Dorothea Williams
09.03.2018, 21:53

Editiert von
Dorothea Williams
09.03.2018, 22:00

+2BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 32 #3/2 6x6”

BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 32 #3/2 6x6”


Modell-Trivia:

»Tierischer Zuwachs bei ”Belle Brique Fire” – Department erhält neue Elephanten«, lautete die äquivoke Schlagzeile im letzten ”BBC” (”Belle Brique Courier”), einer der großen Tageszeitungen der Stadt.

Selbstverständlich nimmt das ”BCFD” dabei keine echten Elephanten in seine Reihen auf. Mit Ausnahme einer kleinen Hundestaffel sowie des offiziell angestellten Mitarbeiters Francis, seines Zeichens rostroter Hauskater auf Department 45, wäre die Aufnahme größerer oder anderweitiger Tiere in die Dienste des Departments mit dessen Ethik keineswegs vereinbar.

Vielmehr sprach der Courier mit seinen dicken Lettern den Wachwechsel des Fahrzeuges vom Typ ”Tanklöschfahrzeug 32 #3/2 6x6” an, welcher sich diesen Monat vollzieht und damit seinen Vorgänger, das ”Tanklöschfahrzeug 32 #3/1 6x6”, vollständig ersetzt.

Auf den Elephant gekommen ist man dann allerdings doch irgendwie, denn in Departmentkreisen wird das ”TLF 32 #3/x 6x6” spitznamig als „Elephant“ bezeichnet. Sein gedrungenes, mitsamt „großem Rüssel“ anmutendes Erscheinungsbild trugen wohl nicht unerheblich zu dieser Namensgebung bei.

Über den kecken Beinamen hinaus hat sich der „Tanker“ (im Feuerwehrjargon wird ein Tanklöschfahrzeug gerne kurz als „Tanker“ bezeichnet) weder äußerlich noch innerlich allzu groß verändert. Weshalb auch das Rad neu erfinden? Was bereits rund ist, kann nur schwer noch runder werden.

So blieben alle Kernattribute des Fahrzeuges erhalten und wurden lediglich ein wenig geschliffen beziehungsweise dem aktuellen technischen Stand angepaßt.

Truppkabine (3 Mann), 3 Achsen, 6 Räder, Allradantrieb und die damit verbundene Geländegängigkeit, der große – wenngleich mittlerweile etwas geschrumpfte – Schaum-Wasser-Löschmonitor (Reichweite bis 60 Meter), 6000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel an Bord, Schnellangriff mit 60 Meter Schlauchlänge sowie eine maximale Pumpförderleistung von 3200 Litern pro Minute stehen nach wie vor der Primäraufgabe des Fahrzeuges zur Seite: Dem Führen massiver Löschangriffe, sei es anfänglich autark oder im weiteren Verlauf mit externer Unterstützung durch weitere Kräfte oder Löschmittelversorgung.


Kommentar:

In seiner Grundform habe ich mir dieses Modell bereits zu Kindertagen ausgedacht und mit dem zur Verfügung stehenden Steinevorrat auf dem Teppich, dem Erdboden meiner Welt, lebendig werden lassen. Es erinnert mich so sehr an früher, daß es geradezu ein absolutes Muß darstellte, es auch in die Zeit neuer Möglichkeiten hinüberzunehmen. Hier also ist es.

Daß die Darstellung des Schnellangriffschlauches legologisch nicht ganz korrekt ist, haben die alten Hasen natürlich längst erkannt und hoffentlich ebenso schnell wieder zugunsten einer gewissen Großzügigkeit digitalen Bauens vergessen.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Turez , steinlegoliath gefällt das


Gesamter Thread: