abhf
18.02.2018, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

vintage hat geschrieben:



gibt es fotos von deinem lager? hätte gerne mal einen einblick und evnt finde ich dann noch eine bessere lösung als die meinige wie man effizient lagert und sortiert.

mfg peter


Hallo Peter,

wie versprochen, hier mal Fotos aus dem "Lager".

Ich sortiere 99% meiner Teile sorten- und farbenrein in Zip-lock-Bags. Das heißt, ein Teil einer Farbe in einer Tüte. Die Tüten werden dann in große Kisten gelagert. Von den Kisten hab ich drei Größen, so dass ich immer, wenn eine Größe zu klein wird, in die nächste Größe wechsele. Ist die größte Größe voll, wir aufgeteilt oder es gibt eine weitere Kiste.

Für mich gängige Farben (grau, beige, reddish,...) sind dann nach Teilearten noch einmal unterteilt: Steine - Platten - Fliesen - Dachsteine - übrige Teile. D.h., es gibt dann je Farbe mehrere Kisten, evtl. unterschiedlicher Größe.

Daneben gibt es noch einige Themenkisten, z.B. Grünzeug, Minifiguren, Schienen, Fliesen (ohne die farblich getrennten) etc. Diese habe ich abgetrennt, um schneller zugreifen zu können.

Als letztes gibt es noch Spezialkisten:

Mischkisten allgemein: nicht farblich getrennte Teile, einfach lose in Kiste. Meistens Baureste, die ich nicht wegsortiert habe. Von Zeit zu Zeit sortiere ich diese Kiste dann nach Farben und trenne dann wieder Teile mit Wert oder hoher Stückzahl für die Zip-Lock-Bags oder die farbreinen Mischkisten.

Mischkisten nach Farben: lose Teile in Kisten/Beuteln nach Farben getrennt. Von Zeit zu Zeit sortiere ich diese Kisten dann nach Teilesorten und trenne dann wieder Teile mit Wert oder hoher Stückzahl für die Zip-Lock-Bags.

Spezialkisten:
Vorsortierkisten: Kisten für Zip-Log-Bags, die wieder in die anderen Kisten zurücksortiert werden müssen. Darin landen die Zip-Log-Bags, die ich nach dem Bauen zurücksortieren müsste oder Einkäufe, die Sorten- und farberein ankommen oder eben so sortiert wurden. Wenn diese Kisten voll sind, werde diese in die eigentlichen Vorratskisten wegsortiert.
Arbeitskisten: Kisten mit Zip-Loch-Bags, mit denen ich grad arbeite
Unterbausteine: Basics, Türrahmen, Platten, 2. Wahl, also alles, was im Unterbau verschwinden darf, entweder in Tüten oder Lose.

Mein System ist auf Masse und geringes Stauvolumen ausgelegt. Würde ich einzelne Teile in Sortiersystemen unterbringen wollen, bräuchte ich ein Vielfaches an Platz. Aber: Zugriffe auf einzelne Teile in kleinen Mengen sind zeitintensiv, viel zu viel Suchzeit. Nun baue ich zum Glück großteils mit vergleichsweise wenigen verschiedenen Teilen und dafür ist das System brauchbar. Und dennoch würde ich mir schon Apothekerschränke oder Teilemaginzintürme wünschen....

Und hier mal die Bilder:

Größte Kiste (ca. 50 im Gebrauch):

[image]




Inhalt der Kiste:

[image]




mittlere Kiste (ca. 55 im Gebrauch):

[image]




kleine Kiste (ca. 30 im Gebrauch)

[image]



Im Vordergrund die größten Mischkisten nach Farbe....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: