Q
29.08.2006, 16:22

Das Forum wird mit dem IE 7 nicht richtig angezeigt

Moin Moin,

das 1000steine Forum wird mit den Standard Einstellungen des IE7 nicht richtig angezeigt.

Hier ist ein Screenshot.

Unterhalb des 1000steine Logos wird eine dünne Grafik angezeigt, die da nicht so hingehört und dafür fehlt eine Menü Zeile.
Der FAQ Hinweis überlagert teilweise anderen Text.

Gruß,

Christian

PS Ich brauche keinen Hinweis darauf das es auch andere Browser gibt, ich setze nicht nur den IE ein.


Hümpfch™
29.08.2006, 16:51

Re: Das Forum wird mit dem IE 7 nicht richtig angezeigt

» PS Ich brauche keinen Hinweis darauf das es auch andere Browser gibt, ich
» setze nicht nur den IE ein.
Hi Christian,
wenn Du auch andere Browser einsetzt und diese das Forum richtig anzeigen (bisher hat sich ja auch niemand beschwert), liegt doch die Vermutung nahe, dass es an IE7 liegt, oder?
Lt. MS ist es ja auch noch eine Beta-Version.
Warte doch mal die endgültige Version ab.
Gruß Ronald


Q
29.08.2006, 17:09

Re: Re: Das Forum wird mit dem IE 7 nicht richtig angezeigt

» » PS Ich brauche keinen Hinweis darauf das es auch andere Browser gibt,
» ich
» » setze nicht nur den IE ein.
» Hi Christian,
» wenn Du auch andere Browser einsetzt und diese das Forum richtig anzeigen
» (bisher hat sich ja auch niemand beschwert), liegt doch die Vermutung
» nahe, dass es an IE7 liegt, oder?
» Lt. MS ist es ja auch noch eine Beta-Version.
» Warte doch mal die endgültige Version ab.
» Gruß Ronald

Moin Moin,

ja, natürlich liegt es am IE7 bzw. daran das er noch nicht ganz fertig ist, aber Beta ist er nicht mehr - es ist jetzt ein Release Candidat.

Das Problem ist eher ein anderes, sowohl du wie auch ich sind in der Lage einfach einen anderen Browser einzusetzen, da wir technisch in der Lage sind einen anderen Browser zu installieren bzw. zu benutzen. Und warscheinlich haben wir auch die Berechtigungen um auf unseren PCs einfach andere Browser zu installieren.

Leider wird das wohl nicht auf alle Leute zutreffen und selbst die die es können würden bei ihrem ersten Besuch auf 1000steine vieleicht nicht unbeding einen anderen Browser testen, wenn die Seite nicht OK aussieh.

Ich finde sehr wohl das diesen "neuen" Besuchern die Möglichkeit gegeben werden sollte etwas länger hier zu bleiben und das auch wenn sie den IE7 einsetzen.

Mal davon abgesehen zeigt der von TASTER etwas weiter unten im Forum verlinkte XHTML Validator bei mir aktuell für das Forum knapp unter 200 Fehlern an. Ich hab noch nicht nachgesehen ob einer dieser Fehler für das Anzeigeproblem im IE7 Verantwortlich ist.

Gruß,

Christian


Hümpfch™
29.08.2006, 17:41

Re: Re: Re: Das Forum wird mit dem IE 7 nicht richtig angezeigt

» Moin Moin,
»
» ja, natürlich liegt es am IE7 bzw. daran das er noch nicht ganz fertig
» ist, aber Beta ist er nicht mehr - es ist jetzt ein Release Candidat.
»
» Das Problem ist eher ein anderes, sowohl du wie auch ich sind in der Lage
» einfach einen anderen Browser einzusetzen, da wir technisch in der Lage
» sind einen anderen Browser zu installieren bzw. zu benutzen. Und
» warscheinlich haben wir auch die Berechtigungen um auf unseren PCs einfach
» andere Browser zu installieren.
»
» Leider wird das wohl nicht auf alle Leute zutreffen und selbst die die es
» können würden bei ihrem ersten Besuch auf 1000steine vieleicht nicht
» unbeding einen anderen Browser testen, wenn die Seite nicht OK aussieh.
»
» Ich finde sehr wohl das diesen "neuen" Besuchern die Möglichkeit gegeben
» werden sollte etwas länger hier zu bleiben und das auch wenn sie den IE7
» einsetzen.

Hi,
aber warum sollte man seine Webseite überarbeiten, nur weil jemand einen fehlerhaften Browser benutzt?
Wer den Beta 3 = RC (gestatte bitte, dass ich kurz und schrill lache: Ha!)benutzt, sollte doch wohl wissen, dass es sich um ein unfertiges Produkt handelt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue PCs mit diesem "Ding" ausgeliefert werden.
Das wird wohl noch eine Weile dauern. Und jeder der ihn sich runterlädt, hat ja wohl logischerweise auch einen anderen Browser auf der Kiste.

» Mal davon abgesehen zeigt der von TASTER etwas weiter unten» im Forum verlinkte XHTML Validator bei mir aktuell für das Forum knapp unter 200 Fehlern an. Ich hab noch nicht nachgesehen ob einer dieser Fehler für das Anzeigeproblem im IE7 Verantwortlich ist.

so wie ich das sehe, ist das ein Validator für reine HTML-Seiten.
Schon bei einer Frame-Seite treten massenhaft Fehler auf.
Teste doch mal die 27 Zeilen von http://www.robothek.de/Lego.htm
Von CSS, PHP und anderem Schnickschnack ganz zu schweigen.
Ich denke nicht, dass man mit diesem Tester eine Seite wie diese hier testen kann.

Gruß Ronald


TASTER
29.08.2006, 18:08

Re: Re: Re: Re: Das Forum wird mit dem IE 7 nicht richtig angezeigt

Hallo,

» Hi,
» aber warum sollte man seine Webseite überarbeiten, nur weil jemand einen
» fehlerhaften Browser benutzt?

Mal ganz abgesehen von Browserstreitigkeiten ist 1000Steine ganz und gar nicht fehlerfrei ... eher im Gegenteil. Nur weil die Browser heutzutage so fehlertollerant sind, werden die meisten Sachen brauchbar angezeigt.


» Wer den Beta 3 = RC (gestatte bitte, dass ich kurz und schrill lache:
» Ha!)benutzt, sollte doch wohl wissen, dass es sich um ein unfertiges
» Produkt handelt.

Auch wenn ich kein Freund von Microsoft bin, ist ein RC sicher kein "unfertiges Produkt". Des weiteren ist der IE zwar ein unsicherer Browser, aber es steht völlig außer Frage, das Microsoft maßgeblich an vielen der neuen Internettechnologien beteiligt war. Die Leute wissen also schon in etwa was sie da so tun ...


» so wie ich das sehe, ist das ein Validator für reine HTML-Seiten.
» Schon bei einer Frame-Seite treten massenhaft Fehler auf.
» Teste doch mal die 27 Zeilen von http://www.robothek.de/Lego.htm
» Von CSS, PHP und anderem Schnickschnack ganz zu schweigen.
» Ich denke nicht, dass man mit diesem Tester eine Seite wie diese hier
» testen kann.

Falsch gesehen. Der Validator validiert so ziemlich alles. Von Html in verschiedenen Varianten bis hin zu XHml, Css, etc. Der Fehler auf deiner Internetseite ist, dass du nicht angegeben hast, dass es sich um HTML4.01 Frameset handelt. Stellst du das in dem Validator ein, erhälst du auch gleich nur noch 3 (und zwar berechtigte) Fehler! Mal ganz abgesehen davon, dass das charset=windows-1252 auch nicht wirklich eine typische Websitenkondierung ist. Besser wäre da ISO oder Unicode. Weiterführende Infos findest du übrigens auch auf den Seiten vom W3C. Wesentliche Teile liegen sogar in deutscher Übersetzung vor.

-------------------------

Ich hab mal 1000Steine grob durchgeschaut. So tief stecke ich in XHtml und Css auch nicht mehr drin, aber ich vermute die XHtml Fehler sind weniger ein Problem. Da sehen die Browser drüber hinweg. Die Fehlertoleranz ist mitlerweile sehr hoch.

Vielmehr wird in XHtml verstärkt mit Div-Layern gearbeitet (und nicht wie früher mit blinden Tabellen). Diese Div-Layer können sich prinzipiell auch überlagern (wie in deinem Screenshot zu sehen). Die Positionierung der Layer wird über CSS vorgenommen. Und da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer :-) Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, fehlen beim Div mit der Id=content geeignete Margin-Angaben (aber wie gesagt "nur auf die Schnelle" - kann mich auch irren).


Q
29.08.2006, 18:29

Re: Re: Re: Re: Das Forum wird mit dem IE 7 nicht richtig angezeigt

Moin Moin,

» Hi,
» aber warum sollte man seine Webseite überarbeiten, nur weil jemand einen
» fehlerhaften Browser benutzt?

Wenn man möglichst viele Leute mit einer Webseite ansprechen will, dann sollte man auch möglichst viele Browser unterstützen, auch die die fehlerhaft sind, wenn sie denn von potentiellen Besuchern benutzt werden.

» Wer den Beta 3 = RC (gestatte bitte, dass ich kurz und schrill lache:
» Ha!)benutzt, sollte doch wohl wissen, dass es sich um ein unfertiges
» Produkt handelt.
»
» Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue PCs mit diesem "Ding"
» ausgeliefert werden.
» Das wird wohl noch eine Weile dauern. Und jeder der ihn sich runterlädt,
» hat ja wohl logischerweise auch einen anderen Browser auf der Kiste.

Beim runterladen ja, aber nach der installation nicht mehr unbedingt, da der IE7 eine vorhandene IE6 installation überschreibt.

» » Mal davon abgesehen zeigt der von TASTER etwas weiter
» unten»
» im Forum verlinkte
» XHTML
» Validator
bei mir aktuell für das Forum knapp unter 200 Fehlern an.
» Ich hab noch nicht nachgesehen ob einer dieser Fehler für das
» Anzeigeproblem im IE7 Verantwortlich ist.
»
» so wie ich das sehe, ist das ein Validator für reine HTML-Seiten.
» Schon bei einer Frame-Seite treten massenhaft Fehler auf.
» Teste doch mal die 27 Zeilen von http://www.robothek.de/Lego.htm

Hm, gute Frage, dann kann man damit wohl keine Framesets validieren oder es liegt an den Fehlern in deinen 27 Zeilen.

Siehe http://www.w3.org/TR/html...mes.html#edef-FRAMESET für Informationen was für Atribute FRAMESET Tags haben dürfen und welche Tags im Noframe teil erlaubt sind und welche nicht.


» Von CSS, PHP und anderem Schnickschnack ganz zu schweigen.

PHP ist etwas völlig anderes, warscheinlich kann man auch kein C++ mit dem Validator überprüfen. Mit CSS kann man aus falschem HTML kein richtiges HTML machen.

» Ich denke nicht, dass man mit diesem Tester eine Seite wie diese hier
» testen kann.

Das sehe ich etwas anders als du
Es ist ein Validator für Zitat: "HTML (through HTML 4.01) and XHTML (1.0 and 1.1) family, MathML, SMIL and SVG (1.0 and 1.1, including the mobile profiles). "

Und das Forum hier fällt ganz klar in eine der oben erwähnten Gruppem, da ja in jeder Forumsseite das hier steht:




Es Handelt sich bei dem Forum somit um XHTML 1.0!


Gruß,

Christian


Hümpfch™
29.08.2006, 19:09

Re: Re: Re: Re: Re: Das Forum wird mit dem IE 7 nicht richtig angezeigt

Na gut, na gut, Ihr habt wahrscheinlich mehr Ahnung von Webseiten, als ich mit meinem mageren Basis-HTML :cool:

Aber dennoch ist mir nicht klar, was denn der arme René jetzt machen soll, wo doch IE5.0, 5.5, 6.0 und diverse andere Browser mit seiner Seite klarkommen.
Das Problem, das mit dem 7er besteht, werden wohl Millionen anderer Internet-Seiten auch haben.
Das ist halt immer ein Risiko, wenn man beim Erstellen einer Seite nicht in die Glaskugel schauen kann, um zu erahnen, was neuere Browser können bzw. ebend nicht können.
Ein Dokument kann eben immer nur so gut sein, wie das jeweilige Betrachtungsprogramm, welches beim Erstellen des Dokuments aktuell war.
Wenn der IE7 damit nicht klarkommt, was ältere Versionen noch konnten, ist das in meinen Augen jedenfalls wieder mal typisch für MS.
Und wenn der 7er strengere Maßstäbe an die Gültigkeit eines Webseiten-Codes stellt, wird er sich bestimmt nicht durchsetzen oder meinst Du, jeder prüft jetzt, ob IE7 mit seiner Seite klarkommt?
Der Nutzer sieht doch nur das Ergebnis. Und wenn eine Seite mit allen möglichen Browsern vernünftig dargestellt wird und nur mit IE7 nicht, was meinst Du, wer den schwarzen Peter bekommt? :-D
Gruß Ronald


ApophisV
29.08.2006, 19:22

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Forum wird mit dem IE 7 nicht richtig angezeigt

Hallo.

» Das Problem, das mit dem 7er besteht, werden wohl Millionen anderer
» Internet-Seiten auch haben.

Also ich benutze jetzt schon seit längerem (Wochen? Monate? Ich weiß es inzwischen schon gar nicht mehr) den IE7 (Beta 2) und mir ist noch auf keiner anderen Seite etwas derartiges bewusst aufgefallen.

Die häufig von mir besuchten Seiten (ein, zwei Duzend fallen wohl in diese Kategorie) werden vollkommen problemlos dargestellt, beim sonstigen Surfen ist mir auch nichts aufgefallen.

Das Forum hier ist tatsächlich die einzige Seite wo es zu störenden Überlagerungen gekommen ist. Und störend meine ich weniger wegen der Optik, damit kann ich leben. Allerdings sind die Schaltflächen zum Einloggen leider auch überdeckt, so dass ich eine zeitlang Probleme hatte mich anzumelden. WIE ich den Cookie dann doch irgendwann setzen konnte habe ich vergessen, aber einfach wars nicht!

Daniel


TASTER
29.08.2006, 19:41

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Forum wird mit dem IE 7 nicht richtig angezeigt

Hey ho,

Ronald du magst viel Ahnung von Lego haben und gewiss auch von anderen vielen Dingen. Auch magst du dir auf solidem Halbwissen eine Meinung zu Browsern, Websiten, etc. bilden können, doch wenn es um die Techniken geht, die dahinter stehen... Wie Browser Websiten denn nun schlussendlich verarbeiten und was daran gut oder schlecht ist... An dieser Stelle solltest du dir eingestehen, dass du da nicht unbedingt allwissend bist. Ich für meine Person halte, wenn ich keine Ahnung habe, einfach mal die Klappe. Würde dir sicherlich in Einzelfällen auch nicht unbedingt schaden :-)

Nichts desto trotz versuchen wir weiter mal etwas Licht in das Dunkel zu bringen ...


» Aber dennoch ist mir nicht klar, was denn der arme René jetzt machen soll,
» wo doch IE5.0, 5.5, 6.0 und diverse andere Browser mit seiner Seite
» klarkommen.

Browser sind wie mehrfach erwähnt fehlertollerant. Das ist theoretisch gut und schon. Praktisch jedoch einer der größten Fehler, die je gemacht wurden. Denn nur so können viele wirklich fehlerhafte Seiten überhaupt noch dargesetellt werden.
(Meine Seite ist da auch gar nicht auszunehmen. Auch ich habe (noch) diverse Fehler in meinem Code.)


» Das Problem, das mit dem 7er besteht, werden wohl Millionen anderer
» Internet-Seiten auch haben.

Das ist wohl war. Doch was werden das für Millionen anderer Websiten sein? Private schlecht gescriptete Seiten. Amazon, Ebay, diverse Großbanken, etc. um nur ein paar zu nennen, werden ganz sicher keine Problem dieser Art haben, da die Leute, die die Seiten erstellen, soviel davon verstehen, als dass sie abschätzen können, wie ein Browser (auch ein zukünftiger) das verarbeitet.


» Das ist halt immer ein Risiko, wenn man beim Erstellen einer Seite nicht
» in die Glaskugel schauen kann, um zu erahnen, was neuere Browser können
» bzw. ebend nicht können.
» Ein Dokument kann eben immer nur so gut sein, wie das jeweilige
» Betrachtungsprogramm, welches beim Erstellen des Dokuments aktuell war.

Wieder falsch. Ein "echter" Webbrowser kann ein Dokument eben nur so gut darstellen, wie das Dokument ist. Und genau das tut der 7er mit der Forumsseite von Christian. Er versucht die Seite trotz der ganzen Fehler darzustellen.
Es gibt Standards für validen und wohlgeformten XHTML Code. Diese Standards sind abwärtskompatibel. Das heißt, Dokumente die mal gültig waren, werden es immer bleiben und immer fehlerfrei angezeigt werden können.
Aber bei Dokumenten, die von Anfang an fehlerbehaftet waren, braucht man wohl nicht darauf zu bauen, dass diese zukünftig noch fehlerfrei angezeigt werden, NUR weil bei ihrer Erstellung das aktuelle Betrachtungsprogramm extrem fehlertolerant war.


» Wenn der IE7 damit nicht klarkommt, was ältere Versionen noch konnten, ist
» das in meinen Augen jedenfalls wieder mal typisch für MS.
» Und wenn der 7er strengere Maßstäbe an die Gültigkeit eines
» Webseiten-Codes stellt, wird er sich bestimmt nicht durchsetzen oder
» meinst Du, jeder prüft jetzt, ob IE7 mit seiner Seite klarkommt?

In der Regeln tauschen sich die Firmen, die Browser erstellen untereinander aus. Das geschieht in riesigen Netzwerken, Working Groups beim W3C und wo auch immer. Ich hoffe und glaube, dass andere Browser Hersteller nachlegen werden und dem Websitencode nicht mehr so Fehlertolerant gegenüber sind. Nur so kann man in nicht allzu ferner Zukunft auf ein einigermaßen barrierefreies (behindertengerechtes) und fehlerfreies Internet hoffen.


» Der Nutzer sieht doch nur das Ergebnis. Und wenn eine Seite mit allen
» möglichen Browsern vernünftig dargestellt wird und nur mit IE7 nicht, was
» meinst Du, wer den schwarzen Peter bekommt? :-D

Ich vermute mal den schwarzen Peter wird der Nutzer sowohl dem IE zuschieben als auch 1000Steine. Denn andere Seiten werden auch mit dem IE vernünftig funktionieren.
Und an dieser Stelle kommt 1000Steine dann ins Spiel. Soll die Seite nicht in die gleiche Kategorie abgestellt werden, wie "Nachbars Müllers grüner Daumen" oder "Großmutters beste Rezepte aus Buxtehude", so wird man wohl über kurz oder lang die vorhandenen Mängel beseitigen müssen.