Monteur
09.02.2018, 01:11

+51BR 05 001

Hallo,

Die BR 05 001, wurde bei Borsig und am 8. März 1935 offiziell in Betrieb genommen.

[image]




Hierzu ein kleiner Film über den Bau der Lok.

Ab. Mai 1936 wurde sie auf der Strecke Hamburg-Berlin-Hamburg eingesetzt. Zur Zeit der
Olympischen Sommerspiele 1936 wurden die Olympiaringe auf den Tender lackiert, auch trug
sie damals ein für eine merkwürdige Weltanschauung stehendes Symbol unter den Windleitblechen.

Mit den beiden gebauten Exemplaren 05 001 und 05 002 wurde der Geschwindigkeits-Weltrekord
für Dampfloks mit über 200 Km/h aufgestellt.

Während des zweiten Weltkriegs wurde die Verkleidung abgebaut um die Lok schneller warten zu können.

Heute steht die 05 001 in Nürnberg im Eisenbahn Museum

[image]



[image]



Dann wollen wir jetzt mal zu einer kleinen Testfahrt aufbrechen.

[image]


Was schreit der denn so ?

[image]


Mal sehen, oh Sch…. ,

Ok, die können wir erst mal abschleppen. ( Mal gut das des Adolf nicht mehr gibt,
dat wär Ostfront geworden )


Spaß bei Seite.

Meine Ursprüngliche Idee war es, drei 9V Motoren in Lok und Tender zu verbauen.
Letztendlich war es aber nicht möglich die Lok um die Kurve zu bringen, ohne das
dieses wie gewollt und nicht gekonnt aussah.
Um die Lok Kurventauglich zu machen wäre es neben der Seitenverschiebbarkeit der
B Achse ( Mittleres Treibrad ), nötig gewesen das Fahrgestell zu dreiteilen.

[image]



Hieraus ergab sich aber auf Grund der Verkleidung, daß der vordere und hintere Teil
des Fahrgestells auf der Kurveninnenseite, sich jeweils um fast zwei Noppen nach vorne
Bzw. nach hinten schieben. Von der unschönen Lücke ( etwas über 4 Noppen ) an der
Kurvenaußenseite wollen wir jetzt mal nicht reden. Die Verschiebereih wäre locker in
den Griff zu bekommen gewesen, aber die Lücken hätten grausam Ausgesehen. Also habe ich
mir die 3 Motoren gespart und den Schaden an den Treib- und Kuppelstangen eingebaut.

Eine kaputte Lok hat ja auch nicht jeder auf der Anlage stehen
und schon gar keine 05 001 mit offenen Rolladen .

Mehr Bilder dann hier.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
12.02.2018, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: BR 05 001

Hallo Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:

das ist ganz großes Kino!
Toll gebaut.


Danke

Dirk1313 hat geschrieben:
Jetzt wünsche ich mir noch den Lübeck-Büchner und dn Henschel-Wegmann Zug, dann wäre ich super glücklich.
Ich habe mich einmal vor Jahren im LDD daran versucht, erfolglos.

Die relativ kurze verkleidete T12 des Lübeck-Büchner könntest Du bestimmt kurvengängig bekommen :-)


Beim Henschel-Wegmann Zug bekommst du das selbe Problem, wie ich bei der BR 05 001.
Der Lübeck-Büchner fordert ehr mit seinem Dach und den oberen Fenstern.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


JuL
15.02.2018, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: BR 05 001

Saluton!

Ja, hübsche Lok! Sehr schade, daß Du sie nicht fahrbar machen konntest.

Tatsächlich finde ich die von Dir verlinkte Doku ebenfalls sehr interessant.
Skurril fand ich dabei die englischen Untertitel.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Paddington
02.03.2018, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: BR 05 001

Hallo,

mal wieder ganz großes Kino von Dir!
Mehr fällt einem vor heruntergefallener Kinnlade nicht ein...
Ich bin generell begeistert von Deinen Loks und Waggons.

Schon probiert, ob das gute Stück auf den Geraden-Kurven laufen würde?

Schöne Lösung der Frontpartie, die sicherlich nicht mal so eben erstellt wurde (Die verschiedenen Abstände zwischen den Ebenen und gleichzeitig in selbigen - der Hammer).

Wie gesagt: Hut ab!

In diesem Sinne
Gruß
Pat



V200
26.01.2019, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: BR 05 001

Hallo JuL,


weil du in deiner Signatur stehen hast, dass man dir Rechtschreibfehler nennen darf, möchte ich dies tun.
JuL hat geschrieben:

Saluton!

Ja, hübsche Lok! Sehr schade, daß dass Du sie nicht fahrbar machen konntest.

[...]

Ad LEGO!
JuL


Liebe Grüße
V 200
-----
Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
-----
Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.


railtobi
26.01.2019, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: BR 05 001

Mann,V200, dir muss ja langweilig sein...... Zeig doch zur Abwechslung auch mal ein Modell!


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


stephanderheld
26.01.2019, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: BR 05 001

Hallo V200,

wenn man schon jahrealte Threads ausgräbt, dann sollte man doch auch bitte ALLES lesen (und verstehen).

Jul schreibt nämlich auch:

ich bin allerdings „Altschreiber“


Also laß uns bitte unser SZ. Die Rechtschreibreform von 1902 war m.E. völlig ausreichend. Ich habe lange genug gebraucht bis ich Tal nicht mehr mit "h" geschrieben habe. Und dann die Abschaffung der Frakturschrift Und Sütterlin wird ja auch nicht mehr gelehrt an unseren Schulen.....
Nicht mal Noten für´s Schönschreiben gibt es mehr, dabei wäre daß sicher sehr angebracht bei all den Körperkläusen mit eingeschränkter Motorik....

BTW (neudeutsche Abkürzung für "nebenbei bemerkt"), wann gibt es eigentlich mal MOC´s von Dir zu sehen?


Nostalgische Grüße


Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


railtobi
26.01.2019, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: BR 05 001

V200 hat geschrieben:

Hallo JuL,


weil du in deiner Signatur stehen hast, dass man dir Rechtschreibfehler nennen darf, möchte ich dies tun.
JuL hat geschrieben:
Saluton!

Ja, hübsche Lok! Sehr schade, daß dass Du sie nicht fahrbar machen konntest.

[...]

Ad LEGO!
JuL

Lieber V,
ich lese von dir gehäuft Kommentare, wie etwas nicht zu bauen ist, oder sein sollte, oder was alles bei deinen Loks/Wagons nicht in Frage kommt, gesehen habe ich aber NICHTS von dir. Du gräbst uralte Threads aus, und was dann kommt ist oft eher eines Trolles würdig. Wenn man dich an schreibt oder fragt kommt NICHTS.




P.S. SORRY BEI ALLEN HIER, MIR IST LEIDER MEINE BEHERRSCHUNG KURZ ABHANDEN GEKOMMEN, ABER DAS MUSSTE MAL RAUS.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


V200
28.01.2019, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 05 001

railtobi hat geschrieben:

V200 hat geschrieben:
Hallo JuL,


weil du in deiner Signatur stehen hast, dass man dir Rechtschreibfehler nennen darf, möchte ich dies tun.
JuL hat geschrieben:
Saluton!

Ja, hübsche Lok! Sehr schade, daß dass Du sie nicht fahrbar machen konntest.

[...]

Ad LEGO!
JuL

Lieber V,
ich lese von dir gehäuft Kommentare, wie etwas nicht zu bauen ist, oder sein sollte, oder was alles bei deinen Loks/Wagons nicht in Frage kommt, gesehen habe ich aber NICHTS von dir. Du gräbst uralte Threads aus, und was dann kommt ist oft eher eines Trolles würdig. Wenn man dich an schreibt oder fragt kommt NICHTS.

[...]

Wenn ich mal hoffentlich bald meine MOCs präsentiere, dürft ihr mir auch sagen, wie ihr meint, dass ich hätte etwas bauen sollen. Dann kann ich anhand eurer Kritik / euer Vorschläge mein Modell realistischer umbauen. Ich finde, jeder sollte sein MOC so bauen, wie es ihm gefällt. Wenn ich Kritik äußere, dann meine ich damit, was ich umbauen würde, nicht was der Erbauer umbauen soll.

Ich versuche übrigens, nicht auf ganz alte Therads zu antworten.


Liebe Grüße
V 200
-----
Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
-----
Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.


railtobi
28.01.2019, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: BR 05 001

Mach doch einfach, warum wartest du.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


JuL
08.02.2019, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Editiert von
JuL
08.02.2019, 01:57

Re: BR 05 001

Saluton!

V200 hat geschrieben:
weil du in deiner Signatur stehen hast, dass man dir Rechtschreibfehler nennen darf, möchte ich dies tun.

Eigentlich danke, aber wie stephanderheld schon richtig sagte … also:
JuL hat geschrieben:
Saluton!
Ja, hübsche Lok! Sehr schade, daß dass daß Du sie nicht fahrbar machen konntest.
[...]



Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: