Marwel
28.02.2018, 20:03

Alternative zu Schrägplatte gesucht

Jungs, ich hab ein Problem!

Tach erstmal!

Ich muß folgenes bauen:

[image]





Vorne eine Spundwand; dahinter Rasen.

[image]




Wie unschwer zu erkennen:
Ich bräuchte "Wedgeplate" 3x12 in grün. Nicht hellgrün, nicht dunkelgrün, nein...GRÜN.
Da LEGO es bis heute es nicht gebacken bekommen hat......sie in grün herzustellen, bin ich gezwungen eine alternative zu konstuieren.

Ich habe es schon mit anderen Schrägplatten versucht, aber es gibt ja nichts was diesen Winkel hat.


Links: Eine Variante mit 2x4ern. Von den "doppelten" Schrägplatten gibbet viel zu wenig. Ich bräuchte reichlich davon.
Rechts: Hier bekomme ich die Mitte nicht geschlossen.

[image]




Ein Blick von unten mit nur 2x4ern.
Hier bekomme ich keine Verbindung von den 2x4ern zu den anderen Platten, da ich von der Spundwand aus mit Fliesen entstehende Lücken schließen muß.
(siehe oben links)

[image]




Ich möchte auch keine Verbindung oben haben, da sonnst der Rasen sich "anhebt".
Es ist nähmlich drumherum noch mehr "grün".


Heute ging mir durch den Kopf, es mit auf die Seite gelegten "Slopes" zu veruchen. Nüschts!. Nichts was diesen Winkel erzeugt.

Jetzt habe ich so langsam keine Ideen mehr.
Wenn also jemand noch mehr Grips im Kopp hat....Ich bin ganz Ohr. Ich krieg hier nähmlich bald ne Kriese...


Begrünte Grütze
Markus



Dorothea Williams
01.03.2018, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
Dorothea Williams
01.03.2018, 01:08

+1Re: Alternative zu Schrägplatte gesucht

#4515”: Derselbe Winkel und in grün erhältlich. Aber auch nur annähernd praktikabel verbaubar?

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Naboo gefällt das


Dorothea Williams
01.03.2018, 01:45

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Alternative zu Schrägplatte gesucht

Oder mittels Überlappung? Dabei entsteht allerdings zwischen Rasenfläche und Spundwand eine kleine „Senke“. Vermittels Überlappung wohl eher nur mittelmäßig. (Boah, Dorothea, was für ein hanebüchenes Wortspiel!)

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ranghaal
01.03.2018, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Alternative zu Schrägplatte gesucht

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem ersten MOC, da es keine dunkelbraunen Schrägplatten gibt.
Ich habe mit Überlappungen experimentiert, wobei ich eine Platte gedreht habe, so dass die Unterseiten aufeinander liegen.

Ist machbar, war aber selbst mir zu aufwändig
Zumal es auch nur um zwei kleine Ecken eines Daches ging, die auch mit schwarz ganz gut funktioniert haben.



ranghaal
01.03.2018, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
ranghaal
01.03.2018, 08:50

+1Re: Alternative zu Schrägplatte gesucht

Marwel hat geschrieben:

Jungs, ich hab ein Problem!


Und ironischer Weise kommt die erste Antwort von einem Mädel



gefällt das


Marwel
01.03.2018, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Alternative zu Schrägplatte gesucht

Nabend Dorothea,

im ersten Moment dachte ich: Endlich eine gute Idee. Nach unten habe ich genügend Platz.
Aber....Die Schräge liegt ja auf der Spundwand. Da bei dem Slope die Schräge aber 3 Kilometer nach unten geht.... Ich habe ja nur eine Plattenhöhe.


[image]





Das mit dem Plattenversatz würde leider auch nicht gehen, da die unteren Platten dann von hinten in die Spundwand ragen.
Ich hatte schon überlegt, die Spundwand zu ändern. Allerdings habe ich an anderer Stelle schon diese Version.


Aber dank Dir für die guten Ideen.


Schräge Grüße
Markus



Dorothea Williams
01.03.2018, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
Dorothea Williams
01.03.2018, 22:47

Re: Alternative zu Schrägplatte gesucht

Dann muß eben – sofern es die örtlichen Gegebenheiten zulassen – eine neue Spundwand her; Beispiele:

[image]


[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
03.03.2018, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Dorothea Williams
03.03.2018, 18:08

Re: Alternative zu Schrägplatte gesucht

Oder vielleicht auch wie folgt:

[image]




Wenn der Untergrund, also der „Boden“ unterhalb der Spundwand, mit einbezogen werden darf, dann auch mit Trick 17:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
08.03.2018, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+5Re: Alternative zu Schrägplatte gesucht

Wenn sämtliche Mittel ausgeschöpft sind und sich trotz alledem kein Erfolg einstellt, dann hilft wohl nur noch der beherzte Griff zur Dose »Blasphemisches Grün«:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


honk3215 , Sleepie , Garbage Collector , Tomcat , Pearl1971 gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: