legofreak96
19.02.2014, 19:13

+2Straßenbahn Kassel

Hallo LLL,
nun ist es endlich fertig, das Modell der Straßenbahn aus Kassel.
Leider hat es etwas länger gedauert, gerade wegen den ganzen Klausuren in der Schule.
Aber dennoch habe ich mal die Zeit gefunden am Modell zu bauen.

Vorweg aber erst mal etwas zur Geschichte:

Von November 2011 bis Juli 2013 wurden diese Fahrzeuge ausgeliefert. Es handelt sich um Zweirichtungs-Niederflurwagen Modell Flexity Classic. Die Fahrzeuge sind 2,4 Meter breit und 30,04 Meter lang. Ende 2011 sind die ersten beiden Wagen (651, 652) in Kassel eingetroffen. Seit dem 31. März 2012 befinden sich die ersten Fahrzeuge im Liniendienst. Im Juni 2012 sind bereits sieben Wagen einsatzfähig. Insgesamt sollen die 22 bestellten Bahnen mittelfristig die in die Jahre gekommenen Wagen des Typs N8C (401–422) ersetzen. Als erstes werden allerdings nur die N8C (401-416) aus dem Jahr 1981 ersetzt.

Hier noch ein Link zum ersten Beitrag:
Straßenbahn Kassel - Vorläufiges Mittelteil

Nun folgen die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich habe mir zum Teil tagelang Gedanken darüber gemacht, wie ich denn einige Abschnitte am besten bauen sollte und musste manchmal Kompromisse eingehen, damit es wie das Original aussieht
An manchen Ecken und Enden ist es nun Mal nicht besser darzustellen.

Ich hoffe trotzdem es gefällt Euch, für Lob und Kritik bin ich wie immer dankbar,

Gruß Simon



Red Boy 91 , JuL gefällt das


Kirk
19.02.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von legofreak96

Re: Straßenbahn Kassel

Hallo Simon,

absolut beeindruckend! Wieder eines von den Modellen, wo man sich auf den ersten Blick fragt, warum jemand ein H0-Modell zeigt, bis klar wird, daß es tatsächlich aus LEGO Steinen ist.

Was mich interessieren würde: Ist es ausschließlich ein Vitrinenmodell oder wird das Teil auch fahren können? Wenn ja: Auf LEGO Schienen oder auf einer Eigenkonstruktion?
Außerdem bin ich immer ein Fan davon, LDD-Modelle später auch in real nachzubauen. Hast Du diesen Aspekt bei der Auswahl der Teile berücksichtig?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


vilbelvespa
19.02.2014, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Straßenbahn Kassel

Und ich denk mir grad, das Teil kenn ich doch.
Einfach saugeil gemacht.
Ich hoffe es wird ihn von Dir auch als Realmodell geben.
War grad heute morgen noch auf dem Dach von so nem Teil,
allerdings in Frankfurt.
Deshalb fällt mir natürlich sofort auf, das die FLG´s und die Funkantenne fehlen.

Aber das Modell hat schon einen super Wiedererkennungswert!!!!!

Bitte, bitte in echt bauen!

Gruß Olaf



Accent
19.02.2014, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von legofreak96

Re: Straßenbahn Kassel

Holla, die Waldfee! Tolles Modell, sehr schön detailliert. Hast du vor diesen Gigant in die Realität umzusetzen? Könnte ganz schön auf den Geldbeutel schlagen... ;)


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


jjinspace
21.02.2014, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von legofreak96

Re: Straßenbahn Kassel

Hey, das sieht ja super aus!


J. J. in Space
8. Berliner SteineWAHN!

Sei du selbst, andere gibt es schon.


Schalkeboy2000
28.02.2014, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von legofreak96

Re: Straßenbahn Kassel

Hallo.

Deine Straßenbahn aus Kassel sieht super aus.
Sie hat sehr große Ähnlichkeit mit dem Original.
Bin vor 3 Monaten gerade noch mit so einer Bahn gefahren.

Respekt!!!

Schönen Freitag


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Scubamarco
26.02.2018, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

Re: Straßenbahn Kassel

Hallo,

ich hoffe der Erbauer liest hier noch mit. Hat sich ja nicht weiter hier geäußert,

Könntest Du eventuell noch Detailbilder der Türen und der Bälge zwischen den Wagons
posten?
Vielen Dank.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


legofreak96
02.03.2018, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Straßenbahn Kassel

Hallo zusammen!

Ich melde mich nach längerer Pause wieder zurück und stelle natürlich gerne ein paar Detailbilder hier herein.

[image]


Zuerst die Türen in der Seitenansicht. Da sie nicht funktionieren, sondern "nur wie Türen aussehen" sollten, ist es lediglich ein gelber Rahmen, der am Wagenkasten befestigt ist.

[image]


Die Bälge im Querschnitt. Sie bestehen aus zwei Schichten, sind aber nur am Fußboden mit dem Rest der Straßenbahn verbunden.

[image]


Abschließend noch eine Gesamtansicht des Mittelwagens.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte

LG Simon



Gesamter Thread: