Schwabenstein2x4
22.02.2018, 11:20

Verrückt nach Steinen ...

... übertitelt die in Ulm erscheinende Süd-West-Presse ihren Beitrag vom 16.2.2018 und führt aus:
"Der LEGO Club Stuttgart".

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß


Dieser Account wird vom Social Media Team geführt.

Anmeldeseite für Events unter https://events.schwabenstein.com/

Vorstand
Daniel Schäfers (1. Vorsitzender), Uwe Schäfers (Kassenwart), Sven Dutkiewicz (Beisitzer), David Haubrich ( Beisitzer)
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, Registernummer VR 721940
Spendenkonto: Stuttgarter Volksbank, IBAN DE34 6009 0100 0432 3600 00, BIC VOBADESS

www.schwabenstein.com


JuL
23.02.2018, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Schwabenstein2x4

+1Re: Verrückt nach Steinen ...

Saluton!

Netter Artikel – aber nur bis 12 kann man „brumm, brumm“ machen?? Noch nie
vom „swoosh-factor“ bei Raumschiffen und anderem fliegendem Zeuch gehört?!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Technix gefällt das


Technix
23.02.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Schwabenstein2x4

+1Re: Verrückt nach Steinen ...

Tach.
Danke für den Link.
Spaß hatte ich, selten eine so unrühmliche Selbstbeweihräucherung gelesen.
Im Titel noch vom Klub die Rede wird sehr schnell klar,
daß sich hier lediglich zwei Leute profilieren wollen.
Die Aussage, es gibt nichts, was man mit Lego nicht bauen kann
ist so hohl und leer wie eine Maccaroni.
Ne Nudelmaschine kann man nämlich nicht mit Lego bauen, oder ein U-Boot oderoderoder.

Dann aber der Hammer:
"Wir sind der erste gemeinnützige Lego-Verein in Deutschland."
Das ist eine sehr dreiste wie auch falsche Behauptung.
Zum einen gibt es schon sehr lange einige Vereine in Deutschland, die sich mit der Materie Lego befassen,
weiter gibt es nachwievor keinen einzigen Lego-Verein in Deutschland, denn auch der schwabenstein e.V.(wo ist eigentlich der Eintrag im Vereinsregister bitte?) ist kein Lego-Verein.
Anbei ist die Fördrung von, wie in diesem Fall genannt, zb Kunst und/oder Kultur Bestandteil eines jeden gemeinnützigen Vereines.
Sonst wird das nichts mit e.V., wie allgemein ja bekannt.

Und ganz natürlich gibt es Menschen, die, weit über dreißig Lenze zählend, zum ersten mal mit Lego konfrontiert werden.
Die Behauptung, es gibt solche Menschen nicht ist sehr, wie soll ich es nur schreiben, äh..., hm, ahja, dumm unanständig.
Und sie zeugt von Unwissenheit und eingeschränkter Wahrnehmung.

Den swoosch-Faktor erwähnte JuL, und wer nicht mehr brumm-brumm macht mit seinem MOC oder einem Set,
sorry, der ist so verarmt an Herz und Geist, da stelle ich die Gemeinnützigkeit klar in Frage.
Aber, wer Fördergelder abgreift, Vergünstigungen seitens Lego ergeiert und sich wiederholt
in der Öffentlichkeit narzistisch und lügend, ja, lügend präsentiert, der darf sich nicht wundern.

Das Bild, welches hier von AFOL über AFOL gezeigt wird
ist nicht das Bild der Vielzahl an AFOL, die sich weit öfter und besser in der Öffentlichkeit präsentieren
und so ein viel offeneres und vorallem menschlicheres Bild zeichnen.

Es bleibt die Hoffnung, daß zum einen die Rechtsabteilung von Lego einen Weg findet,
dem Verein den Mißbrauch des Markennamens zu untersagen
als auch, daß die Mitglieder erkennen, daß die Abwahl des Vorstandes so schwer nicht ist.

Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24 gefällt das


Steinemann
23.02.2018, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Schwabenstein2x4

Editiert von
Steinemann
23.02.2018, 21:25

Und mache sind jetzt wieder GRÜN vor Neid ! (ohne Text)



URBN-BRIX
23.02.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Verrückt nach Steinen ...

Also ich bin jetzt 30 und habe Lego für mich jetzt erst so richtig entdeckt - meiner Freundin die dafür Verständnis hat sei Dank.
Und Brumm Brumm mache ich auch noch bzw piuu piuu wenn es Laser hat.



Technix
23.02.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Und ma-n-che sind jetzt wieder GRÜN vor Neid !

Eine vernünftige Antwort fällt dir offensichtlich nicht ein.
Neid ist doch eher in den Gesichtern der in dem Zeitungsbericht gezeigten Personen zu erkennen.
Sonst hätten se nicht sich sondern Bauwerke gezeigt
und würden nicht ständig versuchen, durch ihr Auftreten hier im Forum
das zu erreichen, was sie nicht erreichen können.
Respekt wollen se, den aber muß man sich verdienen
durch Großmut und Herzlichkeit zB
und nicht mit Lügen und Betrügereien.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


jjinspace
23.02.2018, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Verrückt nach Vereinsrecht? Ich nicht, aber ...

Tach auch.
Technix hat geschrieben:

Tach.
...
"Wir sind der erste gemeinnützige Lego-Verein in Deutschland."
Das ist eine sehr dreiste wie auch falsche Behauptung.
Zum einen gibt es schon sehr lange einige Vereine in Deutschland, die sich mit der Materie Lego befassen,
weiter gibt es nachwievor keinen einzigen Lego-Verein in Deutschland, denn auch der schwabenstein e.V.(wo ist eigentlich der Eintrag im Vereinsregister bitte?) ist kein Lego-Verein.
Anbei ist die Fördrung von, wie in diesem Fall genannt, zb Kunst und/oder Kultur Bestandteil eines jeden gemeinnützigen Vereines.
Sonst wird das nichts mit e.V., wie allgemein ja bekannt.


Sorry, da muss ich mal einhaken, nicht dass das alle für bare Münze nehmen. So bekannt sind die Feinheiten dann wohl doch nicht.

"e. V." heißt erst mal nur "eingetragener Verein", meint, dem deutschen Vereinsrecht entsprechend gegründet, mit mindestens sieben Gründungsmitgliedern usw. So z. B. Schwabenstein oder auch unser Berliner Steinkultur e. V.

Mit der Gemeinnützigkeit hat das erst mal nichts zu tun. Die wird erst vom Finanzamt bescheinigt, nach Offenlegung der Einnahmen und Ausgaben und Erfüllung bestimmter Kriterien. Ich glaube dafür reicht es auch nicht, keine Gewinnabsicht zu haben.
Da müsste man schon ganz schön vom Leder ziehen, mit Jugendarbeit, Bildungsanspruch oder so was. Wer die Kapazitäten hat ...
Wir sind z. B. nicht gemeinnützig. Aber wie gesagt e. V.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


freakwave gefällt das


Steinemann
23.02.2018, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Steinemann
23.02.2018, 21:49

Großmut und Herzlichkeit, muahahahah, je eh (ohne Text)

und dann wachen wir auf und sind nass im Hoserl.



Technix
23.02.2018, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Verrückt nach Vereinsrecht? Ich nicht, aber ...

Hi JJ
Vielen Dank für die Richtigstellung.

Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
23.02.2018, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Großmut und Herzlichkeit, muahahahah, je eh

Du scheinst noch oder schon wieder im Windelalter zu sein.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Gesamter Thread: