alponspeed
04.03.2018, 22:23

+63Plattenbau im Ostblockgrau

Moin moin,

mehr Mut zur Hässlichkeit! Es lebe die Platte!

[image]


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Micha2 , RobbyRay , abhf , sachsi , , Dorothea Williams , Seeteddy , Vampi , flolargo , Matze2903 , beerly , Ferdinand , Turez , Walton , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , asper , Legotheker , jup , Garbage Collector , Lok24 , Legobecker , MARPSCH , naseneis , jopiek , cimddwc , Tomcat , Ben® , legosebi79 , Larsvader , husky734 , ranghaal , Cran , Legoviller , Pete378 , Capriheld , Karl-Heinz , cubo , grubaluk , burny , Tilli , NightStray , Bernd the Brick , Falk , Lars , Firefighter112 , friccius , Frankman , honk3215 , Xris , legoflo , itknickrehm , Pudie® , Pirostein , tastenmann , mcjw-s , Legomichel , freakwave , Lego3723 , andyflint , jrx_ , Haniwa , JuL gefällt das (63 Mitglieder)


Dorothea Williams
04.03.2018, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

+1Re: Plattenbau im Ostblockgrau

[ironie]Grund gütiger, ist das häßlich.[/ironie] Es ist sogar so dermaßen häßlich, daß mir doch gleich der Finger auf den Plus-Knopf gerutscht ist.

[ironie]Einfach grauenhaft.[/ironie]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Vampi gefällt das


Merlini
05.03.2018, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

+1Re: Plattenbau im Ostblockgrau

Ein Hoch auf den Realismus! Lego konnte schon immer Platte...



JuL gefällt das


Larsvader
05.03.2018, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Plattenbau im Ostblockgrau

Klasse!

Mit Lego sieht alles gut aus!

Lars, der sich überlegt, sich selber mal aus Lego zu bauen



Xris
05.03.2018, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

+1Re: Plattenbau im Ostblockgrau

Sehr hübsch und gut getroffen,

aber die PKW-Flotte ist doch arg bunt geraten für den real existierenden Sozialismus...
... sagt meine Frau.

Gruß vom

Xris



Thomas52xxx gefällt das


alponspeed
06.03.2018, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Plattenbau im Ostblockgrau

MOin moin,

wer hat gesagt dass die Szene sich vor 1990 abspielt? Plattenbauen gibt es immer noch und dank dem Kapitalismus auch Autos in allen bunten Farben.
Was vor allem dagegen spricht ist der Mülltonnenplatz mit gelber, blauer und grüner Mülltonne zwischen den beiden Gebäuden.



Ich hab das mal ein wenig bearbeitet das Bild um es älter zu machen.

[image]


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


MTM
06.03.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Editiert von
MTM
06.03.2018, 20:54

gar nicht wahr!

Xris hat geschrieben:

Sehr hübsch und gut getroffen,

aber die PKW-Flotte ist doch arg bunt geraten für den real existierenden Sozialismus...
... sagt meine Frau.

Gruß vom

Xris


Da muss ich deiner Frau aber widersprechen (uha - zum Glück ist es nicht MEINE Frau...^^): Autos in der DDR waren durchaus bunter als heute. Du kannst ja mal nach "Parkplatz DDR" oder "Straßenverkehr" googeln - die meisten Bilder darf ich leider hier nicht verwenden, aber du findest sicher etwas. Kaum ein Auto war nicht bunt.

Beispiel 1:
Beispiel 2:

Kann mich eigentlich nicht an silberne oder schwarze Autos aus der Zeit erinnern. Dunkelblau? Auch selten. Mein Vater hatte einen braunen Wartburg 311. Versuch heute mal, ein braunes Auto zu finden...

MTM



Xris
08.03.2018, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: gar nicht wahr!

Hallo MTM,

MTM hat geschrieben:


Da muss ich deiner Frau aber widersprechen (uha - zum Glück ist es nicht MEINE Frau...^^): Autos in der DDR waren durchaus bunter als heute. Du kannst ja mal nach "Parkplatz DDR" oder "Straßenverkehr" googeln - die meisten Bilder darf ich leider hier nicht verwenden, aber du findest sicher etwas. Kaum ein Auto war nicht bunt.

Beispiel 1:
Beispiel 2:

Kann mich eigentlich nicht an silberne oder schwarze Autos aus der Zeit erinnern. Dunkelblau? Auch selten. Mein Vater hatte einen braunen Wartburg 311. Versuch heute mal, ein braunes Auto zu finden...


Ich habe auf den Fotos nachgezählt. Ich komme jeweils auf weniger als 12 Farbtöne. Hat meine Frau jetzt doch recht? Zumindest für vor der Wende?

@alponspeed: Für einen Schnappschuss vor oder kurz nach der "Wende" spricht meines Erachtens die Eintönigkeit der Fahrzeugmodelle. Die könnte natürlich allein dem Maßstab geschuldet sein. Aber warum verteidige ich hier eigentlich die Ansicht meiner Frau

Wie gesagt, MIR gefällt es auch so gut...

Xris



Thomas52xxx
09.03.2018, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: gar nicht wahr!

Die Autos erschienen mir zunächst auch arg "ungrau". Aber dann ist mir eingefallen, dass die typischen Trabantfarben neben hellgrau und beige auch ein babyblau und ein fast limarartiges hellgrün. Zudem gab es im Osten nicht nur Wartburg, Barkas und Trabant. Sondern auch Skoda, Lada, Dacia. Auch Westautos kamen vor. Nicht nur die Citroen CX und Volvo der "Bonzen", sondern auch die 10.000 Golf fürs Volk.

Nach diesen Gedankengängen fand ich an der Farbigkeit der Autos nichts mehr zu mäkeln. Bei einem aktuellen Parkplatz würde auch niemand motzen, wenn die Miniatur-Autos nicht nur silber, grau oder schwarz wären. Ist ja schon ein wenig besser geworden. Auch wenn wir wohl nie wieder an die aus heutiger warte fast psychadelischen gelb-iorange-rot und grüntöne kommen werden. Und Opel wird auch bestimmt kein Sondermodell "Swinger" mehr herausbringen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: