Legoben4559
01.03.2018, 23:46

Frage zu Schienenkurven

Guten Abend,

ich bräuchte mal das geballte Wissen der Community.

Ich suche einspurige Schienenkurven, ähnlich wie auf dem Foto.

[image]


Ich will einen Kreis mit 64 Noppen Durchmesser bauen.
Es wären aber auch 56, 58 oder 60 Noppen möglich.

Gibt es dafür überhaupt Kurven?


Viele Grüße

Legoben4559


Brixe
02.03.2018, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Editiert von
Brixe
02.03.2018, 09:27

Re: Frage zu Schienenkurven

Hi Ben,

müssen es unbedingt Schienen sein, mit denen du einen Kreis bauen willst? Würden dir Monorail-Kurven (Außendurchmesser des Kreises = 60 Noppen) etwas bringen?

Wenn es nicht unbedingt Schienen sein müssen: Du kannst aus 1x2er Platten und 1x2er Fliesen als Abdeckung beliebig große Kreise ab einem Durchmesser von 40 Noppen = 60 Platten im Umfang bauen.

Gruß, Marion



Thomas52xxx
02.03.2018, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Frage zu Schienenkurven

neben den Außenkurven gibt es aus dem 3D-Drucker noch Zwischengrößen für ein 4w-Schmalspurgleis.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legoben4559
02.03.2018, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frage zu Schienenkurven

Hallo Marion,
die Monorailschienen wären vielleicht möglich. Kann ich die Kurven auf Noppen setzten?

Also wenn man eine grade Schiene nehmen würde, könnte ich die dann auf eine Grundplatte setzten?


Viele Grüße

Legoben4559


friccius
02.03.2018, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Frage zu Schienenkurven

Hi Ben!
Legoben4559 hat geschrieben:

Also wenn man eine grade Schiene nehmen würde, könnte ich die dann auf eine Grundplatte setzten?

Ja, das ist möglich und funktioniert auch für die Monorailkurven.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legoben4559
03.03.2018, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Frage zu Schienenkurven

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort.
Beim stöbern auf Bricklink habe ich gesehen es gibt lange und kurze Kurven. Welche davon bräuchte ich für den Kreis mit 60 Noppen Durchmesser? Oder ist das egal?


Viele Grüße

Legoben4559


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Brixe
03.03.2018, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Editiert von
Brixe
03.03.2018, 11:17

Re: Frage zu Schienenkurven

Hi Ben,

Legoben4559 hat geschrieben:

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort.
Beim stöbern auf Bricklink habe ich gesehen es gibt lange und kurze Kurven. Welche davon bräuchte ich für den Kreis mit 60 Noppen Durchmesser? Oder ist das egal?

Die langen und kurzen Kurven haben den gleichen Radius, sprich, du kannst aus 4 langen Kurven oder aus 8 kurzen Kurven einen Kreis mit 60 Noppen Durchmesser bauen.
Die kurzen Kurven sind nur als Weichenverlängerung gedacht und sie sind ziemlich teuer. Daraus einen Kreis zu bauen, wäre quatsch. Die langen Kurven bekommst du relativ günstig (evtl. auch hier im Forum?).


Thomas52xxx hat geschrieben:
neben den Außenkurven gibt es aus dem 3D-Drucker noch Zwischengrößen für ein 4w-Schmalspurgleis.

Hamster hat geschrieben:
Es gibt eine innere Schiene und eine äußere, die innere ist natürlich kürzer und hat einen anderen Radius.

Die normalen Schienen, die ihr meint, sind im Radius zu groß: R=ca. 40 Noppen. Ben braucht einen Radius von 28 - 32 Noppen und fragte nach den langen und kruzen Monorailkurven.


Gruß, Marion



Legoben4559
03.03.2018, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frage zu Schienenkurven

Hallo Marion,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte selber auch die großen Kurven favourisiert. War mir nur wegen dem Radius unsicher.

Aber das hast du gut aufgeklärt. Vielen Dank


Viele Grüße

Legoben4559


Gesamter Thread: