Eumelchen
07.03.2018, 21:02

Mocs und Sets

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ja erst seid kurzem mit dem Lego-Fieber infiziert.
Im Moment komme ich lediglich zum kaufen und sammeln um mal eine vernünftige Grundausstattung zu erlangen.
Ideen habe ich schon jede Menge im Kopf, sowohl zu meinem großen Verlangen eine HDR Welt zu erschaffen, als aber auch andere kleinere Gebäude/Szenen usw....

Jetzt zu meiner Frage/Problematik.... Setzt ihr eure Ideen in Mocs um, haltet diese auf Fotos fest und nehmt sie dann wieder auseinander? Werden alle Mocs in Vitrinen oder ähnliches gestellt und eure Zimmer/Häuser sind voll? ;)

Ich hoffe ihr versteht was mein "Problem" ist und könnt mir helfen das Chaos in meinem Kopf etwas zu entwirren!?

Eumelchen/Manu


Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.
Eckhart Tolle


Seeteddy
07.03.2018, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Re: Mocs und Sets

Hallo Eumelchen,

das sind ganz schön viele und auch entscheidende Fragen, die sich wohl jeder, mit diesem Hobby, stellen muss.
Ich glaube, die besten Antworten findest du selbst, wenn du jedes mal in dich gehst und überlegst, was für dich persönlich wichtig und richtig ist.

Am Anfang passiert es oft, dass man im Überschwang eine Menge Material kauft, um später festzustellen, dass die erforderliche Zeit und der Platz für das Hobby nicht ausreichen.
Deswegen ist es wichtig, immer schrittweise vorzugehen und auszuprobieren was man selbst gerne machen möchte.
Solange man nur ca. 20-30 Sets im Haus hat, lagern die Steine zumeist noch schön in den Originalkartons.
Aber sobald man anfängt, an den Sets umzubauen, zu verändern, mit zunehmender Erfahrung sogar zu verbessern und eigene Kreationen entwirft, muss man anfangen sein Steinematerial zu sortieren.
Wenn du nach der "Evolution des LEGO-Sortierens" suchst, wirst du sowohl erschrecken, als auch schmunzeln, was da auf den Einsteiger noch zukommt.

Im Prinzip macht man das vom vorhandenen Platz, der Toleranz des Partners und der Qualität des MOC abhängig, wie lange es herumstehen darf und ab wann es wieder dem Steinevorrat zugeführt wird.
Das ist eine Frage, die in allererster Linie nur du dir selbst beantworten kannst.

Wünsche dir viel Spaß mit dem aufkeimenden Hobby!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
07.03.2018, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Re: Mocs und Sets

Ich baue so langsam, dass ich nur alle paar Monate etwas Neues habe. Bei mir werden die Bauten wieder zerlegt. Massive Platzproblem habe ich trotzdem - und zwar aufgrund meiner Steinmenge.



friccius
08.03.2018, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Re: Mocs und Sets

Hi Eumelchen!

Also am Anfang habe ich aus purem Steinemangel meine MOCs wieder zerlegt und dann etwas anderes daraus gebaut. Von alten Modellen existieren also wirklich nur noch Fotos. Ausnahme sind einige kleine Modelle, die ich seit ungefähr 2002 lagere. Aber: Genügen die heute noch meinen gegen früher verbesserten Baufertigkeiten und den neuen Möglichkeiten aufgrund neuer Teile?

Heutzutage kann ich auf ausreichend Material zurückgreifen, so daß auch mal ein größeres Modell von 6,75m² in Kartons weggeräumt ein paar Jahre sein Dasein fristen kann. Aber damit bin ich beim Problem des Stauraumes. Ich kann leider nicht mehrere Groß-MOCs über Jahre lagern, die müssen früher oder später doch wieder den Weg in die Sortierkisten nehmen (welche mittlerweile ja mit weiteren Steinen gut gefüllt sind; wohin also jetzt damit?). Grundsätzlich nehme ich Modelle also früher oder später wieder auseinander. Spätestens dann, wenn ich keine Lust mehr habe mit diesem Modell zu einer Ausstellung zu gehen.

Eine kleine Vitrine habe ich im Wohnzimmer. Die wird mehrmals im Jahr umdekoriert. Dort zeige ich dann eine Mischung aus Sets (eigentlich bin ich ja kein Sammler) und MOCs. Und im "Lego-Keller" muß ich erstmal Platz schaffen für die neuen Steinchen aus Dänemark.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Lok24
08.03.2018, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Editiert von
Lok24
08.03.2018, 10:33

Re: Mocs und Sets

Hallo Manu,

Eumelchen hat geschrieben:

Jetzt zu meiner Frage/Problematik.... Setzt ihr eure Ideen in Mocs um, haltet diese auf Fotos fest und nehmt sie dann wieder auseinander? Werden alle Mocs in Vitrinen oder ähnliches gestellt und eure Zimmer/Häuser sind voll? ;)
Ich habe weder den Platz noch die Steine um alles aufgebaut zu lassen.
Kleine Modelle, die mir gut gefallen, bleiben verschont, z.B. das hier.

[image]



Für große baue ich mir kleine Vignetten als Erinnerung, z.B. hier:

[image]


(in Groß findest Du den Flughafen hier)
oder die Schiebebühne
hier

Grüße

Werner



Brixe
08.03.2018, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

+1Re: Mocs und Sets

Hallo Manuel,

in der Regel zerlege ich meine MOCs nach ca. einem Jahr. Hierzu zählt u.a. meine Monorail-Anlage, die ich bei verschiedenen Wochenend-Ausstellungen aufbaue und zeige.
Zwischen den Ausstellungen ist diese grob zerlegt in Kisten verstaut und zwischen den Jahren wird sie komplett geschreddert, um neu gebaut zu werden.

Kleine MOCs, wie meine Motorräder und Autos, die nicht viel Platz beanspruchen, hebe ich auf. Sie befinden sich in einer selbstgebauten ca 50x60 cm großen Vitrine.

Bei mittelgroßen Modellen muss ich mich entscheiden, ob ich sie noch eine Weile aufhebe oder doch lieber wieder zerlege:
Brauche ich sie noch? Kann ich sie evtl. noch zu einer Ausstellung mitnehmen? Brauche ich die Teile für ein neues Modell?

Wie du selbst deine Modelle lagern willst, richtet sich nach dem, was du bauen willst, dem Platz, der dir zur Verfügung steht, der Menge an Teilen, die du hast, und danach, was du mit deinen Modellen vorhast.
Wenn du zu Hause eine fest installierte Anlage zum "Spielen" haben willst, nimmst du diese natürlich nicht auseinander und brauchst dafür u.U. viel Platz.

Gruß, Marion



Dirk1313 gefällt das


Eumelchen
08.03.2018, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Re: Mocs und Sets

Hallo ihr lieben...

erstmal vielen Dank für eure Antworten und damit verbundenen Ratschläge und Hinweise.

Das hilft mir doch ein Stück weiter und ich denke, ich hab nun einen etwas genaueren Plan, wie ich zumindest anfangen und meine weitere Art und Weise der "Sammlungsaufstockung" vollziehen werde! (was ein Wort) ;)

da ich durch baldige örtliche Veränderung derzeit garnicht zum bauen und üben komme, werdet ihr, und ich selbst auch, noch ne Weile auf meine ersten "Bauversuche" warten müssen. Sobald ich aber los lege, werde ich euch auf jeden Fall teilhaben lassen.

Bis dahin werde ich aber stets mitlesen und ab und an auch mal ein unqualifiziertes Kommentar abgeben!

schönen Abend noch an alle!

Manu


Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.
Eckhart Tolle


Gesamter Thread: