groenheim
04.02.2018, 17:26

Abrieb auf den alten 9 Volt Schienen

Hallo, ich benutze für meinen Eisenbahnfuhrpark das alte 9 Volt System. Also die Motoren mit Trafo! Bei längerem Fahrbetrieb setzt sich ein schmieriger Film auf die Schienen sodass man diesen mit einem Tuch öfters entfernen muss. Hat jemand das selbe Problem?
Da meine Anlage fest Installiert ist, ist dies immer sehr Mühsam da man natürlich nicht an jede Stelle so einfach ran kommt.
Hier wäre der Einsatz eines Schienenreinigungswaggons von Vorteil. Hat jemand so etwas schon mal gebaut?
Gibt es hier Erfahrungswerte?

Viele grüße Didi



mcjw-s
04.02.2018, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Abrieb auf den alten 9 Volt Schienen

Moin Didi,

Schmierfilm, das lesen ich ja gar nicht gerne.
Habe ich noch nie festgestellt, habe aber ja auch keine so stationäre Anlage.

Wie kommt der denn auf deine Anlage. Aus dem Motor? Setzt du Öl an irgendwelchen Stellen ein? Dann gibt es ja auch noch Staub.

Man könnte ja Schwämme zwischen die Steine bringen, aber etwas Auflast muss ja auch noch sein. Bilder habe ich davon keine.
Wir hatten so etwas auch für die Leitfähigkeit im Einsatz.

Mach mal Bilder
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


groenheim
04.02.2018, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Abrieb auf den alten 9 Volt Schienen

mcjw-s hat geschrieben:

Moin Didi,

Schmierfilm, das lesen ich ja gar nicht gerne.
Habe ich noch nie festgestellt, habe aber ja auch keine so stationäre Anlage.

Wie kommt der denn auf deine Anlage. Aus dem Motor? Setzt du Öl an irgendwelchen Stellen ein? Dann gibt es ja auch noch Staub.


Manfred


Hallo Manfred, es ist so wie es aussieht Abrieb der Gummis an den Rädern, da ich längere Züge fahre könnte es sein das die Räder ab und an durchdrehen ( meine Vermutung )



eisbaer
04.02.2018, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Abrieb auf den alten 9 Volt Schienen

Hallo Didi,

Dein Problem ist bei den Modelleisenbahnfreunden nichts unbekanntes.

Um den Dreck von meinen Gleisen fernzuhalten, habe ich mir einen Schienenreinigungswagen aus Altmaterial gebaut. Ok, einige Steine und Platten haben jetzt die eine oder andere Bohrung von einer Schraube in sich - shit happens

Auf einer Modelleisenbahnbörse habe ich mir folgende Schienenreinigungseinheit für Spur 0 2x gekauft:
[link]http://kpf-zeller.de/product_info.php?info=p93_schienenreinigungseinheit-fuer-spur-0.html[/link]

Da ich Dir von meinem Schienenreinigungswagen derzeit kein Bild zeigen kann, soll Dir folgendes Bild ersatzweise als Info dienen:
[link]http://www.modellbauecke-kressbronn.de/Schienenreinigungswagen-SRW-A-fuer-die-Aussenleiter-H0[/link]

Alternativ viele andere Möglichkeiten der Schienenreinigung aus dem Bereich Modelleisenbahn:
[link]http://www.google.de/search?q=schienenreinigungswagen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiN_4KqkY3ZAhXODewKHSoRBCYQ_AUIDCgD&biw=1384&bih=858[/link]

Dann will ich mal hoffen, dass alle Links so funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe

Viel Grüße
Olaf



groenheim
04.02.2018, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Re: Abrieb auf den alten 9 Volt Schienen

Hallo Olaf, dann hast du das selbe Problem? Gut zu Wissen das ich nicht der einzige bin!

Danke für den Tipp!

Werde ich mir mal besorgen!!



eisbaer
04.02.2018, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Abrieb auf den alten 9 Volt Schienen

Hallo Didi,

ich war 12 Jahre im FREMO
[link]https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/[/link]

da lernt man viele Probleme im Bereich der Modelleisenbahnen kennen, die man unter Umständen nie zuhause kennengelernt hätte.

Das einfachste und günstigste Reinigungspad ist ein Stück Filz unter einem Wagen. Der Wagen sollte aber ein gewisses Gewicht haben, damit das Pad genug Druck auf die Schienen ausübt. Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn Du Dir einen selbstfahrenden Schienenreinigungswagen / -lok baust.

Viele Grüße
Olaf



Gesamter Thread: