BrickBen
12.02.2018, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Re: Suche Bauanleitungen für Dampflokomotiven

Hallo Peter,

als begeisterter Dampflok-Bauer melde ich mich mal dazu.

Das Problem bei Anleitungen ist erst mal das Erstellen, immerhin dürfte das ein ziemlicher Aufwand sein. Zudem ist die Gefahr immer groß, dass das eigene MOC durch die Anleitung von anderen als das ihre ausgegeben wird. Oft werden die Modelle dann auch noch verkauft. Gibt noch andere Gründe, warum viele deshalb keine Bauanleitungen erstellen, das gilt nicht nur für Dampfloks.

Welche Anleitungen für gute Dampfer mir spontan einfallen: Baureihe 10 von HoMa und die Baureihe 80 ebenfalls vom HoMa.

Was du meinst, ist das Gestänge, meistens werden ja nur Kuppelstange (welche die Räder miteinander verbindet) und Treibstange (zwischen Treibachse und Kreuzkopf/ Zylinder) nachgebildet, die restlichen beweglichen Teile (Schwinge, Schieber usw) sind recht klein und damit schwer nachzubauen. Und das dann noch beweglich ist fast unmöglich im City-Maßstab.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: