Feanor
22.02.2018, 18:39

+26WIP Neu-Brickstadt 2.0

Hallo zusammen,



nach langer Abwesenheit möchte ich auch mal wieder etwas von mir zeigen. Nach über einem Jahr Hausumbau/Renovierung und einem erfolgreichem Einzug letztes Jahr im Juli, legt sich seit einigen Wochen der Stress und man(n) kommt langsam auch wieder zu den schönen Seiten des Lebens. Nachdem mein ~30 Quadratmeter Legoraum fertig ist, konnte ich endlich meine Stadt Neu-Brickstadt wieder Schritt für Schritt aufbauen. Natürlich mit weit mehr Platz und neuem Layout, daher auch der Arbeitstitel "Neu-Brickstadt 2.0.:



Als Layout habe ich wieder zwei konzentrische Kreise gewählt. Ich hatte zu Beginn etwas mit einem Hundeknochen Layout und 2 unter Bergen versteckten Kehrschleifen experimentiert, aber letztlich hat dafür der Platz trotz allem Raumgewinn nicht ausgereicht um Landschaftlich alles zu erreichen, was ich wollte.

Auf dem Plan standen diesmal:
Mehr Parkgleise am Bahnhof
Industriegebiet mit Abstellgleisen und einfachem Rangierbetrieb
Teil der Stadt erhöht mit untertunnelten Gleisen
Lego Berg mit Burgruine/Aussichtsturm oder ähnlichem
Fluß mit Brücken

Fertig ist das ganze noch lange nicht und ich denke mal, dass ich noch einige Zeit beschäftigt sein werde. Aber so langsam zeigen sich die ersten Vorzeigbaren Resultate.

[image]



[image]



Die Anlage ist wie meine alte zuvor wieder im "Maßstab" und Stil der Modulars gehalten. Diesmal sollen aber durch den zusätzlichen Platz weit mehr Mocs ihren Platz finden, was durchaus auch schon geschehen ist.

Ein Großteil der Stadt ist auf einer erhöhten Ebene und durch die Gleise untertunnelt. Wichtig war mir hierbei das ganz nicht wie eine aufgesetzte Erhebung wirken zu lassen, sondern einen etwas natürlicheren Landschaftsverlauf zu simulieren, als wäre die Stadt auf Hügeligem Gelände erbaut, welches einfach erschlossen wurde. Daher sind die Häuser terassenartig angeordnet, wodurch sich ein kleines San Francisco Feeling entsteht.

[image]



Die beiden kleinen Häuser sind Eigenbauten und Stellen ein Buchhandlung (Sandgrün) und einen Töpferladen (dunkelrot) dar. Am freien Platz neben dem Diner wird kein Gebäude stehen, sondern eine Art Hinterhof mit etwas Gestrüpp, nem Müllcontainer und einer Mauer im Hintergrund. Das ganze soll die Häuserzeile etwas auflockern.

[image]




Mein alter Bahnhof wurde wieder eingebaut und um ein paar Nebengebäude erweitert, einem kleinen Güterschuppen und einem Pavillion für Fahrräder. Die Gebäude wurden absichtlich etwas kleiner Gehalten um den Blick nach hinten zur Straße nicht komplett zu verstellen.

[image]




Am oberen Bereich soll eine Altstadt mit Stadtor und eine Fußgängerzone entstehen. Angrenzend hatte ich ursprünglich einen Vergnügungspark auf verschieden hohen topografischen Ebenen geplant um das Gelände langsam und sanft auslaufen zu lassen. Aber irgendwie gefällt mir das nicht und Ninjago City möchte ich auch noch integrieren mitsamt der noch kommenden Hafenerweiterung. Die Modular Häuserzeile gefällt mir daei auch noch nicht. Wirkt zu blockig und 2 Gebäude (Detektiv Office und ein gemoddeter im Modular Stil umgebauter KwikEMart) sind gar nicht sichtbar.

Daher wird das alles noch geändert. Höchstwahrscheinlich lasse ich den Vergnügungspark weg und werde stattdessen eine Hafenaltstadt mit Fischmarkt und verwinkelten Straßen/Gassen bauen, welche sich langsam zum Wasserspiegel hin absenkt um eben die Stadt sanft auslaufen zu lassen

[image]



[image]



[image]




Ursprünglich wollte ich diesen Teil zuerst fertigstellen, da im Prinzip alle benötigten Modelle da sind, aber da mir hier noch der Geistesblitz fehlt mache ich daher an anderer Stelle weiter, wo konkrete Pläne existieren.


Am Flußufer entstand daher eine kleine Touristenpromenade um den Anglerladen . Ich habe mich dabei für einen Gebäudekomplex entschieden, welcher eine Art Schloss und alte Weinkelterei darstellen soll. Im Gelben Gebäude befindet sich ein Weinrestaurant inklusive Hotel (1+2 Stock). Im Orangenen Haus befindet sich ein Durchgang sowie ein Souvenierladen. Im Blauen eine Eisdiele. Ich werde das Modell bei Zeiten noch gesondert vorstellen, da der 1+2te stock noch keine Einrichtung hat. Inspiriert wurde es durch das Modell Hats and Clock von Cimddwc Danke dafür!!!
An dem Steg wird noch ein Bootsverleih entstehen

[image]



[image]



Der Fluß wird noch gefliest im Ninjago City Stil mit Trans Light Blue 1x2er Fliesen.
Überspannt wird er von 2 Brücken. Die vordere stellt eine klassische klappbare Kastenbrücke dar. Diese wurde Inspiriert von der Version vom Fürst von Noppenberg Danke an dieser Stelle!!!
Dadurch wird Binnenschifffahrt ermöglicht. Die hintere Brücke soll eine moderne Bogenbrücke darstellen.

Ich wollte die Klappfunktion noch motorisieren, was aber aufgrund des geringen Platzes und dem nicht im Noppenmuster befindlichen Gleisversatz um eine halbe Kurve (ja gesägt ) gescheitert ist. So bleibt es vorerst beim Handbetrieb

[image]




Auf der anderen Fluß-Seite entsteht mein momentanes Projekt, ein Kohle Bergwerk, inspiriert von diesem Faller Bausatz.
Die Seilwinde und die großen Umlenkräder und das Förderband sind motorisiert und werden über einen 12 Volt Trafo angesteuert. Auch dieses Moc wird ich bei Zeiten noch vorstellen. Es wird noch einen Anlegekai, samt Schiffsmodell für die Binnenschiffahrt für Kohletransporter geben

[image]



Hinter dem Bergwerk wird ein Berg die Schienen Umspannen. Am Wochenende wird ich Holz für die Unterkonstruktion besorgen und diese Installieren (Update folgt dann).


So viel fürs erste. Freue mich über Anregungen und Feedback.

Danke fürs schauen.

Viele Grüße

Andreas



Cran , husky734 , Legoben4559 , sachsi , cimddwc , Eumelchen , Larsvader , michael42 , Jojo , Turez , Capriheld , beerly , Lok24 , JuL , glowfish777 , Thomas52xxx , Legobecker , dixip , TigarC , Ben® , henkderbob , Falk , Frankman , Pirostein , AntiZombie , BricktoyStefan gefällt das (26 Mitglieder)


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dansen
23.02.2018, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Sieht schon sehr gut aus :-)

Respekt :-) Insbesondere die Brücken gefallen mir - kannst du von denen mal ein paar Detailfotos posten?

Viele Grüße

Dansen



Feanor
23.02.2018, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Hi Andreas,

du baust offensichtlich so tolle Mocs (siehe Bild oben) wie auch deinen Bahnhof, die auch farblich stimmig sind, warum musst du deine Stadt dann mit diesen übertrieben bunten, völlig überzeichneten Bausatz-Modulars bauen? Du hast doch das Zeug, stimmige, harmonische und realitätsnähere Gebäude zu bauen. Das passt so alles nicht so recht zusammen. Schöne, realistische Gebäude und Landschaften und dann Bausatz-Kitsch?


Vielen Dank für das Lob
....Ooooch, ich mag den "Bausatz-Kitsch" bei den Modulars eigentlich ganz gerne. Ich versuch mich auch immer an den Stil zu halten, wird dann meist aber doch realistischer....
Wobei, ich gerade diese Mixtur eigentlich ganz gerne mag, da es für mich den Reiz von Lego ausmacht, eben authentisch, aber nicht super realistisch bauen zu müssen...

Generell würde ich gerne alles als Eigenbau konzipieren, mein erklärtes Ziel, wäre eine klassische Noch Fertiggelände Anlage, wie z.B. diese hier in Lego umzusetzen.
Im Moment ist das vom eigenen Steine Bestand, als auch vom finanziellen Hintergrund her utopisch, bzw. würde sich zu sehr in die Länge ziehen, was dann wiederum auf die Motivation schlägt (Gibt doch nix schlimmeres als wochenlange Baustops aufgrund eines überstrapazierten Lego-Budgets ). Da ich über 10 Jahre mehr oder weniger semi-professionell im (Figuren)Modellbau unterwegs war/bin, weiß ich, dass man seine Ziele im Modellbau mit Bedacht stecken sollte, da man sich sehr schnell übernehmen kann, was letztlich nur zu Frust führt und ein Hobby sollte immer allen voran Spaß bringen. Daher erweitere ich Schritt für Schritt, so dass der Steine Bestand gleichermaßen mitwachsen kann.

Daher werd ich fleißig erst mal weiter Mocs mit Bausätzen kombinieren, und wenn diese Anlage fertig ist -ich schätze mal in ca. +/- einem Jahr- wird Sie eh nach ein paar Wochen/Monaten Standzeit wieder zerlegt und ein neues Projekt beginnt...

LG

Andreas



Feanor
23.02.2018, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von michael42

Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Hi,


Vielen Dank für die Blumen.

LG

Andreas



Feanor
23.02.2018, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Hi Günther,

auch die vielen Dank. Ich versuche hier regelmäßig Updates zu posten.



Feanor
23.02.2018, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Schonvergeben hat geschrieben:

Die selbst gebauten Gebäude sind klasse, schon die alte Stadt hatte wunderbare Landschaften und jede Menge zu Entdecken.

Der Einbau der vorhandenen Modulars ist sehr gut gelungen. Z.B. beim Pariser Restaurant, wo die Hochterasse direkt in den Berg integriert wurde

Freue mich schon auf große Flickr Bilder von Neu Brickstadt 2.0!


Hi,

Dank dir vielmals
ja, ich hab schon höher auflösende Handy Bilder( Wobei ich jetzt für Wip Shots nicht unbedingt die DSLR auspacken will) und wollte diese auch auf Flickr einstellen und hier verlinken. Das dumme ist nur mein Flickr Account will mich gerade nicht mehr einloggen lassen. Ich war das letzte mal vor ca. einem Jahr dort online, und irgendwas scheint sich geändert zu haben. Versuch der Sache im Moment gerade mal auf den Grund zu gehen



Feanor
23.02.2018, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Dansen hat geschrieben:

Sieht schon sehr gut aus :-)

Respekt :-) Insbesondere die Brücken gefallen mir - kannst du von denen mal ein paar Detailfotos posten?

Viele Grüße

Dansen



Hi,

Dank Dir vielmals!

Ich schau mal ob ich heute oder morgen dazu komme ein paar Detailbilder von den Brücken zu machen

LG

Andreas



Feanor
25.02.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+3Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Hi,



wie angekündigt, habe ich gestern einmal mit dem Unterbau für den Berg begonnen. Letztlich sind es verschieden zugeschnittene Span und OSB Platten, montiert auf verschieden hohen Möbelbeinen. Die einzelnen Ebenen sollen zum einen Stabilität in den Lego-Berg bringen, zum anderen Helfen die Landschaft vor zu modellieren.
Die einzelnen Ebenen werden dabei nicht verschraubt, so lassen Sie sich beim Umbauen mit Legosteinen bei Bedarf etwas Nachjustieren.

[image]



Auf der hinteren Plattform soll eine Art Aussichtsturm, Burgruine, oder ähnliches entstehen. Der Berg wird dabei nicht ausschlißlich aus Felsen bestehen, ich plane eine Mischung aus verschieden Steilen Grashängen (grüne Platten) und Felsen (hellgrau) um eben ein möglichst natürliche Landschaft zu bekommen und den Berg möglichst wenig nach einfach draufgesetzt" aussehen zu lassen. Das Haunted Haus soll entsprechend schräg eingebaut werden.

Außerdem Plane ich eine schmale Bergstrasse, die einmal um die Ecke geht, gerade breit genug für 2 Standart City Autos in 4 noppen Breite (+Anbauten). Ich versuche diese auch etwas schräger einzubauen, um es intereesanter zu gesatlten (mal schauen ob es funktioniert).

Seitlich bei den beiden Abstellgleisen wird eine Stützmauer entstehen. diese werde ich "abnehmbar" gestalten um ins innere des Berges zu kommen, bei z.B. entgleisten Zügen. Das hintere Tunnelportal wird als Doppelportal gebaut und ebenfalls abnehmbar sein um in den Berg zu kommen.


[image]



Hier noch ein Bild von der Gesamansicht, sollte sich recht harmonisch zusammenfügen. Nun geht es mal wieder an die Teile Beschaffung

[image]





...und hier noch auf Wunsch ein paar Detailaufnahmen der Brücken:

[image]



[image]



[image]




Wie gesagt, das Grunddesign der Kastenbrücke wurde inspiriert von der Brücke von "Fürst von Noppenberg", wüsste im Moment keine Möglichkeit bautechnisch eine Kastenbrücke schöner zu gestalten. Die andere Brücke klappt entsprechend in die Gegenrichtung. Auch hier sieht man noch ein paar Fremdfarben, die getauscht werden müssen.
Die Basis bei beiden Brücken bilden ein Rückrat aus Technick Bricks, welche mit Platten und inverted Slopes weiter versteift werden. Die Schienen liegen auf 8x8 Gitterplatten, welche seitlich durch 3 im Verbund verbauten Plattenlagen stabilisiert werden. Die Schienen stabilisieren Ihrerseits wieder die Gitterplatten. Somit ist die Brücke halbwegs steif und biegt sich nicht durch beim überfahren eines Zuges.


[image]



[image]



Der Medium Blau Bogen wurde aus im verbund gebauten 1x2er Bricks gebaut, welche dann, aufgrund der sich aufsummierenden Toleranzen, gebogen werden können. Die dunkelgrauen Streben sind keine originale Legoteile, sonder Rundrohre aus dem Architekturbedarf (Modulex, glaub ich). Der andere Bogen muss noch verstrebt werde, leider steht hier die Wand etwas im Weg, sodass ich hier etwas tricksen musste. Der Grundaufbau ist der selbe, wie bei der Kastenbrücke.


Freu mich über Anregungen.

LG

Andreas



tmctiger , JuL , Larsvader gefällt das


Lok24
25.02.2018, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Hallo Andreas,

gefällt mir sehr gut.

Zum einen die selbstgebauten Gebäude (z.B. die Zeche), aber auch die Brücken und die z.T. schräg liegenden Gleise.

Ein Tipp noch zu Deinen alten Beiträgen, wo die Bilder wegen des Providers nicht mehr sichtbar sind:
Wenn Du die woanders zeigst, schreibe das dick in deine Signatur. Selbst wer einen alten Beitrag anklickt bekommt dann zumindest diese Info.



Grüße

Werner



AntiZombie
05.03.2018, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Sehr gelungende kleine Stadt, vorallem die Promenade gefällt mir richtig gut. Bin gespannt auf eine detailiertere Vorstellung des Modells :-)



Feanor
05.03.2018, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: WIP Neu-Brickstadt 2.0

Hi,


Vielen Dank Euch beiden.

Ein Tipp noch zu Deinen alten Beiträgen, wo die Bilder wegen des Providers nicht mehr sichtbar sind:
Wenn Du die woanders zeigst, schreibe das dick in deine Signatur. Selbst wer einen alten Beitrag anklickt bekommt dann zumindest diese Info


ja, Danke für den Hinweis. Es ist ein Graus mit den Bilder Providern: Photobucket will Geld fürs einbetten der Fotos in Foren, etc; und auf mein Flickr Konto kann ich nicht mehr zugreifen. Passwort vergessen und bekomme es nicht mehr zurückgesetzt, und da Flickr wohl anscheinend keinen direk erreichbaren Kundensupport hat, kann ich hier wohl nur noch ein neues Konto eröffnen >


Egal, weiter mit dem Wesentlichen. Die Berglandschaft nimmt langsam Gestalt an und die erste Ebene ist zumindest mal so gut wie geschlossen und ist bereit zum Detaillieren.

[image]



[image]



[image]



Der mit Bretter vernagelte Durchgang soll ein alter stillgelegter Minenschacht werden. Auch hier fehlen natürlich noch Details
Bei der Straße bin ich am überlegen diese noch mit den großen 75Grad Dachsteinen etwas auf schräg zu trimmen.
Die gelben Zähne beim doppelten Tunnelportal werden noch gegen Tanfarbene ersetzt.


Mein Ziel war es den Berg so wenig als möglich wie "draufgesetzt" wirken zu lassen, sondern eine möglichst natürliche und abwechslungsreiche Landschaft zu kreieren. Ich habe mich bewusst für einfarbige Bauweise bei den verschiednene Landschaftstypen entschieden um etwas Ruhe in selbige zu bekommen. Farbliche Akzente kommen anschließend mit der Vegetation und weiteren Details.
Die Farben habe ich für mich so eingeteilt:

Grün steht selbstredend für Graslandschaft, detailliert wird diese später durch grüne Blumenstengel und fleckenweise platzierte Blumen.
Dark Tan stellt für mich gewöhnlicher "Dreck" mit wenig bis vereinzelter Vegetation dar (in Olivgrün gehalten)
Redish Brown Bereiche werden später stellen mit dichtem Gebüsch/Baum-Bewuchs (Waldboden im Prinzip).


An der vorderen Anlagekante endet der Berg abrupt in einer Stützmauer. Mir wäre hier eine Weiterführung der Landschaft lieber gewesen, aber ich möchte de Abstellgleise erhalten, da hier später ein Anbau mit Fabrikgebäude geplant ist.

[image]



Um im Fall einer Zugentgleisung in den Berg zu kommen, ist die Stützmauer abnehmbar

[image]



Auch das hintere Tunnelportal läßt sich im Notfall relativ einfach abnehmen um in den Berg greifen zu können.
eine Feuertaufe hat das System ebenfalls bereits hinter sich, da bei den ersten Testläufen der Emerald in der hintersten Kurve durch ein auf den Schienen liegendes Teil entgleist ist.
Optimal ist es nicht, aber irgendwie lassen sich Zug-Wrackteile herausfischen. Jedenfalls habe ich keinen Platz für eine Mannluke unter dem Berg, daher muss es so gehen.

Soweit mal von der Bergbaufront. Freue mich wie immer über Feedback und Anregungen.

Viele Grüße

Andreas



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: