Carlegler
27.08.2006, 18:04

+1Auch wieder zu Hause...

LLL,

[image]



... ist meine kleine Lenklaster Sammlung, welche in Berlin mit dabei war. Vielen Dank an Thekla für den reibungslosen Ablauf.


Monsieur Greenhorn gefällt das


Seeteddy
27.08.2006, 18:53

Re: Auch wieder zu Hause...die Lenklaster-Sammlung

Hi carlegler,

das ist wirklich eine schöne Sammlung. Leider merke ich das jetzt erst, beim Betrachten des Fotos Deiner Vitrine.
Auf dem TSL gingen die vielen wunderbaren Autos und Loks auf dem überladenen Tisch doch ein wenig unter.
Das soll nicht heißen, dass es keine gute Idee war, die Geschichte der Lego-Eisenbahn und des Drumherum dort zu präsentieren; aber irgendwie war der große Tisch nicht die geeignetste Form für diese Präsentation. Es wäre daher eine Überlegung wert, ob man solche Themen auf Ausstellungen nicht auch in Form von Vitrinen oder Wandregalen besser darstellen kann.
(Ich hoffe das Ganze fällt noch unter die Kategorie: Konstruktives Genörgele) Auch bin ich mir dessen bewusst, dass es leichter ist solche Vorschläge zu posten, als sie dann umzusetzen.

Weiterhin viel Spass mit Deiner tollen Sammlung
und dem erbaulichen Lego-Hobby


Ben®
27.08.2006, 19:39

Re: Auch wieder zu Hause...

Hi Wolfgang,

anhand Deines Photos sieht es aus, als ob diese Modelle allesamt in außerordentlich hervorragendem Zustand sind. Alles weiß ist stahlend weiß, keine Lacktüre hat schlimme Kratzer, kein Bedruck ist weggerieben, keine graue Platte vergrünt. Wow!

Meine einzige Kritik richtet sich gegen den MOC-Shelltanker: da sehe ich runde 2x2-Platten schwarz, die meinem ästhetischen Empfinden zuwider gehen. Entweder man baut ein MOC möglichst perfkt und benutzt dazu alles, was die Sammlung hergibt, oder man imitiert - wie hier wohl geschehen - den Stil der damaligen Produkte. Aber dann sollten auch nur Steine verwendet werden, die es damals schon gab also entweder 2x2 Platten eckig oder z.B. gesichtslose Minifigköpfe.

Außerdem gehören dann Speichenräder da dran, da alle anderen Lenklaster mit 1x6-Lampenstein die hatten. Aber das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.

Áber wirklich schön, diese Sets einmal so perfekt beieinander zu sehen!


grubaluk
27.08.2006, 21:24

Lenklaster...

...herrlich - da hab ich ja was verpasst. Tolle Sammlung.

Vor der Vitrine könnte man mich hinsetzen, Schuhe kaufen gehen und mich
dann nach ein paar Stunden wieder abholen. Ich würde auch nix anfassen.

Nur mit Mühe schaffe ich es, meine Modelle zu rekonstruieren. Sieht alles
ziemlich zerschraddelt aus und ist bedeckt von einer Schicht getrockneter
Kindernöle (meiner) als Ergebnis meiner damaligen Standard-Auseinanderbau-
Methode. Da sehen Deine Modelle schön schier aus - sicherlich ein hartes
Stück Sammlerarbeit.

Und heimlich kann man ja mit LDraw so tun, als ob die Reihe weitergeführt
worden wäre...

[image]



Viele Grüße
Andreas


Carlegler
27.08.2006, 22:05

Re: Re: Auch wieder zu Hause...die Lenklaster-Sammlung

Hallo Klaus,


» das ist wirklich eine schöne Sammlung. Leider merke ich das jetzt erst,
» beim Betrachten des Fotos Deiner Vitrine.

Danke, geht runter wie Öl...

» Auf dem TSL gingen die vielen wunderbaren Autos und Loks auf dem
» überladenen Tisch doch ein wenig unter.

Ja, auf dem TSL waren natürlich andere Modelle wichtiger, wer schaut schon nach sonem alten 'Zeugs' :-D

» Das soll nicht heißen, dass es keine gute Idee war, die Geschichte der
» Lego-Eisenbahn und des Drumherum dort zu präsentieren; aber irgendwie war
» der große Tisch nicht die geeignetste Form für diese Präsentation. Es wäre
» daher eine Überlegung wert, ob man solche Themen auf Ausstellungen nicht
» auch in Form von Vitrinen oder Wandregalen besser darstellen kann.
» (Ich hoffe das Ganze fällt noch unter die Kategorie: Konstruktives
» Genörgele) Auch bin ich mir dessen bewusst, dass es leichter ist solche
» Vorschläge zu posten, als sie dann umzusetzen.

Ja gerne, da würden sich die Sachen gleich viel besser machen. Wenn jemand Vitrinen spendet....
»
» Weiterhin viel Spass mit Deiner tollen Sammlung
» und dem erbaulichen Lego-Hobby.

Vielen Dank, den habe ich. Mein neuestes Moc, fährt natürlich wieder auf blauen! 12V Schienen ist schon in der Endphase, kommt demnächst.


Carlegler
27.08.2006, 22:25

Re: Re: Auch wieder zu Hause...

Hallo Ben,

» anhand Deines Photos sieht es aus, als ob diese Modelle allesamt in
» außerordentlich hervorragendem Zustand sind. Alles weiß ist stahlend weiß,
» keine Lacktüre hat schlimme Kratzer, kein Bedruck ist weggerieben, keine
» graue Platte vergrünt. Wow!

Yep, beide Krankenwägen, und der neuere Abschlepper habe ich noch vor Jahren in alten Geschäften aufgetrieben. Die anderen sind alle sehr gut.
»
» Meine einzige Kritik richtet sich gegen den MOC-Shelltanker: da sehe ich
» runde 2x2-Platten schwarz, die meinem ästhetischen Empfinden zuwider
» gehen. Entweder man baut ein MOC möglichst perfkt und benutzt dazu alles,
» was die Sammlung hergibt, oder man imitiert - wie hier wohl geschehen -
» den Stil der damaligen Produkte. Aber dann sollten auch nur Steine
» verwendet werden, die es damals schon gab also entweder 2x2 Platten eckig
» oder z.B. gesichtslose Minifigköpfe.
»
» Außerdem gehören dann Speichenräder da dran, da alle anderen Lenklaster
» mit 1x6-Lampenstein die hatten. Aber das ist natürlich nur meine
» unmaßgebliche Meinung.

Ja stimmt, aber da 'nehm ich's nicht so genau. :-P. 'Geklaut' habe ich hier:

Shelf Gallery von johannes-b

» Áber wirklich schön, diese Sets einmal so perfekt beieinander zu sehen!

Bitte, gerne.


Thekla
27.08.2006, 22:28

Re: Re: Auch wieder zu Hause...die Lenklaster-Sammlung

Hi Seeteddy,

» Auf dem TSL gingen die vielen wunderbaren Autos und Loks auf dem
» überladenen Tisch doch ein wenig unter.

da fühle ich mich angesprochen und möchte Dir widersprechen...

Wir hatten diesmal eine doppelt so große Fläche wie letztes Mal und "einige" Ausstellungsstücke mehr. Diese Fakten waren nur theoretisch bekannt, kein Mensch kann allein im Kopf abschätzen, wie das in der Praxis wirkt!

Wolfgangs Supersammlung stand genau in der Mitte der rechten Fläche, gleich vorne und ist schon allein durch die Menge, die Qualität und die Anordnung aufgefallen. KKK jedenfalls stand sehr lange davor und war mächtig begeistert! Vielleicht hast Du Dir einfach nicht genug Zeit genommen?


» Es wäre daher eine Überlegung wert, ob man solche Themen auf Ausstellungen nicht
» auch in Form von Vitrinen oder Wandregalen besser darstellen kann.

Dir ist sicherlich bekannt, was eine Vitrine kostet? Ich hatte auch noch eine Sammlung vorbereitet, Mangels Vitrine kam das Projekt auf dem TSL aber nicht zum Zuge. Mittelfristig ist die Ausstellung von Sammlungen (z.B. auch Fabuland oder H0-Modelle) in Vitrinen schon ein guter Gedanke, nur zu viel sollte es auch nicht werden, es ist ja eine "MOC-Ausstellung"


» (Ich hoffe das Ganze fällt noch unter die Kategorie: Konstruktives
» Genörgele) Auch bin ich mir dessen bewusst, dass es leichter ist solche
» Vorschläge zu posten, als sie dann umzusetzen.

Richtig, aber freiwillige Mittäter, die sich eine Menge Mails und Organisatorisches im Vorfeld antun möchten, sind jederzeit willkommen! :-D :-D

Ich danke jedenfalls allen, die Modelle beigesteuert haben! Die Flächen waren ein echter Hingucker, wie man so schön auf neudeutsch sagt!

Gruß
Thekla


Hümpfch™
27.08.2006, 22:43

Re: Re: Re: Auch wieder zu Hause...

[image]


Hi,
schade nur, dass 339 nicht dabei war
Gruß Ronald

» Hallo Ben,
»
» » anhand Deines Photos sieht es aus, als ob diese Modelle allesamt in
» » außerordentlich hervorragendem Zustand sind. Alles weiß ist stahlend
» weiß,
» » keine Lacktüre hat schlimme Kratzer, kein Bedruck ist weggerieben,
» keine
» » graue Platte vergrünt. Wow!
»
» Yep, beide Krankenwägen, und der neuere Abschlepper habe ich noch vor
» Jahren in alten Geschäften aufgetrieben. Die anderen sind alle sehr gut.
....


Carlegler
27.08.2006, 23:00

Re: Lenklaster...

Hallo Andreas,

» ...herrlich - da hab ich ja was verpasst. Tolle Sammlung.

Tja, nu is zu spät...

» Vor der Vitrine könnte man mich hinsetzen, Schuhe kaufen gehen und mich
» dann nach ein paar Stunden wieder abholen. Ich würde auch nix anfassen.

Wehe...

» Nur mit Mühe schaffe ich es, meine Modelle zu rekonstruieren. Sieht alles
» ziemlich zerschraddelt aus und ist bedeckt von einer Schicht getrockneter
» Kindernöle (meiner) als Ergebnis meiner damaligen
» Standard-Auseinanderbau-
» Methode. Da sehen Deine Modelle schön schier aus - sicherlich ein hartes
» Stück Sammlerarbeit.

Nun ja, sowas geht nicht 'von heut auf morgen'.
»
» Und heimlich kann man ja mit LDraw so tun, als ob die Reihe weitergeführt
» worden wäre...
»
»

[image]



Der ist wirklich nicht schlecht, ist der von Dir? rechte Maustaste... klick

Den baue ich mal, aber wer hat für mich eine weise 4x6er Platte mit Loch :-(


Carlegler
27.08.2006, 23:05

Re: Re: Re: Re: Auch wieder zu Hause...

[image]


... und der fehlte auch noch


grubaluk
28.08.2006, 00:08

Re: Re: Lenklaster...

» Nun ja, sowas geht nicht 'von heut auf morgen'.

Das hab ich auch schon gemerkt. Es fehlt mir immer ein blödes Teil, damit ein
Fahrzeug komplett ist.

Ja, der Bus ist von mir. Aber das ist keine Kunst, man kann virtuell ja
aus dem Vollen schöpfen. Und in dem Fall hab ich keine Rücksicht genommen,
ob es die Teile so überhaupt jemals gegeben hat.

Genauso bei meinem Lenkleichenlaster, an dem ich natürlich auch nicht
vorbei kam ...

[image]



Für die einen sind es die Ritter, für die anderen Space - mein Kindheitsthema
sind die Lenklaster und ihre Verwandten. Da kann man noch so richtig alle
Knöpfe nach oben zeigen lassen.

Viele Grüße
Andreas


Legonär
28.08.2006, 11:52

"Large Vehicle" ...


» » anhand Deines Photos sieht es aus, als ob diese Modelle allesamt in
» » außerordentlich hervorragendem Zustand sind. Alles weiß ist stahlend weiß,
» » keine Lacktüre hat schlimme Kratzer, kein Bedruck ist weggerieben, keine
» » graue Platte vergrünt. Wow!

» Yep, beide Krankenwägen, und der neuere Abschlepper habe ich noch vor
» Jahren in alten Geschäften aufgetrieben. Die anderen sind alle sehr gut.


Hallo Wolfgang,

als derjenige, der das außerordentliche Vergnügen hatte, diese traumhaften Modelle zu plazieren, muss ich gestehen, dass auch ich mich gefragt habe, wie jemand dieses (fast) komplette Sortiment der "Large Vehicle" in nahezu perfektem Zustand auftreiben konnte (neid-grüner Smilie). Allein die Lenkung in 378 und 385 sah nicht nur ich das erste Mal komplett im Original.

Nicht verschwiegen sei Dir auch, dass KKK nicht nur geraume Zeit vor den Modellen verharrte (und JVK einiges dazu erklärte), sondern sich den Jeep 330 sogar in die Hand erbat, weil dies das erste Modell war, das er persönlich für TLC designed hat. Kurzzeitig war er dabei ob der Räder/Reifen-Gestaltung irritiert, allerdings entspricht diese auch meines Wissens der einzig bekannten BA und dem dokumentierten Erscheinungsjahr 1968. Gemäß KKK ist der Entwurf für das Modell allerdings 1966, wenn nicht sogar früher, entstanden.

Bewundernde Grüße

Christian
- Legonär -


Carlegler
28.08.2006, 13:45

Re: "Large Vehicle" ...

Hallo Christian,
»
» als derjenige, der das außerordentliche Vergnügen hatte, diese traumhaften
» Modelle zu plazieren, muss ich gestehen, dass auch ich mich gefragt habe,
» wie jemand dieses (fast) komplette Sortiment der "Large Vehicle" in nahezu
» perfektem Zustand auftreiben konnte (neid-grüner Smilie). Allein die
» Lenkung in 378 und 385 sah nicht nur ich das erste Mal komplett im
» Original.

Vielen Dank fürs aufbauen. Ja, die Lenkdinger sind verdamt
schwierig in kompettem Zustand zu bekommen. Sammlung fast komplett?
Was fehlt Deiner Meinung nach noch?

» Nicht verschwiegen sei Dir auch, dass KKK nicht nur geraume Zeit vor den
» Modellen verharrte (und JVK einiges dazu erklärte), sondern sich den Jeep
» 330 sogar in die Hand erbat, weil dies das erste Modell war, das er
» persönlich für TLC designed hat. Kurzzeitig war er dabei ob der
» Räder/Reifen-Gestaltung irritiert, allerdings entspricht diese auch meines
» Wissens der einzig bekannten BA und dem dokumentierten Erscheinungsjahr
» 1968. Gemäß KKK ist der Entwurf für das Modell allerdings 1966, wenn nicht
» sogar früher, entstanden.

Thekla hatte mir schon gemailt, daß KKK den Jeep in den Händen hatte.
Ich werde ihn in Ehren halten :-D Der Jeep 330 passt doch ganz gut in die Serie,
kam '68 zusammen mit der 336er Feuerwehr raus. War demnach das erste Modell
mit Speichenräder und schwarzen Reifen, die Feuerwehr hatte noch Vierknopfräder.
Wenn der Jeep schon '66 in Planung war, hat KKK den bestimmt noch mit grauen
Reifen und Vierknopfrädern geplant. Daher eventuell seine Irritation.

Hat er den Jeep vielleicht noch so in Errinerung gehabt?

[image]


[image]



Woher soll man den wissen, daß der Jeep schon über 2 Jahre vorher entworfen wurde.
Nun, jetzt wissen wir es, sozusagen aus erster Hand.


Legonär
28.08.2006, 15:44

Re: Re: "Large Vehicle" ...


» Sammlung fast komplett?
» Was fehlt Deiner Meinung nach noch?

Es ist natürlich eine Frage der Sammlersicht. Ich zumindest würde den Bus 313 dazu nehmen, aber der war ja vermutlich nie regulär auf dem deutschen Markt. Und den Oldtimer 329 (erschienen 1967) und warum dann eigentlich nicht auch 315, 316, 317 ... Aus meiner Sicht (deshalb "Large Vehicle" ) gehört auch das Flugzeug 371 dazu, schon allein wegen der blauen Tür :-). Und wie ist es mit dem Mondauto aus 367 (1x6 Kühlergrill)? Diskussionsmöglichkeiten scheinen also gegeben :-D

» Thekla hatte mir schon gemailt, daß KKK den Jeep in den Händen hatte.
» Ich werde ihn in Ehren halten :-D Der Jeep 330 passt doch ganz gut in die Serie,
» kam '68 zusammen mit der 336er Feuerwehr raus. War demnach das erste Modell
» mit Speichenräder und schwarzen Reifen, die Feuerwehr hatte noch Vierknopfräder.
» Wenn der Jeep schon '66 in Planung war, hat KKK den bestimmt noch mit grauen
» Reifen und Vierknopfrädern geplant. Daher eventuell seine Irritation
.

Der Jeep ist auch wegen der (zu dieser Zeit ) noch relativ logisch vergebenen Set-Nummern ein gewisses Mysterium. Ich hätte ihn gefühlsmäßig auch früher eingeordnet. Hat eigentlich Dein Modell, das vermutlich auch eine nachvollziehbare Herkunft besitzt, tatsächlich 6 Speichenräder, oder ist das Lenkrad noch vom 4Knopf-Typ? Die BA hilft da leider nicht weiter ...


» Hat er den Jeep vielleicht noch so in Errinerung gehabt?

[image]


[image]



Das würde ich stark vermuten . Schade, dass er die Bilder nicht sehen wird.

Nochmal Grüße

Christian
- Legonär -


Titus
28.08.2006, 17:38

Re: Re: Re: "Large Vehicle" ...

» Der Jeep ist auch wegen der (zu dieser Zeit ) noch relativ logisch
» vergebenen Set-Nummern ein gewisses Mysterium. Ich hätte ihn gefühlsmäßig
» auch früher eingeordnet. Hat eigentlich Dein Modell, das vermutlich auch
» eine nachvollziehbare Herkunft besitzt, tatsächlich 6 Speichenräder, oder
» ist das Lenkrad noch vom 4Knopf-Typ? Die BA hilft da leider nicht weiter
» ...

Hallo Christian,

der Katalog 1969 zeigt ein Foto des Jeeps von der Seite

[image]



Da keine Noppen zu sehen sind, würde ich mal mutmaßen, dass es Speichenräder sind.

Gruß
Stephan


Seeteddy
28.08.2006, 19:47

Re: Jeep 330 ...

» Hat eigentlich Dein Modell,
» tatsächlich 6 Speichenräder?
» oder ist das Lenkrad noch vom 4Knopf-Typ? Die BA hilft da leider nicht
» weiter...

Also ich hatte den Jeep in meiner Kindheit. Da es eines meiner Lieblingsmodelle war, weiß ich auch mit ziemlicher Sicherheit, dass alle 6 Räder Speichenräder waren! Es waren übrigens die ersten Speichenräder von Lego, die ich zu sehen bekam; und sie gefielen mir damals (und eigentlich auch heute noch) ausgesprochen gut.


Seeteddy
28.08.2006, 19:49

Re: Asche über mein Haupt... (ohne Text)


JuL
01.09.2006, 21:25

Re: Re: Jeep 330 ...

Saluton!

» » Hat eigentlich Dein Modell,
» » tatsächlich 6 Speichenräder?
» » oder ist das Lenkrad noch vom 4Knopf-Typ? Die BA hilft da leider nicht
» » weiter...
» Also ich hatte den Jeep in meiner Kindheit. Da es eines meiner
» Lieblingsmodelle war, weiß ich auch mit ziemlicher Sicherheit, dass alle 6
» Räder Speichenräder waren! Es waren übrigens die ersten Speichenräder von
[...]

Ja, waren sie. Die Bauanleitung hilft da nämlich sehr wohl weiter,
hab' gerade nachgeguckt.
(Ich kann's KKK übrigens nachfühlen, daß er erstaunt war, ich hätte
ohne das Nachgucken auch behauptet, daß die Reifen grau wären.)

Ad Astra!
JuL


Lego-Land
30.03.2015, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carlegler

Re: Auch wieder zu Hause...

@carlegler
Ich glaube, Du hast in Deiner Vitrine beim Einsortieren der Modelle den Kran von Set 337 mit dem vom Set 377 vertauscht
Apropos Set 377: Da hatte man wohl ursprünglich vor, beim Führerhaus des Sattelschleppers auch gelbe Warnlichter zu verbauen...

http://horst-lehner.mausn...talog/gk72/GK72-08.JPG (s. rechts unten)


@all
Set 330 taucht schon 1967 in einer Lego-Weihnachtswerbung auf! Damals tatsächlich mit Speichenrädern aber mit grauen Reifen...

https://c2.staticflickr.c...71245_ccb3c3655c_m.jpg

Da ich das Set selbst besessen habe, kann ich bestätigen dass es auch beim Lenkrad ein Speichenrad war. Ein Foto von der Seite auf der Schachtel beweist das auch...

http://www.brickpicker.co...picker_set_330-3_2.jpg


L.G. Lego-Land


Lego-Land
28.04.2025, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Auch wieder zu Hause...

Mal ne Frage zur Feuerwehr 336:
Welche Sinn hat das Loch in der Mitte der Grundplatte?


L.G. Lego-Land


dino
28.04.2025, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Auch wieder zu Hause...

Lego-Land hat geschrieben:

Mal ne Frage zur Feuerwehr 336:
Welche Sinn hat das Loch in der Mitte der Grundplatte?



Für dieses Bauteil:

[image]



Ralf
28.04.2025, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Auch wieder zu Hause...

dino hat geschrieben:

Lego-Land hat geschrieben:
Mal ne Frage zur Feuerwehr 336:
Welche Sinn hat das Loch in der Mitte der Grundplatte?



Für dieses Bauteil:

[image]



Moin,

Nein, weder in 336 noch in 374 wird das Loch benötigt. Ist also vollkommen überflüssig.

Gruß
Ralf



Dirk1313
28.04.2025, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Auch wieder zu Hause...

Lego-Land hat geschrieben:

Mal ne Frage zur Feuerwehr 336:
Welche Sinn hat das Loch in der Mitte der Grundplatte?

[image]



Dino hatte das schon korrekt beantwortet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


dino gefällt das


Dirk1313
28.04.2025, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Auch wieder zu Hause...

Ralf hat geschrieben:

dino hat geschrieben:
Lego-Land hat geschrieben:
Mal ne Frage zur Feuerwehr 336:
Welche Sinn hat das Loch in der Mitte der Grundplatte?



Für dieses Bauteil:

[image]



Moin,

Nein, weder in 336 noch in 374 wird das Loch benötigt. Ist also vollkommen überflüssig.

Gruß
Ralf


Wie kommst du zu dieser Behauptung?

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ralf
28.04.2025, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Auch wieder zu Hause...

Dirk1313 hat geschrieben:

Ralf hat geschrieben:
dino hat geschrieben:
Lego-Land hat geschrieben:
Mal ne Frage zur Feuerwehr 336:
Welche Sinn hat das Loch in der Mitte der Grundplatte?



Für dieses Bauteil:

[image]



Moin,

Nein, weder in 336 noch in 374 wird das Loch benötigt. Ist also vollkommen überflüssig.

Gruß
Ralf


Wie kommst du zu dieser Behauptung?

[image]



Weil nach dem Loch in der Mitte der Grundplatte gefragt wurde. Und das ist überflüssig.

[image]



Dirk1313
28.04.2025, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Auch wieder zu Hause...

Danke! Ich dachte natürlich an das Loch vorne.
Sehr hilfreiches Bild, nochmals vielen Dank!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
28.04.2025, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Auch wieder zu Hause...

Moin,

es wurde nach dem Loch gefragt. Ohne Angabe der Position des Lochs

Oder?
Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Ralf
28.04.2025, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Auch wieder zu Hause...

Thekla hat geschrieben:

Moin,

es wurde nach dem Loch gefragt. Ohne Angabe der Position des Lochs

Oder?
Gruß
Thekla


Oder!



Thekla
28.04.2025, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Auch wieder zu Hause...



Stimmt


Berliner Steinkultur


Lego-Land
29.04.2025, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carlegler

Re: Auch wieder zu Hause...

Es gab ja die Überlegung, dass die Löcher für die Lenkachsen nachträglich gebohrt wurden. Aber in der Mitte der Grundplatte nochmal zusätzlich eines zu bohren, wäre völlig sinnfrei, wenn es nicht irgendeinen Nutzen hätte. Nur: Mir fällt keiner ein. Euch anscheinend auch nicht.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: