmals aufgebaut wird.

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Höher aufgelöste und ein paar mehr Fotos gibt es wie immer hier.

MsG
Mario


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