Michaelego
02.02.2018, 10:37

Webseite "lego-welt.com"

Liebe Leute,

ich bin erwachsener Lego-Fan und bin neulich auf ein Online-Store Namens "lego-welt.com" gestoßen. Da gibt es zum Teil erhebliche Rabatte, aber ...

... die Preise scheinen zu gut, um wahr zu sein.

... die Webseite ist zwar auf deutsch, endet aber mit ".com".

... die angebende Telefonnummer im Impressum ist im Vereinigten Königreich, obwohl die Adresse in Deutschland liegt.

... Zahlung per Kreditkarte oder Bankeinzug ist derzeit "aus technischen Gründen" nicht möglich. Nur Banktransfer würde funktionieren.

... nach meiner Bestellung erhielt ich eine Email mit der Aufforderung, den Betrag auf ein Bankkonto der "N26" Bank zu überweisen, eine Online Bank die damit wirbt dass man vom Handy aus ein Konto erstellen kann.

... Der Name auf dem Bank Konto scheint mir fragwürdig, und er stimmt nicht mit dem Inhaber der Webseite (laut Impressum) überein.

Wie ihr wahrscheinlich durchlesen könnt, habe ich erheblich Zweifel an der Echtheit dieser Webseite. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Laut Impressum ist sie seit 2007 online.

Ich freue mich auf jegliche Kommentare!

Viele Grüße,
Michael



FETT
02.02.2018, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Michaelego

Re: Webseite "lego-welt.com"

Du hast doch alles schon zusammengefasst und solltest daher doch eigentlich deine Frage selbst beantworten können.



cimddwc
02.02.2018, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Michaelego

Re: Webseite "lego-welt.com"

Hallo,

Noch ein Punkt: laut Whois-Daten ist die Domain auf einen Russen registriert - und zwar erst seit 19.1.2018.

Grüße,
Andreas



Garbage Collector
02.02.2018, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Michaelego

Editiert von
Garbage Collector
02.02.2018, 11:18

Re: Webseite "lego-welt.com"

Laut whois wurde die Domain von einem amerikanischen Provider registriert. Das ist soweit nichts besonderes.

Allerdings ist es etwas schräg, dass die Domain von einem Mensch aus Russland registriert wurde, der knapp 200 Domains auf sich vereint. Und ein Großteil der Seiten verkauft bedenkliche Waren

//edit: zu spät



Michaelego
02.02.2018, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Webseite "lego-welt.com"

Hallo alle,

vielen Dank für eure schnelle Antworten. Ja, irgendwie habe ich es ja geahnt, wollte es aber unbedingt hier ins Forum stellen damit andere Leute vielleicht auch gewarnt sein können.

Gibt es Möglichkeiten, den Thread-Name noch zu ändern in "Achtung vor Webseite lego-welt.com"?

Viele Grüße,
M.



MTM
02.02.2018, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Michaelego

Editiert von
MTM
02.02.2018, 11:47

Re: Webseite "lego-welt.com"

Hallo,

das nicht. Thread-Namen können nicht mehr geändert werden.
Aber du kannst die Seite gern LEGO selbst melden. Die interessieren sich für solche Sachen sehr brennend - zumal ein Webseitenname mit "LEGO" drin und mit der Verwendung des offiziellen Logos in Abwandlung von denen überhaupt nicht geduldet wird.
Wenn es wirklich eine Betrugswebseite ist, dann kriegt derjenige von ganz oben eins aufs Dach!

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Michaelego
02.02.2018, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Webseite "lego-welt.com"

Hi MTM,

Stimmt, das ist ein guter Schritt! Und vielleicht erscheint dieser Thread ja irgendwann man in den Ergebnissen diverser Suchmaschinen, wenn jemand "lego-welt.com" eingibt und mehr Information über die haben will.

Schönes Wochenende,
Michael



Garbage Collector , Navigation gefällt das


+2GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Garbage Collector , Hamster gefällt das


Scubamarco
03.02.2018, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Scubamarco
03.02.2018, 11:28

Re: Webseite "lego-welt.com"

Offensichtlich ist die Seite offline.
Kann sie nicht erreichen. Kommt immer die T–Online Navigationshilfe.

Edit: doch erreichbar.
Es gibt auf dem iPad ein langes Minuszeichen – damit geht es nicht. Merkwürdig.
Mit dem kurzen - gehts


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Der Gole
05.02.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Webseite "lego-welt.com"

https://www.auktionshilfe...akeshop-lego-welt-com/

Noch ein paar mehr Details dazu.

Aber: Eine .com Domain ist KEIN Indiz für eine unseriöse Seite. Die kann jeder registrieren und steht am Ende ja nur für commercial.


http://golecity.dergole.de


Gesamter Thread: