iCeCoPe
10.02.2018, 10:45

+1[Lego System] 9V Gleis Verbinundskabel reparieren

Hallo Liebe 1000Steine-Community,

seit Wochen hab ich meinen alten 9V Lego Zug im Keller gesucht und endlich gefunden. Er lag schon ziemlich lange da unten, so das die Gleise Koridiert (Richtiger Begriff?) sind.
Meine 5 Jahre alte Tochter freut sich rießig auf den Zug. Ich hab einen Kreis gemacht und er fuhr schlepend. Man musste Ihn immer anschubsen. Nach ner weile gings dann besser.

Leider hab ich festgestellt das, dass Verbindungskabel zwischen Trafo und Gleis ein wackler hat, also hab ich es aufgemacht und die die alten stellen frisch eingeklemmt usw.

Jetzt geht aber gar nichts mehr. Strom ist auf dem Gleis. Und man merkt wie Spannung auf dem Motor ist, er sich aber nicht bewegt.

Berühren sich da die beiden Plus Pole irgentwo? Vlt im Motor?


Ihr würdet meiner Tochter da eine Freunde machen, wenn wir das hinbekommen

Wenn Ihr Bilder braucht, lad ich welche hoch.


PS: Ich hab bei eBay schon auf ein Neuen Trafo Plus dem Verbindungskabel geboten.



Vielen Lieben Dank



Pelli gefällt das


Lok24
10.02.2018, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von iCeCoPe

Editiert von
Lok24
10.02.2018, 11:56

Re: [Lego System] 9V Gleis Verbinundskabel reparieren

Hallo,

iCeCoPe hat geschrieben:

Er lag schon ziemlich lange da unten, so das die Gleise Koridiert (Richtiger Begriff?) sind.

Ja, schreibt sich aber "Korrodiert".

iCeCoPe hat geschrieben:
Man musste Ihn immer anschubsen. Nach ner weile gings dann besser.
Durch das Fahren säubern sich Gleise und Räder ein wenig gegenseitig.

iCeCoPe hat geschrieben:

Jetzt geht aber gar nichts mehr. Strom ist auf dem Gleis. Und man merkt wie Spannung auf dem Motor ist, er sich aber nicht bewegt.

Tja, da ist schwer zu raten.
Was Du eigentlich brauchst ist ein Meßgerät. Das könnte auch ein anderer Motor sein oder ein Lego-Birnchen.
Und damit - wenn der Motor nicht auf dem Gleis steht - schauen, ob an den Schienen Spannung anliegt.
Wenn allerdings der Motor knurrt wird vermutlich der die Ursache sein.

Mal zwei Drähtchen von einer 9V-Batterie an die Räder halten (ohne Gleise und Trafo!)?

Grüße

Werner



iCeCoPe
10.02.2018, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: [Lego System] 9V Gleis Verbinundskabel reparieren

Vielen Dank für die Tipps

Morgen werd ich 2 Gleise, Tarfo und Motor mit zum Schwiegervater nehmenm der hat alle Messgeräte da.
Dann weiß ich wenigstens, was ich neu kaufen muss.

Das Kabel Zwischen Gleis und Trafo, da sind so Zwei Spitze Nasen drin, die dann ins Kabel stechen. Da kann man nichts falsch machen beim Zusammen setzten? Das vlt ambesten auch mit Prüfen.


Ich habe für den Akkuschraube eine Bürste gefunden zum abschleifen der Gleise. Funktioniert prima. Sie glänzen wieder


Danke nochmal Werd mich wieder rmelden, wenn ich die Messergebnise habe.



Lok24
10.02.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von iCeCoPe

Re: [Lego System] 9V Gleis Verbinundskabel reparieren

Hallo,

iCeCoPe hat geschrieben:

Morgen werd ich 2 Gleise, Tarfo und Motor mit zum Schwiegervater nehmenm der hat alle Messgeräte da.
Dann weiß ich wenigstens, was ich neu kaufen muss.

Na, dann wird er auch wissen wie man misst.

So würde ich es machen: Wo sind 9V bei voll aufgedrehtem Trafo?

- am Trafo
- am Ende des Gleisanschlußkabels
- an den Schienen bei angestecktem Kabel

Und dann nochmal "fliegend" den Motor an den Rädern mit Strom versorgen.
Viel Erfolg.

Grüße

Werner



Ralf
10.02.2018, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von iCeCoPe

Re: [Lego System] 9V Gleis Verbinundskabel reparieren

Moin,
Du solltest schon überprüfen, ob die Nasen nicht in beide Adern gleichzeitig stechen oder eine Ader zwischen die Nasen geklemmt ist und damit ein Kurzschluß verursacht wird. Außerdem die Isolierung kontrollieren und das Kabel evtl. austauschen. Wenn der Motor vor der Steckerreparatur gelaufen ist, kann es ja nicht am Motor liegen.
Gruß, Ralf



iCeCoPe
10.02.2018, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: [Lego System] 9V Gleis Verbinundskabel reparieren

Ralf hat geschrieben:


[...] Du solltest schon überprüfen, ob die Nasen nicht in beide Adern gleichzeitig stechen oder eine Ader zwischen die Nasen geklemmt ist und damit ein Kurzschluß verursacht wird. [...]


Ich dachte immer es ist so, das Erste Stück Sticht in die Ader und das Stück danach, in die Andere Ader. Beim Erstenmal auseinander nehmen, waren beide Nasen in der selben Ader drin. Den löchern zu folge.

Jetzt hab ich die nicht genutzte Ader weiter weg von der Ader, die durchstochen wird.

Die Spannung im Motor ist jetzt noch Größer, aber ein Summen ist nicht zu hören.



iCeCoPe
10.02.2018, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: [Lego System] 9V Gleis Verbinundskabel reparieren

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

iCeCoPe hat geschrieben:
Morgen werd ich 2 Gleise, Tarfo und Motor mit zum Schwiegervater nehmenm der hat alle Messgeräte da.
Dann weiß ich wenigstens, was ich neu kaufen muss.

Na, dann wird er auch wissen wie man misst.

So würde ich es machen: Wo sind 9V bei voll aufgedrehtem Trafo?

- am Trafo
- am Ende des Gleisanschlußkabels
- an den Schienen bei angestecktem Kabel

Und dann nochmal "fliegend" den Motor an den Rädern mit Strom versorgen.
Viel Erfolg.

Grüße

Werner




So werd ichs machen Morgen Dann wird es mehr klarheit geben.