Akuma
04.06.2017, 09:14

Kickstarter PFx Brick Projekt 2.Chance

Das Finanzierungsprojekt wurde auf Kickstarter vorzeitig beendet, da das Ziel nicht erreicht werden konnte.
Nach Überarbeitung des Konzepts und der Belohnungen ist das Projekt nun für 2 Wochen wieder in einer
zweiten Runde aktiv.

Wer also noch Interesse hat, seine LEGO MOCs neben Motorsteuerungen auch mit Licht und Sound-Effekten
auszustatten sollte nun mitmachen. Seit jahren warte ich darauf das mal jemand einen Baustein entwickelt,
in welchen man beliebige Sound-Files laden kann und diese abspielen, um Zuggeräusche, Raumschiff-Geräusche
o.ä. in LEGO Modelle einzubauen. Mit den Lichtsteuerungen sind z.B. auch Ampeln möglich, um seine
LEGO Stadt noch lebendiger zu machen. Oder auch das Creator Cinema ist ein interessantes Objekt für vielerlei
Lichteffekte.

https://www.kickstarter.c...-creations/description



Lok24
04.06.2017, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Akuma

Editiert von
Lok24
04.06.2017, 15:54

Re: Kickstarter PFx Brick Projekt 2.Chance

Hallo,

Akuma hat geschrieben:

Seit jahren warte ich darauf das mal jemand einen Baustein entwickelt,
in welchen man beliebige Sound-Files laden kann und diese abspielen, um Zuggeräusche, Raumschiff-Geräusche
o.ä. in LEGO Modelle einzubauen.

Solche Soundbausteine gibt es vielfältig, allerdings nicht mit der FB von Lego steuerbar.

Akuma hat geschrieben:
Mit den Lichtsteuerungen sind z.B. auch Ampeln möglich, um seine
LEGO Stadt noch lebendiger zu machen. Oder auch das Creator Cinema ist ein interessantes Objekt für vielerlei
Lichteffekte.


Dafür ist es mir viel zu teuer.
Warum sollte ich, um ein paar Lämpchen zum Leuchten zu bringen noch BT und Motortreiber kaufen?
Es macht weniger als ein SBrick und kostet das doppelte?
Für eine Bastellösung?

Grüße

Werner



Kriegshammer
05.06.2017, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kickstarter PFx Brick Projekt 2.Chance

Ich dachte das ist schon durch... hatte im "Testshop" gelesen, dass es zum Jahresende los gehen soll?

Interessant ist es für Eisenbahnen wenn wirklich Zugsounds abgespielt werden können. Ist die Frage wie das im Endeffekt umgesetzt wird und ob die dann auch vom "Hersteller" fertig zur Verfügung gestellt wird.

Der SBrick hab ich bestellt um ihn mal zu Testen. Ist aber nicht optimal für Eisenbahn... nach dem System brächte mal ja - wenn ich es richtig verstanden habe - pro zu steuernden Zug ein Handy/Tablet.



Lok24
06.06.2017, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Editiert von
Lok24
06.06.2017, 10:33

Re: Kickstarter PFx Brick Projekt 2.Chance

Hallo,

Kriegshammer hat geschrieben:

Interessant ist es für Eisenbahnen wenn wirklich Zugsounds abgespielt werden können. Ist die Frage wie das im Endeffekt umgesetzt wird und ob die dann auch vom "Hersteller" fertig zur Verfügung gestellt wird.
Das halte ich nicht wirklich für wichtig. Lego ist keine Modelleisenbahn.
Wer dort vorbeischaut wird feststellen, dass das Erstellen eines Soundprojekts für eine (!) Lok nur mit viel Erfahrung, Fachwissen, entsprechend teurer Hard- und Software gelingt.

Aber ich hatte schon vor Jahren für meine Modellbahn ein Surround-Sound-System programmiert, also Wiedergabe über stationäre Lautsprecher.

Dazu habe ich mir nur 4 Sounds als .wav aus dem Netz gezogen.
- kleiner Diesel
- großer Diesel
- kleine Dampflok
- große Dampflok

Die Diesel sind ein "Brummen/Tuckern" und werden in einer Schleife abgespielt, die Dampfloks ein bis vier "Puff" und werden nur einmal abgespielt.

Jetzt noch das Programm:
Je nach Geschwindigkeit der Lok wird bei Diesel die Frequenz erhöht, bei Dampfloks die Zeit bis zur nächsten Wiedergabe verkürzt.
So simpel das klingt: der Effekt ist verblüffend.

Kriegshammer hat geschrieben:
Der SBrick hab ich bestellt um ihn mal zu Testen. Ist aber nicht optimal für Eisenbahn... nach dem System brächte mal ja - wenn ich es richtig verstanden habe - pro zu steuernden Zug ein Handy/Tablet.
Wenn man sie "gleichzeitig" steuern will ja, aber wenn ich die eine schneller und sofort danach die andere langsamer machen will dann sollte das auf demselben Tablet gehen.

Grüße

Werner



Kriegshammer
06.06.2017, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kickstarter PFx Brick Projekt 2.Chance

Hi Werner!

Moderne Lok-Decoder haben ja schon fantastische Last-/Geschwindigkeitsabhängige Sounds und zusätzlich abspielbare Samples. Für einen Preis um 100 Euro würde ich mir so was schon wünschen.
Das Problem ist da wohl, dass die Systeme eher für Technikmodelle ausgelegt sind. SBrick ist da noch fast erträglich vom Preis aber Buwizz z.B. ist viel zu teuer da die "Vorteile" bei Zügen ja gar nicht richtig zur Geltung kommen.

VG Oliver



Lok24
06.06.2017, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Kickstarter PFx Brick Projekt 2.Chance

Hallo,
Kriegshammer hat geschrieben:

Moderne Lok-Decoder haben ja schon fantastische Last-/Geschwindigkeitsabhängige Sounds und zusätzlich abspielbare Samples.

Dazu wäre es nötig, dass man x .mp3-Files laden kann und über die App abspielen.
Und zweitens, wie beschrieben:
-Loop Sound
-Repeat sound after n milliconds
-Set frequency
und diese Werte in Abhängigkeit von der Fahrstufe.

So denke ich mir das.

Grüße

Werner



Akuma
23.02.2018, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kickstarter PFx Brick Projekt 2.Chance

Nachdem der Baustein nun ausgeliefert (Feb 2018) wird, zeigt sich was so alles drinsteckt.
Einer der Entwickler, Michaeal Gale, ist selbst im Bereich des LEGO Eisenbahn-Themas
unterwegs (http://l-gauge.org/). Daher ist es möglich:

1. Beliebige Lok-Geräusche in Form von wav,ogg Dateien in den Baustein zu laden.
Mit kostenlosen Tools wie Freac könnten andere Formate wie mp3
konvertiert werden.

2. Das Abspielen der Audio-Datei kann dabei beliebig ausgelöst oder beendet werden.
Ein Effekt ist, die Abspielgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Motorgeschwindigkeit abzuspielen.
Somit ist auch das immer schneller werdende Stampfen einer Dampflok realisierbar
Auch die Lautstärke kann in Abhängigkeit von der Motorgeschwindigkeit moduliert werden.
Dazu kann man Pfeifen, Signalhörner bedarfsorientiert dazu abspielen.

3. Anfahrverhalten und Bremsverhalten sind einstellbar. Ebenso wie eine Beschleunigungskurve (Steuerwert zu Ausgabewert
der Motorgeschwindigkeit)

4. Eher etwas spezieller ist der Gyralite Lichteffekt, welches an den Stirnseiten der Amerikanischen Loks verwendet wird
(MARS Schwenklichter). Aber mit den restlichen Effekten können diverse Blink und Wechsellichtszenarien definiert werden.

5. Für die Motoren wird die Pulsweiten-Modulationsfrequenz auf 15kHz eingestellt, um die bei LEGO mit 1,1kHz auftretenden
Geräusche am Motor zu verhindern. Für die Drehmomentkompensation bei langsamer Drehzahl wird die Frequenz auf 100Hz angepasst,
um eine Modellgerechte Langsamfahrt zu realisieren.

Auf der Webseite von PFxBrick findet man auch fertige Lok-Profile (Profile),
die man in den Baustein laden kann. Ein Video wie man eine Lok mit dem Baustein ausrüstet ist unter YouTube zu finden: Video.



Lok24
23.02.2018, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Akuma

Editiert von
Lok24
23.02.2018, 10:41

Re: Kickstarter PFx Brick Projekt 2.Chance

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Akuma hat geschrieben:

2. Das Abspielen der Audio-Datei kann dabei beliebig ausgelöst oder beendet werden.
Ein Effekt ist, die Abspielgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Motorgeschwindigkeit abzuspielen.
Somit ist auch das immer schneller werdende Stampfen einer Dampflok realisierbar

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn man die Abspielgeschwindigkeit (=Frequenz) ändert bekommt man eine Diesellok.
Für eine (sehr einfach) Damflok muss man das immer gleichbleibende Geräusch in längeren oder kürzeren Abständen spielen.

Akuma hat geschrieben:
Auch die Lautstärke kann in Abhängigkeit von der Motorgeschwindigkeit moduliert werden.

Ja, das müsste aber in Abhängigkeit der Beschleunigung passieren.

Akuma hat geschrieben:
Für die Drehmomentkompensation bei langsamer Drehzahl wird die Frequenz auf 100Hz angepasst,
um eine Modellgerechte Langsamfahrt zu realisieren.

Interessant, das habe ich noch nie gehört. D.h zum einen die Motoren brummen dann bei 100Hz los, zum anderen scheint man keine Lastreglung implementiert zu haben? Oder was meint "Torque Speed Compension"?

Akuma hat geschrieben:
Auf der Webseite von PFxBrick findet man auch fertige Lok-Profile ....
die man in den Baustein laden kann. Ein Video wie man eine Lok mit dem Baustein ausrüstet ist unter YouTube zu finden: Video.

Ja, das sieht alles sehr gut aus, auch das Fahrverhalten.

Ist das BLE-Protokoll veröffentlicht?
Schön ist die Möglichkeit eines Firmware-Upgrades?

Mal schauen, was LEGO dem mit PF 2.0 entgegenzusetzen hat.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: