HendiS
07.03.2018, 13:02

Bauanleitungen erstellen

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem man aus LXF-Dateien (Lego Digital Designer) vernünftige Bauanleitungen erstellen kann und diese dann auch noch kommerziell nutzen darf?

Viele Grüße
Hendrik



Lok24
07.03.2018, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von HendiS

Re: Bauanleitungen erstellen

Hallo Hendrik,

so weit ich weiß ist diese Funktion suboptimal im LDD gelöst.
Evtl. geht es besser mit stud.io
Du kann dort auch ein fertiges Modell im .lxf-Format laden.

Grüße

Werner



HendiS
09.03.2018, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bauanleitungen erstellen

Danke für den Tipp. Habe mir das Programm mal angesehen. Gibt es da eine automatische Funktion zum Erstellen der Anleitung, oder muss man tatsächlich jeden Schritt rendern?



Lok24
09.03.2018, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von HendiS

Re: Bauanleitungen erstellen

Hallo,

HendiS hat geschrieben:

Danke für den Tipp. Habe mir das Programm mal angesehen. Gibt es da eine automatische Funktion zum Erstellen der Anleitung, oder muss man tatsächlich jeden Schritt rendern?


Ich verstehe die Frage nicht, habe aber auch noch nie eine Anleitung erstellt.
Für mich bedeutet "Anleitung erstellen" erstmal, die Teile in einen Reihenfolge zu bringen.
Das ist, wenn ich mich recht erinnere, in der Anleitung beschrieben.
Danach kann man die anschauen und/oder drucken.

"Rendern" ist für mich aber etwas völlig anders?

Grüße

Werner



Actionfigur
09.03.2018, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von HendiS

Re: Bauanleitungen erstellen

Hallo Hendrik,
ich habe vor dem selben Problem gestanden. Die LDD Dateien kann man mit blueprint in eine Anleitung verwandeln (Kenne mich aber noch nicht gut damit aus). Ansonsten ist stud.io besser, da man mehr Möglichkeiten hat Steine zu versetzen. Soweit ich weiß gibt es aber keine Anleitungsfunktion. Ich habe jedes Bild einzeln gerendert!
Gruß
Felix



peedeejay
09.03.2018, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von HendiS

+2Re: Bauanleitungen erstellen

LDD ist leider total ungeeignet für die Erstellung von Bauanleitungen. Ich verwende LDD nur für die Modellierung und dann am Ende LPub3D für die Bauanleitungen (Beispiele über meine Signatur zu erreichen). Allerdings benötigt man als Zwischenschritt noch einen LDraw kompatiblen Editor (ich verwende MLCad) und muss dort manuell jeden Schritt einfügen. Das muss man aber unabhängig davon welches Programm man wählt. Eine automatische Erstellung von Bauanleitungen kann nur der LDD und die ist wie gesagt für die Tonne...

Also mein Weg in Kürze:
1. Modell in LDD bauen
2. Export nach MLCad
3. Manuelles einfügen von Sub-Modellen und schritten in MLCad (sehr zeitintensiv!)
4. Öffnen in LPub3D und Erstellung der Bauanleitung
5. Export PDF


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Navigation , freakwave gefällt das


JuL
12.03.2018, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Bauanleitungen erstellen

Saluton!

peedeejay hat geschrieben:

Also mein Weg in Kürze:
1. Modell in LDD bauen
2. Export nach MLCad
3. Manuelles einfügen von Sub-Modellen und schritten in MLCad (sehr zeitintensiv!)
[…]

Hm, warum baust Du dann nicht gleich in MLCad? Selbst wenn dir der LDD eigentlich
fürs Bauen besser gefällt, wenn Du eh mit MLCad klarkommen mußt …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


peedeejay
13.03.2018, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Bauanleitungen erstellen

Ich finde das Bauen mit LDD deutlich komfortabler dank Auto-Snap und einfacher Navigation im 3D Bereich. Da ich beim Bauen sehr viel ausprobiere, Steine tausche, hin- und herbaue, geht das alles deutlich schneller von der Hand.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


freakwave
13.03.2018, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Bauanleitungen erstellen

Du kannst als Alternative zu MLCad auch LDCad verwenden. Das hat auch ein Autosnap!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


peedeejay
13.03.2018, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Bauanleitungen erstellen

Das steht tatsächlich auf meiner Liste zum Testen beim nächsten MOC.

Das aktuelle hab ich noch nach meinem Standardworkflow gebaut (und ist hoffentlich bald fertig...).


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Gesamter Thread: