Hümpfch™
24.08.2006, 00:38

TSL-Moonbase an Forum... (1MB Bilder)

[image]



Hi,
dem allgemeinen Trend folgend, die eigenen TSL-MOCs vorzustellen, findet Ihr nachfolgend die Bilder meiner MOCs auf der TSL-Moonbase.

Da hier seit letztem Jahr eine angefangene Raumstation rumstand und mich das Gemeinschaftsprojekt Moonbase gereizt hat, beschloss ich Anfang des Jahres, auch mal wieder ein großes MOC zu bauen, und so entstand nach etlichen Umbauten und Erweiterungen der Central Tower

[image]

.

Dieser 8-eckige Büroturm stellt das zentrale Kommunikations- und Verwaltungsgebäude der Moonbase dar, hat 14 Stockwerke und ist mit dem Antennenaufsatz ca. 1,70m hoch.

Im 1. Stock, 10 Steine über Grund, sind kreuzförmig vier diagonale Korridore angeflanscht, die sich jeweils in weiterführende Korridore zu anderen Moonbase-Modulen und Ausgängen auf Landeplattformen verzweigen.

Insgesamt gibt es 8 Ausgänge zu Moonbase-Standard-Modulen und 8 Landeplattformen.

[image]



Recht aufwändig war das monate- bzw. teilweise jahrelange Sammeln der diversen transgrünen Teile, insbesondere die 3x4 Paneele im Turm und die Knickpaneele in der Kuppel waren teilweise nur schwer zu bekommen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben!

Dieses ca. 6000 Teile umfassende und auf einer Grundfläche von 96x96 Nupsies gebaute Gebäude habe ich in großen Teilen erst in LeoCAD geplant und dann erst gebaut.
Grund hierfür ist der in zunehmendem Maße wegen anderer dort stattfindender Aktivitäten beschränkte Zutritt zum Lego-Lager im Kinder-/Jugendzimmer...

Nach der groben Fertigstellung, diverse Falschfarbenteile mussten noch ersetzt werden, diverse Details fehlten noch usw. stolperte ich beim Sortieren wieder mal über die 7-kg-Kiste mit neuen, altgrauen 2-reihigen 3ern, 6ern, 8ern und 10ern, die sich vor etlichen Monaten aus Bayern nach Berlin verirrt hatte und nahm dies zum Anlass, einen großen Kraterbau, ähnlich einer Skulptur, zu versuchen, was dann nach etlichen Papierentwürfen mit Lego- und Karopapier sowie Computerhilfe (Word, Excel, Taschenrechner) auch einigermaßen gelang.

[image]



Die strikte Begrenzung auf die vorhandenen Basic-Steine (weil kein Platz mehr), sowie die kurvenfömige Form der Außenflanken (damit es nicht wie ein einfacher Kegelstumpf aussieht) und der aus BURPS, LURPS, BIGFIG-Schränken, bunten Basics und Platten bestehende leicht-aber-stabil-Unterbau waren dabei ziemliche Herausforderungen.

Ein paar Bilder vom Bau finden sich hier.

Das fertige Ergebnis auf 144x144 Nupsies mit rd. 9000 Teilen wurde mit einer Ecke und zwei Korridoren an den Central Tower geflanscht.

[image]



"So nebenbei" entstand ebenfalls in LeoCAD ein schwerer Raumkreuzer.

[image]



Das reale Bauen dieses (noch ohne Inneneinrichtung) 1100-Teile-Brockens hat dann richtig Spaß gemacht und führte auch zu einem für mich erstaunlich stabilem Ergenis.

Diverse kurz vor Toresschluss zusammengehauene Fahrzeuge und ein Lückenbüßer-Modul sowie 8 zwischendurch gebaute, abgewandelte Classic-Space-Raumschiffe vervollständigen die Szene auf der Südost-Seite der Moonbase

Ein Riesen-Danke an dieser Stelle auch an das ganze Moonbase-Team. Es hat tierisch Spaß gemacht, mit rd. einem Dutzend Leuten, die man teilweise vorher noch nie gesehen hatte, ein solch tolles Projekt auf die Beine zu stellen und trotz aller Widrigkeiten (Absage eines Riesenmoduls 4 Tage vorm TSL und die vielen von der Post in Wühlkisten verwandelten Module von Diddi) präsentieren zu können.

Insgesamt hatte die Moonbase eine Fläche von 6 x 27 48er Platten, das sind 162 Platten mit 373.248 Nupsies und wir sind uns einig, dass es beim näxten TSL wieder eine Moonbase mit hoffentlich noch mehr Leuten auf einer noch größeren Fläche geben wird.

Hier der komplette Ordner bei MyImages

Gruß Ronald


ratz
24.08.2006, 01:09

sehr geil, und schön grosse bilder :-) (ohne Text)


Monteur
25.08.2006, 01:19

Super, nur schade das du beim Bauen die Erdschwerkraft berücksichtigen mußt. (ohne Text)


Dan
28.08.2006, 07:55

Re: TSL-Moonbase an Forum... Weitere Bilder..

Hallo Ronald!

Schön das wir uns auf dem TSL auch mal Persönlich unterhalten konnten.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich vom Moonbase Projekt sehr begeistert!
Hoffe das es auf jedenfall eine Fortsetung beim nächsten TSL geben wird!

Dein Tower ist wirklich eine impulsante erscheinung, wirklich ein hohes Teil mit 1,70 Meter!
Vor allem die nicht rechteckige Form finde ich gelungen.


Dein Krater ist ein geniales Bauwerk!
So einen riesen Krater mit Moonbase korridoren zu versehen und als Landeplattform zu nutzen ist eine Klasse Idee und super umgesetzt.

Deinen kleinen Gabelstabler fand ich auch sehr gelungen. Hier ein Bild von mir:

[image]



An die grünen Fenster musste ich mich erst gewöhnen sehe ich doch lieber gelbe Fenster, aber diese grün/blau/grau schema ist ja auch ein Farbsystem der Classic-Space reihe.

Auch die kleinen Raumschiffe fand ich gelungen. Hier ein Bild von mir:

[image]



Krater hinterausgang:

[image]



Bleiben die Modelle so erhalten?

Hier gibts auch weite Bilder zu Deinem MOC:
Wie weiter unten schon gepostet:
hier meine ersten TSL 2006 Bilder,
293x Moonbase & 34 x Mecha:
Meine Bilder
Weiter Bilder werden noch folgen wenn ich sie verkleinert habe.

MfG Dan