Eumelchen
18.02.2018, 20:46

+1Herr der Ringe / Hobbit

Hallo liebe Steinebauer,

ich starte hier mal einen Thread, wo ich weiß, dass mir keiner von euch die folgende Frage mit Sicherheit beantworten kann, aber ich hoffe auf ein paar Anregungen/Inspirationen/Glaskugelgespräche mit euch! ;)

Wird es eine Neuauflage zum Thema Herr der Ringe / Der Hobbit geben?

Ich bin ein riesiger Freund des Themas, leider habe ich meine Freude an den kleinen bunten Steinchen jetzt erst wieder gefunden, lange nach Einstellung der Sets. Nun habe ich mich einige Wochen halbwegs regelmäßig schlau gemacht, was noch zu erstehende Sets und auch Einzelteile und Minifigs kosten? Da in meinem Kopf auch schon die eine oder andere Idee entstanden ist, was ich denn gerne alle bauen und umsetzen möchte, kam dann auch schnell die Kehrseite der Medaille zum Vorschein - ihr wisst was ich meine!?

Nun wird es in naher Zukunft ja eine Serie zu Herr der Ringe geben. Nun kam mir der Gedanke, dass es in diesem Zuge ja vielleicht auch eine Neuauflage geben wird!?

Was denkt ihr denn über mein Problem was ich habe!? Mir kamen jetzt schon das eine oder andere Mal der Gedanke, mich von der Idee "Mittelerde" zu verabschieden und mich doch einen Thema zu widmen, was keine Herzensangelegenheit ist, mich aber nicht in den finanziellen Ruin stürzen wird (ist nur als Redewendung angebracht... ;) )....

Ich hoffe auf ein paar Antworten die mir eventuell weiter helfen könnten!

Beste Grüße aus Anhalt


Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.
Eckhart Tolle


gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
18.02.2018, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Herr der Ringe / Hobbit

Hi Hamster,

ach ja, es gab da einen Ork mit Katapult, wenn ich mich recht erinnere. Nur war, bei den Preisen für dieses Polybag, damit auch kein preiswerter Aufbau einer Armee möglich.

Hamster hat geschrieben:


Für was sammelt man LEGO MisB?

Nu, das kam so:
Früher (oder manchmal auch jetzt noch) kaufte ich auch Sets zum Ausschlachten, wegen der darin enthaltenen neuen oder seltenen Teile.
Natürlich lies ich die Sets solange verschlossen, bis die Schlachtung dringlich wurde, oder der Wunsch es aufzubauen mich übermannte.
Mit zunehmender Erfahrung auf Bricklink, der zunehmenden Auswahl der Pick-A-Brick-Wand im erreichbaren Brand-Store, wurde das immer seltener.

Und wenn ein Set dann als MISB so teuer gehandelt wurde, dass eine Schlachtung gar keinen Sinn mehr machte, trennte man sich eben wieder davon.
Reich kann man damit zwar nicht werden, aber immerhin teilweise die Verluste wieder ausgleichen, die man sich anderweitig eingefahren hat.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Falk
19.02.2018, 05:20

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Herr der Ringe / Hobbit

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:


Früher (oder manchmal auch jetzt noch) kaufte ich auch Sets zum Ausschlachten, wegen der darin enthaltenen neuen oder seltenen Teile.
Natürlich lies ich die Sets solange verschlossen, bis die Schlachtung dringlich wurde, oder der Wunsch es aufzubauen mich übermannte.

Und wenn ein Set dann als MISB so teuer gehandelt wurde, dass eine Schlachtung gar keinen Sinn mehr machte, trennte man sich eben wieder davon.
Reich kann man damit zwar nicht werden, aber immerhin teilweise die Verluste wieder ausgleichen, die man sich anderweitig eingefahren hat.

Ich hatte zehn Herr der Ringe Sets und ein Hobbit Set rumliegen, die mal ausgeschlachtet werden sollten. Die zur UVP zu verkaufen hatte mich auf eBay allerdings ein halbes Jahr gedauert. So wirklich begehrt war die Serie dann scheinbar doch nicht.

Grüße,
Falk



riepichiep
19.02.2018, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Re: Herr der Ringe / Hobbit

Die Sets passten auch nicht zu Lego. Sie waren schön, ja!
Aber sie gehören zu einer Filmreihe, die (zumindest in Deutschland) FSK 12 oder 16 hat.
KINDER haben die Filme also eher selten geguckt. Und das war IMO auch am Verkauf zu merken ...



Lok24
19.02.2018, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Editiert von
Lok24
19.02.2018, 09:31

Re: Herr der Ringe / Hobbit

Hallo,

Eumelchen hat geschrieben:

Wird es eine Neuauflage zum Thema Herr der Ringe / Der Hobbit geben?

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Eumelchen hat geschrieben:
Nun habe ich mich einige Wochen halbwegs regelmäßig schlau gemacht, was noch zu erstehende Sets und auch Einzelteile und Minifigs kosten? Da in meinem Kopf auch schon die eine oder andere Idee entstanden ist, was ich denn gerne alle bauen und umsetzen möchte, kam dann auch schnell die Kehrseite der Medaille zum Vorschein - ihr wisst was ich meine!?


Nein, eigentlich nicht
Die Vorlagen und Bauanleitungen findest Du im Netz.
Steine kann man einzeln kaufen.

Beispiel:
79007 , damaliger Neupreis 70,--, Steine heute einzeln 70,--, bei ebay für 50,-- Allerdings: jeweils ohne Figuren.
(Die 5 Figürchen kosten nochmal 60,-- !)

Eumelchen hat geschrieben:
Was denkt ihr denn über mein Problem was ich habe!? Mir kamen jetzt schon das eine oder andere Mal der Gedanke, mich von der Idee "Mittelerde" zu verabschieden und mich doch einen Thema zu widmen, was keine Herzensangelegenheit ist,


Nein, die Steine kosten immer dasselbe, egal was Du daraus baust.
Was scheinbar Dein HdR-Projekt teuer macht sind die Figuren.
Dein Problem ist selbstgemacht.
Werde Dir klar darüber, was Du überhaupt möchtest.

Fertige Sets irgendwo hinstellen?
Mittelerde, also eine Landschaft ,selbst gestalten und ein großes "Mittelerde"-Diorama bauen?
Aus der Beschaffung und dem Bau ein längerfristiges Hobby machen?

Das würde mich interessieren, da hätte ich ein paar Ideen.

Stelle Dir mal vor, Du gibst im Monat 50,-- für Steine aus, drei Monate lang, im vierten Monat kaufst Du für 50,-- zwei bis drei Figuren.
Dann geht es langsam aber steig voran, die Kosten bestimmst Du selbst.
Und nach einem Jahr hättest Du, statt zu konsumieren, etwas geschaffen, drei Mittelgroße Sets mit 6 Figuren stehen vor Dir.

Lies mal Deine Signatur und setze sie in Relation zu Deiner Frage....

Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
19.02.2018, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
19.02.2018, 10:28

Re: Herr der Ringe / Hobbit

Hallo,

da hast Du sicher recht, das habe ich nie so wahrgenommen.

Beim 79007 liegt der Preis bei 10,7ct, beim gleichzeitig erschienen Palace Cinema nur bei 6,4 ct.
Da liegen ja Welten dazwischen.
Hm.

Grüße

Werner



Eumelchen
19.02.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Herr der Ringe / Hobbit

Lok24 hat geschrieben:



Nein, die Steine kosten immer dasselbe, egal was Du daraus baust.
Was scheinbar Dein HdR-Projekt teuer macht sind die Figuren.

Das ist ja das schlimme... Herr der Ringe lebt von Größe und Masse...
Lok24 hat geschrieben:

Fertige Sets irgendwo hinstellen?
Mittelerde, also eine Landschaft ,selbst gestalten und ein großes "Mittelerde"-Diorama bauen?
Aus der Beschaffung und dem Bau ein längerfristiges Hobby machen?
Das würde mich interessieren, da hätte ich ein paar Ideen.


Ich möchte gerne ein größeres Diorama erstellen, also kein kurzfristiges Hobby! ;)
Einige Sets würden sich halt nur anbieten, diese in eine Landschaft, Szene einzubauen und zu erweitern...ich habe halt sehr lange nicht mehr mit Lego gebaut und dächte, dass es zum Wiedereinstieg, gerade zum Anfang, leichter ist, bestehende Sets zu erweitern, als komplett frei zu bauen!

Ich danke dir für dein Kommentar, d hast mir schon mal ein Stück weiter geholfen! *Daumen hoch

Gruß aus Anhalt


Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.
Eckhart Tolle


Lok24
19.02.2018, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Editiert von
Lok24
19.02.2018, 11:32

Re: Herr der Ringe / Hobbit

Hallo,


Eumelchen hat geschrieben:

Das ist ja das schlimme... Herr der Ringe lebt von Größe und Masse...

Schon. Aber eine Stadtlandschaft gleicher Größe frisst mehr Steine,
Du hast ja auf vielen Platten Steine (Häuser) in einer Höhe von 15-20 Steinen. Bei Landschaft hast Du Bäume und Gestrüpp/Gras, das ist doch alles viel niedriger und luftiger.
Schau mal:

[image]


(Mittelerde by Valkon)

Eumelchen hat geschrieben:
Ich möchte gerne ein größeres Diorama erstellen, also kein kurzfristiges Hobby! ;)
Einige Sets würden sich halt nur anbieten, diese in eine Landschaft, Szene einzubauen und zu erweitern...ich habe halt sehr lange nicht mehr mit Lego gebaut und dächte, dass es zum Wiedereinstieg, gerade zum Anfang, leichter ist, bestehende Sets zu erweitern, als komplett frei zu bauen!

Ja. Du suchst Dir ein Set aus, suchst das in Bricklink, wählst dann "Part out" und bekommst eine "Wanted list" für alle Teile.
In diesem Prozess kannst Du alle Figuren ausknipsen.
Dann siehst Du, was die Teile Dich kosten. Und kannst dann schauen, was das als Set woanders kosten.

Also:
- Ein Plan muss her!
- Vorhandenen Platz aufmalen, in ein Raster von 32x32 Noppen = 25x25 cm (Baseplates) aufteilen
- gewünschte Sets grob platzieren.

Und daran kannst Du Dich beim Einkauf entlang hangeln.
Bei z.B. 1,5 x 1,5 m hast Du 36 Platten, davon viel "Landschaft"
Da geben Dir Bilder gute Anregungen, s.o.
Dann besorgst Du Dir ein paar Platten, Sortierkästen, Grünzeuch, und los gehts. Fehlkäufe gibt es nicht, da Du ja alles auch anders verwenden kannst. Und den Plan jederzeit ändern ....

Bedenke: wenn nur die Sets kaufst, die kommen alle ohne jede Landschaft!
Und genau die willst Du schaffen, dabei helfen Dir die Sets herzlich wenig.

Was sagt uns das?
Nun, ausgesprochen billig ist das alles nicht, aber man muss nicht am Anfang die horrenden Sammlerpreise für Sets zahlen.

Grüße

Werner



Gorilla94
19.02.2018, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Re: Herr der Ringe / Hobbit

Hallo,

Mir ging es ähnlich.^^ Auch aus Platzgründen habe ich mich dann auf die Figuren und das Set "Minen von Moria" beschränkt.
Ist schon Bekannt, dass die Serie in der Zwischenphase spielen soll?
Ich glaube kaum, dass eine Neuauflage kommt. Harry Potter bekommt jetzt mit Kinofilmen aus dem selben Universum eine Neuauflage nach zig Jahren und die Serie war sehr viel beliebter und wurde nicht einfach wegen Misserfolg abgebrochen.
Bei den Legosets muss ich ganz klar sagen: Die Figuren zu Herr der Ringe und Hobbit waren großartig. Die Sets fand ich persönlich dagegen zu 90% echt sehr, sehr schlecht. Das Schwarze Tor bräuchtest du z.B. zweimal, um ein richtiges Tor und keine schwingende Mauer zu haben. Empfehlen kann ich dir:

- Hobbithöhle (gibt's auch für 50€ ohne Figuren und lässt sich gut leicht abgewandelt in ein Auenland integrieren)
- Minen von Moria (wenn du sie umsetzen willst, brauchst du eigentlich die Stickerplatte für Balins Grab und viele Runensticker sind da sehr schön zu gebrauchen. Höhlentroll, Pippin und Boromir kosten separat schon so viel wie das Set, wenn du es güstig bekommst)
- eventuell Sarumans Turm (Er ist sehr genial umgesetzt und besser/günstiger kriegst du es auch nicht hin. Wenn du mit Saruman ohne bedruckten Rockstein und ohne Baumbart/Grima/leuchtenden Palantir leben kannst käme es aber wohl günstiger, die Steine zu kaufen, die du für einen leicht abgewandelten Nachbau bräuchtest. Immerhin gibt es die Anleitung gratis im Netz. Da kannst du den Turm auch geschlossen bauen.)
- wenn du sie überhaupt willst (ich mag keine Spinnen xD): Shealobs Attack. Gibt's für 30€ und hat die Spinne, Gollum, Frodo und den exklusiven Sam. Die Figuren separat kaufen mit Versand etc. wäre teurer.

Herr der Ringe als inszenierte Filmtrilogie lebt stellenweise von Masse. Lego eher weniger. Und in Legoform wird ja reduziert (auch der Detailgrad). Einfach nur 300 Orks auf eine graue Platte vor das Helms Klamm-Set klatschen sieht mies aus.

Ich hätte ein paar Tipps für dich:

- wenn du immer noch eine ganze Orkarmee haben aber Geld sparen möchtest und dir "Original"-Teile nicht so wichtig sind: Nimm Castletrolle für wenige Euro (sehen meiner Meinung nach auch besser aus als die Orks von Herr der Ringe und unter dem Helm und Brustpanzer merkt es eh kaum einer) und verpasse ihnen die nachgemachten Urukrüstungen von chinesischen Anbietern. Die kosten unter nem Euro das Stück und sind außer losen Armen offenbar gleichwertig zu Lego, wie ich gelesen habe. Wenn es Originallego sein soll, kauf dir Helme und Schilde separat. Spart immer noch Geld gegenüber den kompletten Orks.

- Schau für originale Figuren auf Kleinanzeigen, Flohmärken etc.. Habe außer für Grima Schlangenzunge und Saruman mit Robe, die es nur im Turm von Saruman gab. Alle Figuren zwischen 5 und 10€ bekommen. Ist zeitintensiv, spart dir aber hunderte Euro, wenn du die ganze Gemeinschaft des Rings, Thorin Eichenschilds und einige zentrale Charaktere willst.

Für nicht erschienene Herr der Ringe/Hobbitfiguren kannst du ja mal auf roguebricks gucken ;) Eowyn, Thror, Thrain und Bolg z.B.

LG, Gorilla94



LucioBeleriand
24.02.2018, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Herr der Ringe / Hobbit

Die Ideen die Gebäude nachzubauen ist sicherlich sehr gut. Das kostet dann tatsächlich erst mal keine Unsummen.
Falls die Figuren dann doch zu teuer sind kann man ja relativ leicht auf eine Mittelalter Welt umschwenken.
Dabei ist man aktuell mit neuen Sets nicht sehr gut aufgestellt.
Für die Bewohner wird sich sicherlich etwas finden.
Es gab ja schon einige Minifiguren aus den Serien die gut nach Mittelerde passen.
Z.B. die Elfe, der kämpferische Zwerg, der Gladiator und der Highway Man aus der Serie 17.
Da wird es dann sicher in neuen Serien wieder welche geben.
Vielleicht sind ja ein paar Figuren bei Harry Potter oder in Star Wars Sets dabei.
Ich denke da z.B. an Kylo Ren aus 75196 oder Luke aus der 75200.
Die Wachen aus 75079 machen sich gut als Ringgeister.
So erweitere ich zumindest die Bewohner meiner Mittelerde Welt solange es keine neuen Sets gibt.

Viele Grüße,

Lucio



Gesamter Thread: