Pirostein
13.03.2018, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von hannes3d

Editiert von
Pirostein
13.03.2018, 09:47

Re: Lepin VS Lego

hannes3d hat geschrieben:

...Lego bezahlt seine Angestellten

In irgendeiner Form wird Lepin wohl auch seine Angestellten bezahlen. Was Du meinst, ist, dass sie weniger Angestellte bezahlen müssen. Da sie ja keinen Bereich Entwicklung haben, sondern ihre Designs stehlen.


...ist wie Vergewaltigung mit Alkohol zu rechtfertigen

Ahja... Weißt Du, ich bin (nicht hier aber) in einem anderen Forum Moderator und 'liebe' diese Leute, die glauben, Meinungsfreiheit würde bedeuten, sie dürften sich im Ton vergreifen. Du solltest wirklich einmal ein, zwei Gänge runterschalten, bevor Du anfängst zu tippen. Glaube mir, selbst dann noch kann man seine Meinung äußern, selbst dann noch kann man sich aufregen. Der Unterschied besteht nur darin, dass dann sogar tatsächlich jemand zuhört, was Du zu sagen hast.

Wenn wir jetzt also einmal Deine Rhetorik außen vor lassen. Inhaltlich hast Du natürlich Recht, auch wenn dies hier alles natürlich schon von anderen gesagt worden ist. Und jetzt sage ich halt auch noch einmal: Die Tatsache, dass Lepin billiger ist, erklärt sich schnell darin, dass es die Hehlerware geistigen Eigentums darstellt. Und damit ist sein niedriger Preis oder auch die Frage, ob es qualitativ mit Lego mithalten kann oder nicht, meines Erachtens völlig unerheblich. Das ändert alles nichts daran, dass es aus guten Gründen kein legales Produkt ist. Aus.
Und überhaupt, der Preis, ja der Preis, der Preis, der Preis... Dann heißt es halt, Set XYZ von Lego kann ich nicht bezahlen, also muss ich doch Lepin nehmen. Das klingt immer so, als sei das eine zwangslogische Schlussfolgerung. Als bliebe einem keine Wahl, man "muss" das tun, man wird dazu "gzwungen". Wieso?? Dann kauft's halt nicht! Wer oder was zwingt Euch denn, dieses Set besitzen zu müssen, außer Euer eigener Wunsch, es zu besitzen. Jetzt einmal von den ganzen kriminellen Machenschaften von Lepin unabhängig, das ist das, was mich an diesen Diskussionen stets am meisten aufregt: Leute versuchen mir ihren eigenen Wunsch als quasi Höhere Gewalt zu verkaufen, deren Opfer sie seien.

FETT hat geschrieben:
Wieso sollte man wegen Produktpiraterie ein schlechtes Gewissen haben?
Wegen Produktpiraterie?

Weil es illegal ist? Weil Du mit den Kauf eines solchen Produktes Kriminelle unterstützt?
Meinst Du, das betrifft Dich nicht? Gut, dann hast Du wohl - wie die meisten Menschen - noch nie etwas erfunden und noch nie ein Kunstwerk erschaffen. Aber was, wenn das einmal passiert? Möchtest Du dann an Deiner bedeutenden Idee nichts verdienen?

Pirostein



Gesamter Thread: