brummer
30.01.2018, 11:58

Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Moin,

nach viele Jahren hab ich mal wieder eine Legoausstellung besucht.
Es war echt toll in Braunschweig.
Durch die MoRaSt Anlagen ist das Interesse für Monorail wieder erwacht,
den lange nicht mehr genutzten 1000Steine ( zweiten ) Acount wieder rausgekramt ( der alte ist irgendwie verschwunden )
und gleich ins "Legolager " suchen gegangen.
Da war auch noch ( für den Start ) ausreichend Material.
Allerdings sind ein paar von den Weichen recht schwergängig.
Was nehmen die Profimonorailer zum schmieren ?



Torsten
( ganz früher hier mal als S-Sprint bekannt )


Narrow


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
30.01.2018, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Ja das macht idefix aus Berlin. Ich schicke ihm mal ne PN:-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


tad
30.01.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Moin Torsten!

Ich empfehle ölfreies Silikon (z.B. von Würth) oder Teflon(PTFM)-Gleitspray. Alles andere mit Öl greift die Kunstsoffe langfristig an.

Sehen wir uns am 17.02. in Braunschweig?

Ade, Thomas



brummer
01.02.2018, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Moin,

so die ersten drei Weichen aus der Monorailwühlkiste gewaschen.
1. funtioniert wieder richtig,
2. ist noch ein Teil anzukleben, sonst ok
3. geht immer noch schwer in die Entstellungen, ist da innen sowas wie eine Feder, die anderen Weichern springen ja richtig um.

Bei MoRaSt wollen sie mich immer noch nicht reinlassen..egal geht auch ohne.


Torsten


Narrow


Matze2903
01.02.2018, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Habe Idefix angeschrieben.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


brummer
01.02.2018, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Jetzt hab ich mal ein paar Motoren getestet,
manche machen Laufgeräusche.....
Kann man die Motoren ellegant öffnen ?

Achso, die Motorabdeckungen gab es doch nur in rot und weiß oder ?


Torsten


Narrow


Pelli gefällt das


Pelli
01.02.2018, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Nur in Rot...


Gruß Justus


Carrera124
01.02.2018, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Wer 4DBrix Teile akzeptiert, hat zusätzlich noch die Wahl zwischen weiß, hellgrau und schwarz:

https://www.4dbrix.com/pr...orcover/motorcover.php


Grüße an meinen Stalker


Matze2903
01.02.2018, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Die hatten auch Motorabdeckungen isn schwarz


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


brummer
01.02.2018, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Gelb und blau wären super,
na ja erstmal drauflos bauen.
Hatte schon ein Berg an Ideen aber irgend wie hat das alles jemand schon vor mir gebaut.
Aber so 1-2 ( hoffentlich ) neue Sachen geistern mir im Kopf rum.
Mal sehen ob ich das auch auf die 32x 32 Platten bringen kann.


Torsten

Ach MoRaSt funxt jetzt auch bei mir


Narrow


Matze2903 gefällt das


JuL
08.02.2018, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Saluton!

Schön, daß Du wieder zurückgefunden hast!

brummer hat geschrieben:

hab schon beim "Netzdurchblättern" gesehen was ihr da alles tolles auf die eine Schiene stellt....
Nach etwas durchschauen hab ich fest gestellt das fast alle meine Ideen zur Monorail schon mal von jemandem gebaut wurden.

Du könntest ja mir zuvorkommen und eine Seatron-basierte Monorail bauen.
(Die Idee, das nachzubauen, habe ich schon seit ich von Seatron weiß, aber … Anfänge
habe ich in MLCad, aber das eine bekannte Bild ist ja auch nicht sehr hochaufgelöst.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: