vintage
12.02.2018, 16:11

Suche Bauanleitungen für Dampflokomotiven

Hallo!

Wie in der Überschrift schon gesagt suche ich Bauanleitungen für Dampflokomotiven.
Am besten gefallen mir die wo bei den Rädern sich die (weis nicht wie man die nennt) angebrachten Verbindungen unterschiedlich bewegen.

Bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe!

mfg Peter



BrickBen
12.02.2018, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Re: Suche Bauanleitungen für Dampflokomotiven

Hallo Peter,

als begeisterter Dampflok-Bauer melde ich mich mal dazu.

Das Problem bei Anleitungen ist erst mal das Erstellen, immerhin dürfte das ein ziemlicher Aufwand sein. Zudem ist die Gefahr immer groß, dass das eigene MOC durch die Anleitung von anderen als das ihre ausgegeben wird. Oft werden die Modelle dann auch noch verkauft. Gibt noch andere Gründe, warum viele deshalb keine Bauanleitungen erstellen, das gilt nicht nur für Dampfloks.

Welche Anleitungen für gute Dampfer mir spontan einfallen: Baureihe 10 von HoMa und die Baureihe 80 ebenfalls vom HoMa.

Was du meinst, ist das Gestänge, meistens werden ja nur Kuppelstange (welche die Räder miteinander verbindet) und Treibstange (zwischen Treibachse und Kreuzkopf/ Zylinder) nachgebildet, die restlichen beweglichen Teile (Schwinge, Schieber usw) sind recht klein und damit schwer nachzubauen. Und das dann noch beweglich ist fast unmöglich im City-Maßstab.

Viele Grüße,
Ben


[image]


___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Turez
12.02.2018, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Re: Suche Bauanleitungen für Dampflokomotiven

Hallo Peter,

hier ist auch noch eine: https://web.archive.org/w...ownload/86-br-23-001-l
Infos dazu: https://www.1000steine.de...amp;id=229072#id229072 und http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=143248

Die Teilebeschaffung dafür ist allerdings teils etwas knifflig.

Gruß
Jonas


[image]


Unterstütze diese Lok bei IDEAS und zeige LEGO, dass es wieder an der Zeit für eine richtige Creator-Expert-Eisenbahn ist!


Hamster
12.02.2018, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Re: Suche Bauanleitungen für Dampflokomotiven

Hallo Peter,

da gibt es durchaus einige zum Beispiel http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=360709
oder http://www.snakebyte.dk/l...team_engines/index.php
Auch auf Brickshelf wird man noch andere Anleitungen finden. Es gab mal Anleitungen vom Railbricks Magazin, aber da weis ich nicht wo man die jetzt noch finden kann.


Gruß

Hamster


HoMa
12.02.2018, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Railbricks Magazin Archiv auf brickmodelrailroader.com

Hamster hat geschrieben:

Es gab mal Anleitungen vom Railbricks Magazin, aber da weis ich nicht wo man die jetzt noch finden kann.


Die lesenwerte neue Seite Brick Model Railroader hat die Railbricks Magazine archiviert: http://brickmodelrailroad...p/download-railbricks/

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Garbage Collector , JuL gefällt das


Hamster
12.02.2018, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Railbricks Magazin Archiv auf brickmodelrailroader.com

Hallo HoMa,

ja, die Magazine, aber soweit ich weiß nicht die Bauanleitungen die es auf deren Homepage gab.


Gruß

Hamster


Turez
12.02.2018, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Railbricks Magazin Archiv auf brickmodelrailroader.com

Hallo zusammen,

Hamster hat geschrieben:

soweit ich weiß nicht die Bauanleitungen die es auf deren Homepage gab.

Bens BR 23 hatte ich ja oben schon verlinkt, auch die weiteren einst bei Railbricks angebotenen Anleitungen müssten über Archive.org abrufbar sein:

https://web.archive.org/w...ks.com:80/instructions

Gruß
Jonas


[image]


Unterstütze diese Lok bei IDEAS und zeige LEGO, dass es wieder an der Zeit für eine richtige Creator-Expert-Eisenbahn ist!


vintage
12.02.2018, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

+1Re: Suche Bauanleitungen für Dampflokomotiven

Wow ich bin überrascht wie toll ihr alle seit. Vielen dank erstmal. Ich wusel mich morgen bei euren links mal durch. Weiters können liebend gerne noch andere ideen vorschläge und links kommen, würde mich freuen.

Glaube gern dass es nicht schön ist sein modell bei einem andren zu sehen ders als seins anpreist.
Doch kann man nur von guten erbauern lernen wie die technik funktioniert.
Selbst würde ich da glaube ich nicht drauf kommen, bzw mir die energie fehlen.

Auf jedenfall bin ich schon sehr froh über eure hilfe bei meiner suche!

Dampfende grüße
Peter

Ps danke für das mir fehlende wort namens "gestänge" :-D



Pelli gefällt das


Pelli
13.02.2018, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Re: Suche Bauanleitungen für Dampflokomotiven

Moin,
hast du auch schon an die originale 10194 "Emerald Night" gedacht? Die kann man in vielen Farben relativ preiswert nachbauen.
Klick!
Bauanleitung
Teileliste


Gruß Justus


vintage
13.02.2018, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Suche Bauanleitungen für Dampflokomotiven

Hamster hat geschrieben:

da gibt es durchaus einige zum Beispiel http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=360709


wie findet man da die dazugehörige teile liste?
am besten so dass sie bei bricklink gleich reingeladen werden kann

lg peter



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: