AntiZombie
09.03.2018, 16:42

+22WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Hallo zusammen,

da ich schon seit Längerem hier mitlese und schon einige tolle Kreationen bewundern konnte, wollte ich nun auch mal mein WIP-Projekt vorstellen.
Ich bin dabei, mir eine komplett beleuchtete Stadt zu bauen. Lego habe ich vor 4 Jahren durch die Expert-Modelle für mich wieder entdeckt. Seit dem ist die Sammlung stetig gewachsen und das Selberbauen (mocs) hat auch wieder begonnen. :-)
In diesem Video könnt ihr Euch am besten einen kleinen Überblick verschaffen:



Demnächst folgen dann mehr Bilder. Und weitere Infos zur Größe.
Ihr dürft gerne kommentieren, wenn es euch gefällt / nicht gefällt. :-)



Seeteddy , Legoben4559 , cimddwc , husky734 , rgbs , IronimusCaesar , Haniwa , NightStray , Navigation , SuklaaTalvella , dino , Masklin , Edda , Legobecker , hassel62 , Ferdinand , bp10030 , glowfish777 , , Farnheim , spielela , legosebi79 gefällt das (22 Mitglieder)


Seeteddy
09.03.2018, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Hi AntiZombie,

willkommen an Bord!

Mir hat dein Video sehr gefallen. Das perfekte Timing, die richtigen Einstellungen, die gelungenen Schwenks (zumindest im Rahmen des Hobbyfilmers; da kann man kleine Ruckler gerne verzeihen); insgesamt eine sehr gefällige Präsentation, die richtig gute Laune macht.

Weiter so!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


AntiZombie gefällt das


NightStray
09.03.2018, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Hallo Antizombi,

ein wirklich schönes Video und gut ausgewählte
Musik.
Wie/was hast Du für die beleuchtung
genommen?
Schade das im Video keine komplette Nachtszene
zu sehen ist. Das sieht bestimmt noch besser
aus.

schöne Grüße und weiterhin viel Spaß hier und
natürlich auch am Bau Deiner Stadt.

Roman



AntiZombie gefällt das


Navigation
10.03.2018, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Sehr schön gemacht, gefällt mir auch richtig gut Sowas gehört eigentlich in's Schaufenster eines jeden Spielwarenladens...

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


AntiZombie gefällt das


Peter Steira
10.03.2018, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Ich muss ja zugeben, dass City net mein Bereich ist, aber mit einer so ausgeklügelten Beleuchtung, macht es richtig was her!
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Schade das Lego diesbezüglich so schwerfällig ist und nichts vergleichbares direkt oder als Erweiterungspaket für die diversen Sets anbietet.

Freue mich schon auf dein nächstes Update.



AntiZombie gefällt das


Lok24
10.03.2018, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Aloha,

Navigation hat geschrieben:

Sowas gehört eigentlich in's Schaufenster eines jeden Spielwarenladens...

1.) Wo gibt's denn noch Spielwarenläden? Mit Schaufenstern gar?
2.) Ist das m.E. sehr komplex und für Kinder praktisch nicht nachzubauen.

Aber, ansonsten: sehr sehr tolle Arbeit, das macht was her.


Grüße

Werner



AntiZombie gefällt das


AntiZombie
10.03.2018, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Vielen Dank euch allen. Freut mich, dass euch meine Stadt so gut gefällt. :-)

NightStray hat geschrieben:


Wie/was hast Du für die beleuchtung
genommen?

Das sind alles LEDs... die meisten von Ebay-Händlern, wie light my Bricks z.B.

NightStray hat geschrieben:

Schade das im Video keine komplette Nachtszene
zu sehen ist. Das sieht bestimmt noch besser
aus.


Die wollte ich eigentlich filmen, allerdings sah das Ergebnis in der Kamera dann nicht mehr ganz so toll aus.... Wenn man so direkt davor steht, ist das einfach ein ganz anderes Erlebnis. Ich werde es aber beim nächsten Mal mit einer anderen Kamera versuchen.

Peter Steira hat geschrieben:
Ich muss ja zugeben, dass City net mein Bereich ist, aber mit einer so ausgeklügelten Beleuchtung, macht es richtig was her!
Gefällt mir ausgesprochen gut!


Vielen Dank! Das habe ich mir auch gedacht. Mal abgesehen davon, dass sich Lego in den vergangen Jahren ganz schön weiter entwickelt hat, wollte ich durch die zusätzliche Beleuchtung einfach einen Mehrwert schaffen, so wirkt die Stadt dann auch gleich "erwachsener"

Lok24 hat geschrieben:
Aloha,

Navigation hat geschrieben:
Sowas gehört eigentlich in's Schaufenster eines jeden Spielwarenladens...

1.) Wo gibt's denn noch Spielwarenläden? Mit Schaufenstern gar?
2.) Ist das m.E. sehr komplex und für Kinder praktisch nicht nachzubauen.


In größeren Städten gibts solche Spielwarenläden durchaus noch. Auch mit ausgestellten und komplexen Lego-Bauten. Allerdings mit weniger Beleuchtung. Aber ich habs lieber bei mir zuahuse stehen



voyagetom
10.03.2018, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Tolle City und sehr schöne Details.

Das Video ist auch sehr gut umgesetzt, schön geschnitten.

Klasse, weiter so.

LG

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


AntiZombie gefällt das


hurlbrink
10.03.2018, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Lok24 hat geschrieben:

1.) Wo gibt's denn noch Spielwarenläden? Mit Schaufenstern gar?


In Frankfurt am Main im Herzen von Europa im wunderbaren kleinen Legolädchen vom Held der Steine Thomas Paschke.



Garbage Collector , hassel62 gefällt das


JuL
13.03.2018, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Saluton!
Lok24 hat geschrieben:


Navigation hat geschrieben:
Sowas gehört eigentlich in's Schaufenster eines jeden Spielwarenladens...

1.) Wo gibt's denn noch Spielwarenläden? Mit Schaufenstern gar?

Z.B. in Ratingen und Mettmann.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


AntiZombie
23.03.2018, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

So, hier gibt es mal ein kleines Update zu meiner Stadt: Es wird zur Zeit fleißig am neuen Bahnhofsviertel gebaut.

Ein Game-Shop, ein kleines Krankenhaus und ein Wohnhaus sind schon zum Großteil fertig (ein paar Steinchen fehlen noch) und werden neben dem zukünftigen, neuen Bahnhof (wird demnächst gebaut) platziert werden.

Auf den folgenden Bildern könnt ihr schon mal die Gebäude betrachten.
Sobald die Beleuchtung und die Gebäude komplett sind, wird es auch wieder ein kleines Video dazu geben. :-)

[image]




[image]


Mit der Verkabelung wurde schon teilweise begonnen


[image]



dixip gefällt das


dixip
23.03.2018, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Das "gefällt mir" gibt es schon für den Pixel-Block über Mario an der Hauswand
Aber auch sonst schöne Häuser!



AntiZombie gefällt das


AntiZombie
25.03.2018, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

dixip hat geschrieben:

Das "gefällt mir" gibt es schon für den Pixel-Block über Mario an der Hauswand
Aber auch sonst schöne Häuser!


Vielen Dank! Wurde Zeit, dass ich den Pixel-Mario auch endlich mal in einem Gebäude unterbringen konnte



AntiZombie
02.04.2018, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Hallo zusammen,

hier gibt es mal wieder ein kleines Video-Update meiner Stadt. Die neuen Gebäude wurden fertiggebaut und zum Großteil beleuchtet. Desweiteren gibt es auch einen neuen beleuchteten Krankenwagen in der Stadt. Hier könnt ihr euch das ganze anschaun:



Schonvergeben gefällt das


Firefighter112
02.04.2018, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Ich würde die gleise nicht direkt vor die gebäude machen.


[image]


Steinemann
02.04.2018, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Toll, das hat was !!!!
Sehr stimmig

lg
Steinemann



AntiZombie gefällt das


Falk
02.04.2018, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Beleuchtung macht wirklich einen Unterschied. Wie kann man denn am besten die Straßenlampen bohren? Ich hatte es mal probiert, aber nachdem ich die Zweite versaut hatte, hatte ich vorsichtshalber aufgehört.



AntiZombie
02.04.2018, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Firefighter112 hat geschrieben:

Ich würde die gleise nicht direkt vor die gebäude machen.


Ja, das gefällt mir auch noch nicht so ganz... Problem war, dass der Platz knapp wurde und die Monorail leider auch ihren Platz benötigt. Daher ist das jetzt erstmal so gelöst worden. Vielleicht bau ich demnächst hinter den Häuser noch ein Stück Tischplatte dran, um noch etwas nach hinten rücken zu können... Bin aber natürlich auch offen für andere Vorschläge

Falk hat geschrieben:
Beleuchtung macht wirklich einen Unterschied. Wie kann man denn am besten die Straßenlampen bohren? Ich hatte es mal probiert, aber nachdem ich die Zweite versaut hatte, hatte ich vorsichtshalber aufgehört.


Ja das stimmt, die Beleuchtung holt da aufjedenfall einiges raus . Leider kann ich zu den Bohrungen nichts sagen, da ich die Lampen schon fertig verkabelt bekommen habe.



Steinemann
02.04.2018, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

AntiZombie hat geschrieben:

V Leider kann ich zu den Bohrungen nichts sagen, da ich die Lampen schon fertig verkabelt bekommen habe.

Sind das LIGHT STAX ?
lg
Steienmann



AntiZombie
02.04.2018, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Steinemann hat geschrieben:

AntiZombie hat geschrieben:
V Leider kann ich zu den Bohrungen nichts sagen, da ich die Lampen schon fertig verkabelt bekommen habe.

Sind das LIGHT STAX ?
lg
Steienmann



Nein, das sind schon richtige LEDs, die an einem USB-Stecker hängen. Die haben nicht unbedingt einen Namen. Für die Fahrzeuge nutze ich LEDs von "Light my Bricks". Da kann man sich vielleicht eher ein Bild von machen, wie das so funktionert



gefällt das


AntiZombie
17.06.2018, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

+3Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Hier gibt es nun nach einiger Zeit auch mal wieder ein Update. Es sind wieder einige neue Lichter hinzugekommen. Ein neuer Bahnhof ist entstanden, und die Ghostbusters bekämpfen nun den Marshmallow-Mann.
Wie das dann alles im Einzelnen aussieht, kann man am besten in dem neuen Video sehen.



Mylenium , Schonvergeben , JuL gefällt das


Mylenium
17.06.2018, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Schön, auch wenn ich dieses weiße gleißende LED-Licht trotzdem immer noch nicht sonderlich mag.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


AntiZombie
18.06.2018, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Mylenium hat geschrieben:

Schön, auch wenn ich dieses weiße gleißende LED-Licht trotzdem immer noch nicht sonderlich mag.

Mylenium


Danke! Die Kaltweißen LEDs favorisiere ich auch nicht unbedingt. Aber ich denke so gemischt, wie es jetzt nun in der Stadt ist, wirkt das ganz ordentlich.



Schonvergeben
18.06.2018, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Auch mir gefällt das sehr gut. Im Moment hält mich diese Kabelei noch von Beleuchtung ab, vlt. gibt es irgendwann auch dafür eine Lösung.



tmctiger
18.06.2018, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Hallo,
ich habs bei den youtube comments eh schon geschrieben, aber hier noch mal: deine Stadt sieht super aus wenn sie da so beleuchtet fröhlich vo sich hinblinkt! Ein echter Hingucker!
Ich freu mich schon auf dein nächstets Update!

So nebenbei: da sind auch ein paa schöne MOCs in deiner Stadt, die mir auch auserordentlich gut gefallen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


MariusL
18.06.2018, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Servus,
Gefällt mir sehr gut.
Nur eine Frage habe ich: ohne Bohren geht das aber nicht, oder doch doch? (wenn ja bitte um info zu den verwendeten Kabeln)
Danke, Mario


Meine Bilder auf Flickr


tmctiger
19.06.2018, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

MariusL hat geschrieben:

Servus,
Gefällt mir sehr gut.
Nur eine Frage habe ich: ohne Bohren geht das aber nicht, oder doch doch? (wenn ja bitte um info zu den verwendeten Kabeln)
Danke, Mario


Hallo Mario,
zumindest im Video beim Palace-Cinema-Schild sieht man ein kelines gebohrtes Loch in einer hellblauen Platte. Auch die Lampenmasten müssen normalerweise durchbohrt werden, aber in diesem Fall wäre es ein Gewinn, denn das Bohrloch wäre in diesem Fall nicht Sichtbar und die Lampe könnte jederzeit "normal" auch weiterverwendet werden.

Einen Stein sichtbar anbohren, würde ich persönlich hingegen nicht, allerdings sind das ja seine Legosteine, damit kann er machen was er will und wenn dann dabei sowas cooles wie die beleuchtet Stadt rauskommt --> warum nicht.

Und wer meine Anlage kennt, weiß dass auch ich schon PF-Schienen(Weichen) und Baseplates modifiziert habe --> die beiden Dinge fallen bei mir aber unter "Meterware", alles andere würde ich, wie schon gesagt, nicht modifizieren.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


AntiZombie
21.06.2018, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Schonvergeben hat geschrieben:

Auch mir gefällt das sehr gut. Im Moment hält mich diese Kabelei noch von Beleuchtung ab, vlt. gibt es irgendwann auch dafür eine Lösung.


Vielen Dank! :-) Ohne die Kabellei wird es schwer sowas zu beleuchten, da blieben ja nur so Batterielichter über... die dann allerdings sehr viel Platz einnehmen... Aber ich lass mich auch gerne eines besseren Belehren, wenn du irgendwann eine Lösung dafür gefunden hast :-)



tmctiger hat geschrieben:
Hallo,
ich habs bei den youtube comments eh schon geschrieben, aber hier noch mal: deine Stadt sieht super aus wenn sie da so beleuchtet fröhlich vo sich hinblinkt! Ein echter Hingucker!
Ich freu mich schon auf dein nächstets Update!

So nebenbei: da sind auch ein paa schöne MOCs in deiner Stadt, die mir auch auserordentlich gut gefallen.

Viele Grüße,
Günther


Dann auch hier: Vielen Dank Günther, für dein nettes Feedback! :-) Freut mich auch, dass dir meine MOCs gefallen, wenn ich da mal eins genauer zeigen soll, darfst da gerne nach fragen :-)

tmctiger hat geschrieben:
MariusL hat geschrieben:
Servus,
Gefällt mir sehr gut.
Nur eine Frage habe ich: ohne Bohren geht das aber nicht, oder doch doch? (wenn ja bitte um info zu den verwendeten Kabeln)
Danke, Mario


Hallo Mario,
zumindest im Video beim Palace-Cinema-Schild sieht man ein kelines gebohrtes Loch in einer hellblauen Platte. Auch die Lampenmasten müssen normalerweise durchbohrt werden, aber in diesem Fall wäre es ein Gewinn, denn das Bohrloch wäre in diesem Fall nicht Sichtbar und die Lampe könnte jederzeit "normal" auch weiterverwendet werden.

Einen Stein sichtbar anbohren, würde ich persönlich hingegen nicht, allerdings sind das ja seine Legosteine, damit kann er machen was er will und wenn dann dabei sowas cooles wie die beleuchtet Stadt rauskommt --> warum nicht.

Und wer meine Anlage kennt, weiß dass auch ich schon PF-Schienen(Weichen) und Baseplates modifiziert habe --> die beiden Dinge fallen bei mir aber unter "Meterware", alles andere würde ich, wie schon gesagt, nicht modifizieren.

Viele Grüße,
Günther


Die Steine sind teilweise angebohrt - gut erkannt! Allerdings nicht von mir - Für die Expert-Gebäude kaufe ich meistens Beleuchtungs-Kits, da sind dann die LEDs in den Steinen schon integriert, diese ersetzen dann die Original Steine. Ich könnte die Gebäude also alle wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen.



AntiZombie
11.08.2018, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Editiert von
AntiZombie
11.08.2018, 11:42

+2Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City - Ninjago-District

Nach einer kleinen Sommerpause, gibt es hier mal wieder was ganz neues zu sehen: Der Hauptteil von meinem Ninjago-District steht nun und ist natürlich auch schon mit jeder Menge Beleuchtung versehen.
Ich hoffe es gefällt euch :-)
Freue mich über jede Rückmeldung!



Turez , JuL gefällt das


Turez
11.08.2018, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City - Ninjago-District

Hallo,

sieht gut aus, sehr schick und richtig schön stimmungsvoll. Die Integration des Tempel-Sets mit der Brücke über dem Wasserfall ist gut gelungen!

Gruß
Jonas



legosebi79
12.08.2018, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von AntiZombie

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Hi,

die Beleuchtung ist der Hammer, der Preis bei light my briks leider auch.
Alleine für das Disney Schloss stolze 249$

bin gerade auch am suchen wegen einer Beleuchtung die das Budget nicht sprengt

Schöne Grüße und mehr davon



LnSchmtt
12.08.2018, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von legosebi79

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Nur ne Frage zu diesem Stadt beleuchten.
Ist jetzt nicht grad mein Thema aber 250$ für ein Schloss zu beleuchten?
Ich hab mir mal selbst eine Beleuchtung für ein Auto mit 10 LEDs gebaut.
Das war jetzt nicht grad schwer und war auch sehr günstig.
10 Leds,5 Wiederstände ca 1m Kabel und eine Batteriehalterung.
Die Sachen hatte ich schon zu hause aber wenn man sich soetwas selbst baut sind die Preise nicht wirklich hoch.
Für geringen Aufwand kann man sich bspw sein Schloss dann selber beleuchten und das ist glaub ich sehr viel günstiger als es sich irgendwo her liefern zu lassen.

Gruß Leon



Lok24
12.08.2018, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Lok24
12.08.2018, 12:33

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Hallo Leon,

wer das selbst baut sitzt Stunden daran.
Wenn er in der Zeit durch Arbeit mehr als 140,-- verdienen kann hat er ein Geschäft gemacht, nicht wahr?
Oder seine Zeit ist ihm wichtiger ist als Geld?
Oder er hat einfach keine Lust, sich damit zu befassen?

Wer wollte da urteilen?

Übrigens muss man ja nicht da kaufen, bei anderen kostet sowas ähnlich, dann aber mit FB, Lichtleitstäben u.ä.
Einfach mal vergleichen, in jedem Fall bekommt man etwas anders als einzelne LEDs, z.B auch Blink-Module.

Das Holz für meinen Eßtisch ist vermutlich auch das Geld nicht wert, das ich für ihn bezahlt habe.

Und wenn Du deine Pizza selbst backst ist die auch viel günstiger, als sie sich irgendwoher liefern zu lassen.



Lok24
12.08.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von legosebi79

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

legosebi79 hat geschrieben:

Alleine für das Disney Schloss stolze 249$

Na ja, eher
AUD $224.99, das sind um die 140 €, wenn ich das richtig sehe.



LnSchmtt
12.08.2018, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Ich hab ca 10 min raussuchen teile und 20 min zusammenlöten gebraucht.
War jetzt auch keine große zeitverschwendung.
Da dauert es fast länger im Internet zu vergleichen wer denn eine Beleuchtung am günstigsten verkauft und am Ende bekommt man dann irgendwelchen China Kram der nach einer woche betrieb den geist aufgibt.

Gruß Leon



Lok24
12.08.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Lok24
12.08.2018, 12:42

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Platinen?
Steckverbinder?
USB-Anschlüsse?
Blinklichter?
Lichtleiter?
konfektionierte Kabel?

Wir haben das ganze hier mal diskutiert und durchgerechnet und kamen auf ca 2-3 € pro LED.

Und was glaubst Du, wo deine günstigen LED herkommen?



LnSchmtt
12.08.2018, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Von meinem Opa der die kostengünstig durch den kauf großer Mengen bekommen hat.
In seiner Freizeit ist er jetzt Roboter am bauen und programmieren oder für sein zweites Hobby Geocachen Rätsel am Entwickeln die Beispielsweise Lichterrätsel enthalten.

Gruß Leon



AntiZombie
12.08.2018, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :-)

LnSchmtt hat geschrieben:


Ist jetzt nicht grad mein Thema aber 250$ für ein Schloss zu beleuchten?


Das wäre in der Tat ein sehr stolzer Preis. Aber wie Lok24 schon richtig angemerkt hat, ist der €-Preis von Light my Bricks deutlich geringer. Es sind zwar immer noch 160€, allerdings habe ich das Schloss-Set auch nicht über Light my Bricks gekauft, sondern von einem anderen Anbieter, was nochmal ne ganze Ecke günstiger war.
Vom Finaziellen mal abgesehen ist es mir lieber, die Sachen mehr oder weniger "fertig" einzukaufen, da es für mich der angenehmere Weg ist...
Hätte ich mehr Ahnung von der Elektrik, würde ich es vllt. anders machen.



Schonvergeben
13.08.2018, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Eine sehr schöne Beleuchtung! Gibt es auch Fotos mit und ohne Beleuchtung? Ich schaue gerne Details an und die sind im Video(screen) nicht so schön zu erkennen.


LnSchmtt hat geschrieben:

Von meinem Opa der die kostengünstig durch den kauf großer Mengen bekommen hat.


Ich glaube, der größte Aufwands-/Kostentreiber sind die Lego-Steine. Oder hast du jetzt deine Original Set-Steine zerbohrt? Hast du Blinkmodule gelötet? Eine Steuerung? Ach, das hat ja Werner schon alles geschrieben ...



Lok24
13.08.2018, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: WIP - Komplett beleuchtete Lego City

Hallo,

Schonvergeben hat geschrieben:

Ich glaube, der größte Aufwands-/Kostentreiber sind die Lego-Steine.

Je nach Firma sind die LEDs auf kleinen Platinen aufgelötet - und die sind nicht billig, selbst bei einem Vielfachnutzen.



Gesamter Thread: