jan9999
15.02.2018, 14:08

Fernsteuerung vergilbt

Moin !

ich habe eine Fernsteueurng bei mir im Schrank liegen ohne direkte Sonneneinstrahlung. Mehr im Schatten als alles andere.

Aber die sieht irgendwie unansehnlich vergilbt aus. Von Legosteinen kenne ich eine Verfärbung gar nicht und auch das daneben stehende Fahrzeug ist immer noch klasse.

Hier ein Bild - hoffentlich kann man es erkennen. Insbesondere im oberen Teil.

[image]



Ist das normal? Gibt es was spezielles zu beachten??

Gruß Jan



Jojo
15.02.2018, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von jan9999

+2Re: Fernsteuerung vergilbt

Hallo!


Entgegen der verbreiteten Meinung vergilbt Lego nicht durch besonders intensive Sonneneinstrahlung, sondern eher duch zu wenig helles Licht. Und zwar gerne in Kombination mit anderen Faktoren, wie zum Beispiel dem Kontakt mit dem Stoff Lignin, welcher Holz braun färbt. Da, wie du sagst, das Teil im Schrank lag, mag das ein Grund sein. Versuch doch mal, das Teil längere Zeit der Sonne auszusetzen, also etwa, indem du es auf einer nach Süden weisenden Fensterbank liegenläßt.


Tschüß
Jojo


[image]


Carrera124 , gefällt das


jan9999
15.02.2018, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Fernsteuerung vergilbt

Moin!

meinst Du das wird dann wieder besserr

Ehrlich? Dazu muss die Sonner erst einmal wieder kommen!

Gruß Jan



Turez
15.02.2018, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von jan9999

Re: Fernsteuerung vergilbt

Hallo Jan,

ja, das funktioniert.

https://www.1000steine.de...amp;id=358000#id358000

Nimm aber evtl. sicherheitshalber vorher die Batterien raus.

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: