Muckel
23.05.2013, 20:07

Alternative zu Hose Rigid 3mm 75cXX

Hi, ich benötige noch 2 x Hose Rigid 3mm in 30L in Rot.
Hab gerade 2 bei Bricklink erstanden aber ansonsten gibts da nur noch eine.
Hab 2x das Model 8284 und bei beiden fehlen jeweils 2 dieser Stangen.
Bräuchte noch für das 2. Model diese stangen die es wohl laut Toysperiod nur in diesem Model gibt.
Auch Nachfrage bei Lego.de brachte nichts.

Meine Frage hat jemand Erfahrung zu "nicht Original Lego" Alternativen?



Forex
23.05.2013, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Muckel

+1Re: Alternative zu Hose Rigid 3mm 75cXX

Meine Frage hat jemand Erfahrung zu "nicht Original Lego" Alternativen?

Hallo Muckel,

ich habe folgende Möglichkeiten, welche jedoch in Deiner gewünschten, roten Farbe wahrscheinlich etwas schwieriger zu beschaffen sind:

Variante 1: im Modellbau gibt es Plastikröhrchen, welche identisch zu den LEGO-Teilen sind. Der Laufmeter kostet etwa um einen Euro. Ich habe schon die Farbe weiss gekauft, grau gesehen.

Variante 2: momentan bin ich gerade an der Verlängerung meines TGV. Die Leitungen, welche über die Dächer der Waggons verlaufen, brauche ich in verschiedenen Längen. Nach etwas suchen bei BL und der ärgerlichen Tatsache, dass ich in verschiedenen Shops hätte bestellen müssen, habe ich mich dazu entschieden, Kabel im Baumarkt zu beschaffen. Durch den innenliegenden Draht lässt sich das Kabel strecken und es erfüllt seinen Zweck perfekt. Wenn Du den Zug siehst, merkst Du nicht, dass die Röhrchen nicht original sind.

Mein Tipp: geh mal in einen Modellbauladen oder in den Baumarkt, nimm eine MiniFig mit und wandere mal durch die verschiedenen Abteilungen. Mit der MiniFig kannst Du dann jeweils testen, ob die Alternativen "griff-fest" sind.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Thomas



Talures gefällt das


Thomas52xxx
24.05.2013, 05:04

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: Alternative zu Hose Rigid 3mm 75cXX

Variante 1: im Modellbau gibt es Plastikröhrchen, welche identisch zu den LEGO-Teilen sind. Der Laufmeter kostet etwa um einen Euro. Ich habe schon die Farbe weiss gekauft, grau gesehen.

Sogar aus dem richtigen Material.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


AdmiralStein
25.05.2013, 02:08

Als Antwort auf den Beitrag von Muckel

Re: Alternative zu Hose Rigid 3mm 75cXX

Hallo,

wenn du schon auf der Suche nach Alternativen bist, scheinst du kein Extrem-Purist zu sein...

Also warum kaufst du nicht längere Exemplare dieser Schläuche und schneidest sie passend ab?

75c36
75c63

Grüße

Matthias

PS: Bevor hier einige Puristen aufschreien: Flex- und Pneumatic-Schläuche sehe ich als Meterware an. Meterware darf passend zugeschnitten werden. Für sonstige Teile gilt das natürlich nicht.



Scubamarco
01.02.2018, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Alternative zu Hose Rigid 3mm 75cXX

Thomas52xxx hat geschrieben:


Sogar aus dem richtigen Material.

Hallo Thomas,

Dein Link für leider zu einem Fehler. Kannst Du eventuell noch einmal die Infos posten?
Wie heißt das Material?
Danke für Deine Hilfe.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Turez
01.02.2018, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Alternative zu Hose Rigid 3mm 75cXX

Hallo Marco,

Scubamarco hat geschrieben:

Dein Link für leider zu einem Fehler. Kannst Du eventuell noch einmal die Infos posten?

Schau hier: https://www.1000steine.de...amp;id=312240#id312240

Gruß
Jonas



Scubamarco
02.02.2018, 07:00

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Alternative zu Hose Rigid 3mm 75cXX

Turez hat geschrieben:


Danke.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Dansen
12.08.2022, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Muckel

+2Re: Alternative zu Hose Rigid 3mm 75cXX

Moinsen,

das Thema ist bestimmt immer noch interessant - ich habe mir jetzt Kunststoffschweißschläuche aus PE-HD bestellt, angeblich sollen die gut halten. 6,95€ für 20 Stück a 200mm in grau. Hatte noch eBay Guthaben, also kann man das ja mal ausprobieren. Ich würde berichten, falls es jemanden interessiert ^^

VG

Dennis



Thomas52xxx , JuL gefällt das


Gesamter Thread: