Seeteddy
25.02.2018, 21:53

+70I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Liebe LEGO-Freunde, Architekturliebhaber und Fans von New York City!
(Bitte fürs MDM das letzte Foto wählen)

Mit dem World Financial Center Komplex habe ich schon lange geliebäugelt, den im Maßstab 1/2000 für mein "Manhattan Project" umzusetzen. Obwohl die Türme groß und recht quaderförmig sind, habe ich lange gehadert und verzweifelt, wie ich diesen Bauwerken in LEGO gerecht werden könnte.
Das erste hilfreiche Teil in dieser Richtung lernte ich durch "Ninjago - Master of Spinjitzu" im Set 70623 kennen: Eine bedruckte, rauchtransparente Fliese mit "Fenstermuster" (für meinen Maßstab).
Dann hatte ich eine Eingebung, wie ich das Skelett der Haupttürme, aus Snotbausteinen hinbekomme, ohne dass oben oder unten irgendwelche störende Noppen im Weg sind. Auch die abgestuften Sockel waren recht knifflig zu bauen. Aber am Ende gings - und ich war erstaunt, wieviele Details und Abstufungen ich bei den Türmen, auf der geringen Größe umsetzen konnte.

[image]


Mittlerweile heißt der Gebäudekomplex nicht mehr WFC, sondern Brookfield Place. Hier als Tabelle die alten und neuen Namen und Daten der Hauptgebäude.
1 WFC, gebaut 1985, Dach flacher Pyramidenstumpf, Höhe 176 m, 200 Liberty Street
2 WFC, gebaut 1987, Dach kalottenförmige Kuppel, Höhe 196,5 m, 225 Liberty Street
3 WFC, gebaut 1985, Dach viereckige Pyramide, Höhe 225,5 m, 200 Vesey Street
4 WFC, gebaut 1986, Dach treppenartige Stufen, Höhe 150 m, 250 Vesey Street
Der Wintergarden, gebaut 1988, Höhe 38 m, steht zwischen 2WFC und 3WFC

[image]


Direkt am Hudson liegt der North Cove Yacht Harbour.

[image]


[image]


[image]


Zwischen dem 1 WFC und 2 WFC führt eine Gebäudebrücke über die Liberty Street.
Übrigens der vielspurige Highway, der wie eine Schneise durch das Hochhausmeer pflügt, hat den harmlosen Namen West Street und führt an der gesamten Halbinsel entlang um, ein kurzes Stück weiter südlich , im Tunnel unter dem Battery Park, in Richtung Brooklyn zu verschwinden.

[image]


Und so war der klassische Blick aus dem WTC, hinunter auf diesen Komplex.

[image]


[image]


Und als ich den Gebäudekomplex so schön vor mir liegen sah - und eigentlich hätte völlig zufrieden sein können - fiel mir ein, dass das Nachbargrundstück, gegenüber der West Street, ja bereits fertig bebaut in meinem Fundus liegt. Also mit fiebrigen Fingern das Schächtele mit dem WTC-Komplex ausgepackt - und es passt hervorragend!

[image]


[image]


Nachdem das Herzerl so glücklich gebrummt hat, fiel mir ein, dass hinter diesem Grundstück nur noch ein Block fehlt, bis zum Trinity Place und hinter der Trinity Church habe ich bereits mein Arsenal von fertigen Häusern rund um die Wall Street, von wo aus es ja nicht mehr weit ist bis zum East River ...
Aber da bremste ich mich. Bin froh, dass wieder ein schönes Stück fertig geworden ist!
Aber es juckt in den Fingern. Die Südspitze Manhattans kriege ich auf einem Quadratmeter unter.
Solange mir das so viel Spaß macht, baue ich da fröhlich weiter!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Magina
08.03.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hey Klaus erstmal herzlichen Glückwunsch

Ja unsere Türme sind zwar fertig aber doch nicht fertig, wir werden im November die Türme wieder auseinander nehmen, sie verbreitern und mit Trans clear Steinen ausstatten damit der Glanz Effekt noch besser wird wo für die beiden ja bekannt waren. Dieses Jahr fangen wir auch allmählich an die Gebäude aussenherrum zu bauen das WFC ist der Spattenstich für Anfang 2020 geplant.
Diesen Dezember werden meine Freundin und ich uns auf den Weg nach NY machen und dort werde ich soviele Bilder vom WFC machen wie ich bekommen kann auch Steine werde ich mitnehmen um die perfekte Farbe heraus zu finden. Ich denk wir werden am WFC länger sitzen wie am WTC.

Wäre echt schön wenn es dies Jahr bei dir und der Fanwelt klappen würde wir haben uns super ergänzt.
Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Actionfigur
09.03.2018, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hallo Klaus,
das ist wirklich sehr schön umgesetzt!
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Seeteddy
09.03.2018, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hi Rob,

vielen Dank! Ich werde so Ende Mai bis Anfang Juni im Big Apple verbringen. Mutmaßlich 10.000 Bilder schießen, was einerseits wieder viel zu viel ist, um die Menge anschließend vernünftig zu sichten, aber gleichzeitig wieder zu wenig, wenn es um bestimmte Details geht.
Magina hat geschrieben:

Ich denk wir werden am WFC länger sitzen wie am WTC.

Das kann ich glatt nachvollziehen. Für das WFC habe ich fünfmal so lange gebraucht, wie für das WTC. Zum Glück habt ihr den Vorteil, dass das Verhältnis bei eurem Maßstab nicht so krass ausfällt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
09.03.2018, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Danke Felix,

du kennst das ja, wenn man das fertige MOC in Händen hat und die Begeisterung da ist, so dass man sich bei Freudenhopsern in der Wohnung ertappt.
Das ist der eigentliche Grund, sich so ein wahnsinniges Hobby-Projekt aufzuhalsen; es macht einfach Spaß!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Magina
09.03.2018, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hey,

ja das Stimmt. Aber egal wie groß man baut die Herrausforderung ist es erkennbar zu machen.
Viele Spaß in NY und grüß mir das WTC ^^

Liebe Grüße Rob.

PS bist du evtl. in Stuttgart im November anstatt in Köln?


https://www.schwabenstein.com/


Seeteddy
09.03.2018, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hi Rob,
Magina hat geschrieben:


Viele Spaß in NY und grüß mir das WTC ^^

Mal sehen, wie oft ich den Aufzug im One WTC mit laufender Kamera hochfahren darf. Wobei ich hoffe, dass man den den Animation-Clip auf DVD kaufen kann. Für je 32 Dollar Eintritt kommt mir sonst mein Wackelvideo wesentlich teurer, als eine Hochglanz DVD in Metallcassette.

Magina hat geschrieben:

PS bist du evtl. in Stuttgart im November anstatt in Köln?

Gib mir mal bitte 'nen Tipp, wo ich die November-Termine ausführlich und übersichtlich finden kann.

Aber bis November ist die Zeit eigentlich zu kurz, um da schon ein großes MOC zurecht zu bekommen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Magina
10.03.2018, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hey Klaus,
Das ist die Schwabenstein 2018.

Viele Infos habe ich leider noch nicht darüber. Ich muss dich leider enttäuschen die Sequenz ist eine 360Grad Aufnahme und die bekommt man leider nicht auf DVD (Stand 2015 wo ich vor Ort war)

Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Andi
11.03.2018, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hallo Klaus,
darüber bin ich gerade auf Flickr gestolpert und musste an dich denken.
https://www.flickr.com/ph...88267@N05/40344919521/

Dein Masstab ist etwas größer, oder?

lg
Andi



Seeteddy
11.03.2018, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Seeteddy
11.03.2018, 20:00

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hi Andi,

vielen Dank für den Link!

Gut, dass ich das nicht vorher gesehen habe, sondern unbeeinflusst mein Ding durchgezogen habe.
Das Projekt umfasst die gesamte Südspitze von Manhattan, so wie ich sie auch bereits angefangen habe. Der Maßstab müsste eigentlich der gleiche sein, also 1/2000.
Da sind schöne Lösungsansätze dabei, besonders die Handhabung der unterschiedlich gewinkelten Straßenzüge, an denen ich bei meinem Projekt auch noch zu kauen habe.
Aber letztlich sind das alles nur digitale Projekte, und ich habe schwere Zweifel, ob die benötigten Bauteile wirklich alle in der Realität verfügbar sind.

Gefreut hat mich der direkte Vergleich mit dem WFC-Abschnitt; hier der Direktlink zum Bild.
Da gefällt mir meine Lösung deutlich besser!
Als Beispiel mag der Wintergarten dienen. Da habe ich auch zuerst die schwarze Halbzylinderwalze 2x4, bzw die 2x2er Halbrund, mit den zwei störenden Noppen obenauf, als Idee verworfen. Letztlich gelang mir der Aufbau, mit schwarztransparenten 1x2x1ern, 1x2er Platten und Käseecken, viel überzeugender.
Meine Türme sind ein wenig schlanker - und nach meinem Empfinden besser proportioniert - und enthalten trotzdem mehr Details.
Aber genug Selbstbeweihräucherung. Die leichte Drehung zwischen den Türmen 2 und 3 habe ich, der Einfachheit halber, unterschlagen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
18.03.2018, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Grüße aus Neuseeland.

LLF,

dank eMail ist es nur ein Katzensprung nach Neuseeland!

Ich hatte dem BrickMonkey eine Mail geschickt.
Ihm haben die WFC-Türme mit den bedruckten Fliesen auch sehr gefallen.
Und er hat mir für mein Riesenprojekt viel Glück gewünscht.

Letztlich ist das für alle Seiten immer eine Win-Win Situation.
Er hat nämlich auch sehr viele schöne Lösungen, die mir gefallen haben.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: