Seeteddy
25.02.2018, 21:53

+70I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Liebe LEGO-Freunde, Architekturliebhaber und Fans von New York City!
(Bitte fürs MDM das letzte Foto wählen)

Mit dem World Financial Center Komplex habe ich schon lange geliebäugelt, den im Maßstab 1/2000 für mein "Manhattan Project" umzusetzen. Obwohl die Türme groß und recht quaderförmig sind, habe ich lange gehadert und verzweifelt, wie ich diesen Bauwerken in LEGO gerecht werden könnte.
Das erste hilfreiche Teil in dieser Richtung lernte ich durch "Ninjago - Master of Spinjitzu" im Set 70623 kennen: Eine bedruckte, rauchtransparente Fliese mit "Fenstermuster" (für meinen Maßstab).
Dann hatte ich eine Eingebung, wie ich das Skelett der Haupttürme, aus Snotbausteinen hinbekomme, ohne dass oben oder unten irgendwelche störende Noppen im Weg sind. Auch die abgestuften Sockel waren recht knifflig zu bauen. Aber am Ende gings - und ich war erstaunt, wieviele Details und Abstufungen ich bei den Türmen, auf der geringen Größe umsetzen konnte.

[image]


Mittlerweile heißt der Gebäudekomplex nicht mehr WFC, sondern Brookfield Place. Hier als Tabelle die alten und neuen Namen und Daten der Hauptgebäude.
1 WFC, gebaut 1985, Dach flacher Pyramidenstumpf, Höhe 176 m, 200 Liberty Street
2 WFC, gebaut 1987, Dach kalottenförmige Kuppel, Höhe 196,5 m, 225 Liberty Street
3 WFC, gebaut 1985, Dach viereckige Pyramide, Höhe 225,5 m, 200 Vesey Street
4 WFC, gebaut 1986, Dach treppenartige Stufen, Höhe 150 m, 250 Vesey Street
Der Wintergarden, gebaut 1988, Höhe 38 m, steht zwischen 2WFC und 3WFC

[image]


Direkt am Hudson liegt der North Cove Yacht Harbour.

[image]


[image]


[image]


Zwischen dem 1 WFC und 2 WFC führt eine Gebäudebrücke über die Liberty Street.
Übrigens der vielspurige Highway, der wie eine Schneise durch das Hochhausmeer pflügt, hat den harmlosen Namen West Street und führt an der gesamten Halbinsel entlang um, ein kurzes Stück weiter südlich , im Tunnel unter dem Battery Park, in Richtung Brooklyn zu verschwinden.

[image]


Und so war der klassische Blick aus dem WTC, hinunter auf diesen Komplex.

[image]


[image]


Und als ich den Gebäudekomplex so schön vor mir liegen sah - und eigentlich hätte völlig zufrieden sein können - fiel mir ein, dass das Nachbargrundstück, gegenüber der West Street, ja bereits fertig bebaut in meinem Fundus liegt. Also mit fiebrigen Fingern das Schächtele mit dem WTC-Komplex ausgepackt - und es passt hervorragend!

[image]


[image]


Nachdem das Herzerl so glücklich gebrummt hat, fiel mir ein, dass hinter diesem Grundstück nur noch ein Block fehlt, bis zum Trinity Place und hinter der Trinity Church habe ich bereits mein Arsenal von fertigen Häusern rund um die Wall Street, von wo aus es ja nicht mehr weit ist bis zum East River ...
Aber da bremste ich mich. Bin froh, dass wieder ein schönes Stück fertig geworden ist!
Aber es juckt in den Fingern. Die Südspitze Manhattans kriege ich auf einem Quadratmeter unter.
Solange mir das so viel Spaß macht, baue ich da fröhlich weiter!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
26.02.2018, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hi Chris!
Chris W hat geschrieben:

Der absolute Hammer.New York (und im weiteren Sinne Manhattan) fasziniert mich ja schon eine ganze Weile (bastel schon seit geraumer Zeit an einer Simcity 4 Version von Manhattan im Originalmaßstab) und ich muss sagen du hast einen tollen Weg gefunden die nicht immer geraden und rechtwinkeligen Straßenzüge prima nachzubilden.
Dein neuer Gebäudekomplex fügt sich prima zum klassischen WTC,welches ebenfals toll anzusehen ist.

Dankeschön. Ich kann nur sagen, das Nachbauen einer Stadt im Modell, ist die beste Methode einen Stadtplan und seine Stadt kennenzulernen!

Chris W hat geschrieben:

Schöne Idee mit den bedruckten 1x2 Fliesen die Fenster darzustellen (muss von denen auch mal welche ordern....)

Bei dem Maßstab fällt die Verwendung solcher exotischer Fliesen unter Notwehr!
Owacht, ich habe schon einen Bricklink-Händler, mit großem Bestand, beinahe leergekauft!

Chris W hat geschrieben:

Mach ja weiter so,vielleicht hast du irgentwann mal ganz Manhattan fertig ....wobei,hast du schon mal ausgerechnet wie viel Platz das in etwa beanspruchen würde?

Klar hab' ich das schon mal ausgerechnet. Es waren nur läppische 17 Quadratmeter für die Halbinsel Manhattan - und die Südspitze bis Battery Park City North und etwas über Brooklyn Bridge passt auf einen Quadratmeter - da kann man schnell leichtsinnig werden!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Larsvader
28.02.2018, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hallo Klaus,

Wahnsinn, was man in diesem Maßstab zaubern kann!

Lars, der beeindruckte



Seeteddy
28.02.2018, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Danke Herr Wäder,

für das Lob!

Ich muss ja zugeben, dass ich am Ende selbst überrascht war, wie gut mir die WFC-Türmchen gefallen haben. Nach elend vielen, misslungenen Anläufen, ist das Viertel vorläufig vor meinem weiteren Verbesserungsdrang in Sicherheit. Jetzt kann ich erst mal die Brücke zur Wall Street schlagen - und werde selbst da, viele meiner älteren Hochhäuser, weiter verbessern (müssen).

Das sieht schon jetzt, wo mir noch 98% der Fläche Manhattans fehlt, nach einer endlosen Sisyphos-Arbeit aus. Nur gut dabei, dass es mir unheimlich viel Spaß macht.

Ich könnte ja auch mal eine Reihe meiner missglückten Entwürfe und Metamorphosen präsentieren; damit auch Außenstehende merken, dass man nicht so leicht verzagen darf, wenn etwas nicht auf Anhieb gelingt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


moctown
28.02.2018, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hi Klaus,

von mir gibt es 'nen Big Apple Like - vor allem für die Umsetzung des World Financial Komplexes!!

In dem Maßstab muss man das erst mal so hinkriegen und jegliche Kritik, die mir auf den ersten
Blick einfiel, spare ich mir nach dem zweiten! Denn nach etlichen Microscale Projekten weiß ich
um die Ecken und Tücken, mit denen man da zu kämpfen hat ...

Das hier ist Klasse und macht Lust auf mehr, viel mehr!!

So long,

Jens



Seeteddy
28.02.2018, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hallo Jens,

danke für dein Feedback!
moctown hat geschrieben:


In dem Maßstab muss man das erst mal so hinkriegen und jegliche Kritik, die mir auf den ersten
Blick einfiel, spare ich mir nach dem zweiten! Denn nach etlichen Microscale Projekten weiß ich
um die Ecken und Tücken, mit denen man da zu kämpfen hat ...


Nun hast du sicher auch schon gemerkt, wie stark man bei der Lösungssuche durch die schiere (nichtvorhandene) Größe eingeschränkt ist. Gleichzeitig ist jede auferlegte Einschränkung auch wieder eine Aufforderung an die Kreativität, diese Grenzen zu überwinden und das Maximum aus einem Minimum herauszukitzeln.
Mir wäre es trotzdem lieb und recht, wenn du mich mit kritischen Anmerkungen und Hinweisen anstachelst, nach noch besseren Lösungen zu suchen.

moctown hat geschrieben:

Das hier ist Klasse und macht Lust auf mehr, viel mehr!!

Ja, das geht mir zum Glück auch so:

There is more to come!
(dort ist mehr zu kommen!)

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Magina
08.03.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hey Klaus erstmal herzlichen Glückwunsch

Ja unsere Türme sind zwar fertig aber doch nicht fertig, wir werden im November die Türme wieder auseinander nehmen, sie verbreitern und mit Trans clear Steinen ausstatten damit der Glanz Effekt noch besser wird wo für die beiden ja bekannt waren. Dieses Jahr fangen wir auch allmählich an die Gebäude aussenherrum zu bauen das WFC ist der Spattenstich für Anfang 2020 geplant.
Diesen Dezember werden meine Freundin und ich uns auf den Weg nach NY machen und dort werde ich soviele Bilder vom WFC machen wie ich bekommen kann auch Steine werde ich mitnehmen um die perfekte Farbe heraus zu finden. Ich denk wir werden am WFC länger sitzen wie am WTC.

Wäre echt schön wenn es dies Jahr bei dir und der Fanwelt klappen würde wir haben uns super ergänzt.
Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Actionfigur
09.03.2018, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hallo Klaus,
das ist wirklich sehr schön umgesetzt!
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Seeteddy
09.03.2018, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hi Rob,

vielen Dank! Ich werde so Ende Mai bis Anfang Juni im Big Apple verbringen. Mutmaßlich 10.000 Bilder schießen, was einerseits wieder viel zu viel ist, um die Menge anschließend vernünftig zu sichten, aber gleichzeitig wieder zu wenig, wenn es um bestimmte Details geht.
Magina hat geschrieben:

Ich denk wir werden am WFC länger sitzen wie am WTC.

Das kann ich glatt nachvollziehen. Für das WFC habe ich fünfmal so lange gebraucht, wie für das WTC. Zum Glück habt ihr den Vorteil, dass das Verhältnis bei eurem Maßstab nicht so krass ausfällt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
09.03.2018, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Danke Felix,

du kennst das ja, wenn man das fertige MOC in Händen hat und die Begeisterung da ist, so dass man sich bei Freudenhopsern in der Wohnung ertappt.
Das ist der eigentliche Grund, sich so ein wahnsinniges Hobby-Projekt aufzuhalsen; es macht einfach Spaß!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Magina
09.03.2018, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK! Battery Park City (WFC)

Hey,

ja das Stimmt. Aber egal wie groß man baut die Herrausforderung ist es erkennbar zu machen.
Viele Spaß in NY und grüß mir das WTC ^^

Liebe Grüße Rob.

PS bist du evtl. in Stuttgart im November anstatt in Köln?


https://www.schwabenstein.com/


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: