Carlegler
27.08.2006, 18:04
LLL,
Carlegler
27.08.2006, 23:05
grubaluk
28.08.2006, 00:08
» Nun ja, sowas geht nicht 'von heut auf morgen'.
Das hab ich auch schon gemerkt. Es fehlt mir immer ein blödes Teil, damit ein
Fahrzeug komplett ist.
Ja, der Bus ist von mir. Aber das ist keine Kunst, man kann virtuell ja
aus dem Vollen schöpfen. Und in dem Fall hab ich keine Rücksicht genommen,
ob es die Teile so überhaupt jemals gegeben hat.
Genauso bei meinem Lenkleichenlaster, an dem ich natürlich auch nicht
vorbei kam ...
Legonär
28.08.2006, 11:52
» » anhand Deines Photos sieht es aus, als ob diese Modelle allesamt in
» » außerordentlich hervorragendem Zustand sind. Alles weiß ist stahlend weiß,
» » keine Lacktüre hat schlimme Kratzer, kein Bedruck ist weggerieben, keine
» » graue Platte vergrünt. Wow!
» Yep, beide Krankenwägen, und der neuere Abschlepper habe ich noch vor
» Jahren in alten Geschäften aufgetrieben. Die anderen sind alle sehr gut.
Hallo Wolfgang,
als derjenige, der das außerordentliche Vergnügen hatte, diese traumhaften Modelle zu plazieren, muss ich gestehen, dass auch ich mich gefragt habe, wie jemand dieses (fast) komplette Sortiment der "Large Vehicle" in nahezu perfektem Zustand auftreiben konnte (neid-grüner Smilie). Allein die Lenkung in 378 und 385 sah nicht nur ich das erste Mal komplett im Original.
Nicht verschwiegen sei Dir auch, dass KKK nicht nur geraume Zeit vor den Modellen verharrte (und JVK einiges dazu erklärte), sondern sich den Jeep 330 sogar in die Hand erbat, weil dies das erste Modell war, das er persönlich für TLC designed hat. Kurzzeitig war er dabei ob der Räder/Reifen-Gestaltung irritiert, allerdings entspricht diese auch meines Wissens der einzig bekannten BA und dem dokumentierten Erscheinungsjahr 1968. Gemäß KKK ist der Entwurf für das Modell allerdings 1966, wenn nicht sogar früher, entstanden.
Bewundernde Grüße
Christian
- Legonär -
Carlegler
28.08.2006, 13:45
Hallo Christian,
»
» als derjenige, der das außerordentliche Vergnügen hatte, diese traumhaften
» Modelle zu plazieren, muss ich gestehen, dass auch ich mich gefragt habe,
» wie jemand dieses (fast) komplette Sortiment der "Large Vehicle" in nahezu
» perfektem Zustand auftreiben konnte (neid-grüner Smilie). Allein die
» Lenkung in 378 und 385 sah nicht nur ich das erste Mal komplett im
» Original.
Vielen Dank fürs aufbauen. Ja, die Lenkdinger sind verdamt
schwierig in kompettem Zustand zu bekommen. Sammlung fast komplett?
Was fehlt Deiner Meinung nach noch?
» Nicht verschwiegen sei Dir auch, dass KKK nicht nur geraume Zeit vor den
» Modellen verharrte (und JVK einiges dazu erklärte), sondern sich den Jeep
» 330 sogar in die Hand erbat, weil dies das erste Modell war, das er
» persönlich für TLC designed hat. Kurzzeitig war er dabei ob der
» Räder/Reifen-Gestaltung irritiert, allerdings entspricht diese auch meines
» Wissens der einzig bekannten BA und dem dokumentierten Erscheinungsjahr
» 1968. Gemäß KKK ist der Entwurf für das Modell allerdings 1966, wenn nicht
» sogar früher, entstanden.
Thekla hatte mir schon gemailt, daß KKK den Jeep in den Händen hatte.
Ich werde ihn in Ehren halten :-D Der Jeep 330 passt doch ganz gut in die Serie,
kam '68 zusammen mit der 336er Feuerwehr raus. War demnach das erste Modell
mit Speichenräder und schwarzen Reifen, die Feuerwehr hatte noch Vierknopfräder.
Wenn der Jeep schon '66 in Planung war, hat KKK den bestimmt noch mit grauen
Reifen und Vierknopfrädern geplant. Daher eventuell seine Irritation.
Hat er den Jeep vielleicht noch so in Errinerung gehabt?
Legonär
28.08.2006, 15:44
» Sammlung fast komplett?
» Was fehlt Deiner Meinung nach noch?
Es ist natürlich eine Frage der Sammlersicht. Ich zumindest würde den Bus 313 dazu nehmen, aber der war ja vermutlich nie regulär auf dem deutschen Markt. Und den Oldtimer 329 (erschienen 1967) und warum dann eigentlich nicht auch 315, 316, 317 ... Aus meiner Sicht (deshalb "Large Vehicle" ) gehört auch das Flugzeug 371 dazu, schon allein wegen der blauen Tür :-). Und wie ist es mit dem Mondauto aus 367 (1x6 Kühlergrill)? Diskussionsmöglichkeiten scheinen also gegeben :-D
» Thekla hatte mir schon gemailt, daß KKK den Jeep in den Händen hatte.
» Ich werde ihn in Ehren halten :-D Der Jeep 330 passt doch ganz gut in die Serie,
» kam '68 zusammen mit der 336er Feuerwehr raus. War demnach das erste Modell
» mit Speichenräder und schwarzen Reifen, die Feuerwehr hatte noch Vierknopfräder.
» Wenn der Jeep schon '66 in Planung war, hat KKK den bestimmt noch mit grauen
» Reifen und Vierknopfrädern geplant. Daher eventuell seine Irritation.
Der Jeep ist auch wegen der (zu dieser Zeit ) noch relativ logisch vergebenen Set-Nummern ein gewisses Mysterium. Ich hätte ihn gefühlsmäßig auch früher eingeordnet. Hat eigentlich Dein Modell, das vermutlich auch eine nachvollziehbare Herkunft besitzt, tatsächlich 6 Speichenräder, oder ist das Lenkrad noch vom 4Knopf-Typ? Die BA hilft da leider nicht weiter ...
» Hat er den Jeep vielleicht noch so in Errinerung gehabt?
Das würde ich stark vermuten . Schade, dass er die Bilder nicht sehen wird.
Nochmal Grüße
Christian
- Legonär -
Titus
28.08.2006, 17:38
» Der Jeep ist auch wegen der (zu dieser Zeit ) noch relativ logisch
» vergebenen Set-Nummern ein gewisses Mysterium. Ich hätte ihn gefühlsmäßig
» auch früher eingeordnet. Hat eigentlich Dein Modell, das vermutlich auch
» eine nachvollziehbare Herkunft besitzt, tatsächlich 6 Speichenräder, oder
» ist das Lenkrad noch vom 4Knopf-Typ? Die BA hilft da leider nicht weiter
» ...
Hallo Christian,
der Katalog 1969 zeigt ein Foto des Jeeps von der Seite
Seeteddy
28.08.2006, 19:47
» Hat eigentlich Dein Modell,
» tatsächlich 6 Speichenräder?
» oder ist das Lenkrad noch vom 4Knopf-Typ? Die BA hilft da leider nicht
» weiter...
Also ich hatte den Jeep in meiner Kindheit. Da es eines meiner Lieblingsmodelle war, weiß ich auch mit ziemlicher Sicherheit, dass alle 6 Räder Speichenräder waren! Es waren übrigens die ersten Speichenräder von Lego, die ich zu sehen bekam; und sie gefielen mir damals (und eigentlich auch heute noch) ausgesprochen gut.
Seeteddy
28.08.2006, 19:49
JuL
01.09.2006, 21:25
Saluton!
» » Hat eigentlich Dein Modell,
» » tatsächlich 6 Speichenräder?
» » oder ist das Lenkrad noch vom 4Knopf-Typ? Die BA hilft da leider nicht
» » weiter...
» Also ich hatte den Jeep in meiner Kindheit. Da es eines meiner
» Lieblingsmodelle war, weiß ich auch mit ziemlicher Sicherheit, dass alle 6
» Räder Speichenräder waren! Es waren übrigens die ersten Speichenräder von
[...]
Ja, waren sie. Die Bauanleitung hilft da nämlich sehr wohl weiter,
hab' gerade nachgeguckt.
(Ich kann's KKK übrigens nachfühlen, daß er erstaunt war, ich hätte
ohne das Nachgucken auch behauptet, daß die Reifen grau wären.)
Ad Astra!
JuL
@carlegler
Ich glaube, Du hast in Deiner Vitrine beim Einsortieren der Modelle den Kran von Set 337 mit dem vom Set 377 vertauscht
Apropos Set 377: Da hatte man wohl ursprünglich vor, beim Führerhaus des Sattelschleppers auch gelbe Warnlichter zu verbauen...
http://horst-lehner.mausn...talog/gk72/GK72-08.JPG (s. rechts unten)
@all
Set 330 taucht schon 1967 in einer Lego-Weihnachtswerbung auf! Damals tatsächlich mit Speichenrädern aber mit grauen Reifen...
https://c2.staticflickr.c...71245_ccb3c3655c_m.jpg
Da ich das Set selbst besessen habe, kann ich bestätigen dass es auch beim Lenkrad ein Speichenrad war. Ein Foto von der Seite auf der Schachtel beweist das auch...
http://www.brickpicker.co...picker_set_330-3_2.jpg
L.G. Lego-Land