Seeteddy
01.02.2018, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Architecture 21039 Shanghai Skyline. Rezension

Mein lieber Tobi, alias Steinebrüder,

vielen Dank für dein Futterzurück (feedback)!

Wenn ich ehrlich bin, ist der Shanghai Tower für mich auch nicht der optische Gipfel moderner Architektur. Allerdings muss man anerkennen, dass es enorm schwierig war, einen solch gigantischen Wolkenkratzer in Shanghai zu errichten. Schon alleine der Untergrund ist recht lose und absolut kein Vergleich zu dem Felsenmassiv auf dem die Südspitze Manhattans, sowie der Bereich südlich des Central Park in New York stehen. So mussten 70 Meter tiefe Stelzen im Grund versenkt werden, um diesen Giganten sicher zu tragen. Dazu kommt die extreme Windbelastung durch tropische Wirbelstürme. Aus diesem Grund ist das Gebäude auch so verdreht aufgebaut, um die Windlast um etwa 30 % zu reduzieren.
Ich mag das Gebäude trotzdem aus einem speziellen Grund: Es ist höher als der Makkah Clock Tower of Mekka; und für das Schlagen dieses potthässlichen Ungetüms muss ich glatt Sympathiepunkte vergeben!
Der Flaschenöffner ist, selbst wenn man das Gebäude nicht mag, ein exzellenter Teilespender: Diese Menge an 1x3 und 1x2 Jumpern in Medium Blau ist einmalig!
Überhaupt enthält dieses Set 10 neue Teileformen/Farbkombinationen und insgesamt 60 Teile, die es zuvor noch niemals bei LEGO gegeben hat! Deswegen werde ich es mir auch mindestens noch einmal als Teilespender zulegen.

Letzen Endes sind Geschmack, sowie Vorlieben und Abneigungen immer etwas persönliches. Ich werde also niemanden zwingen dieses Set zu mögen! Aber, mir gefällts, trotz einiger Schwächen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: