brummer
30.01.2018, 11:58

Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Moin,

nach viele Jahren hab ich mal wieder eine Legoausstellung besucht.
Es war echt toll in Braunschweig.
Durch die MoRaSt Anlagen ist das Interesse für Monorail wieder erwacht,
den lange nicht mehr genutzten 1000Steine ( zweiten ) Acount wieder rausgekramt ( der alte ist irgendwie verschwunden )
und gleich ins "Legolager " suchen gegangen.
Da war auch noch ( für den Start ) ausreichend Material.
Allerdings sind ein paar von den Weichen recht schwergängig.
Was nehmen die Profimonorailer zum schmieren ?



Torsten
( ganz früher hier mal als S-Sprint bekannt )


Narrow


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legoviller
30.01.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Hallo Torsten,

Ich habe meine schwergängigen Weichen in lauwarmes Wasser mit Spülmittel gelegt und dann gut mit Wasser nachgespült und getrocknet. Seitdem keine Funktionsprobleme.

Grüße
Wolfgang



brummer
30.01.2018, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Danke für die schnellen Tips,

Silikonspray oder Balistol war auch mein erster Gedanke.
Nun werde ich es zuerst mit "Legobaden" probieren .


Das bauen ist doch eine Umstellung,
sonst 8-12 breite Züge,
hier 4-5 breit......



Torsten


Narrow


Dirk1313
30.01.2018, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Erst baden dann Silikonspray. Perfekt. Muss man nur sehr selten wiederholen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius
30.01.2018, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Hi Torsten,

ich habe auch schon 6-breite Monorails gebaut. Mit den Griffstangen links und rechts kommen die sogar auf 7,5 - 8-breit.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Carrera124
30.01.2018, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Hallo Dirk, ich hatte dir vor ca. 2 Wochen eine E-Mail geschrieben. Würde mich freuen wenn ich darauf eine Antwort erhalten würde.
Viele Grüße


Grüße an meinen Stalker


brummer
30.01.2018, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Hallo Andreas,

hab schon beim "Netzdurchblättern" gesehen was ihr da alles tolles auf die eine Schiene stellt....
Nach etwas durchschauen hab ich fest gestellt das fast alle meine Ideen zur Monorail schon mal von jemandem gebaut wurden.
Aber wie hieß das früher mal in der Werbung
"Lego jeden Tag ein neues Spielzeug"
( oder so ähnlich )

Da fällt mir noch was ein.


Torsten


Narrow


Matze2903
30.01.2018, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Hallo brummer!

Schön, das du dich wieder für die monrail begeistern konntest. Bin gespannt, was es von dir zu sehen gibt. Vielleicht auch mal auf einer Ausstellung mit MoRaSt - ich kann dir sagen, es macht unheimlich Spaß.

zu deiner Frage als Bestätigung: In Warmes Wasser mit Spüli einlegen und gut durchspülen. Dann habe ich Balistol genommen. je nach Dosierung schmiert die Weiche etwas. Und ja Balistol riecht etwas. Daher würde ich, wenn es wieder nötig wird, mit Silikonspray arbeiten. Ich habe meine Weichen 2012 - 2014 gekauft und seit dem habe ich sie nicht erneut reinigen und einsprayen müssen.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


brummer
30.01.2018, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Hallo Mattias,


bin halt nur Gelegenheitslegobauer,
kann also dauern bis was fertig wird.

Laufen eigentlich auch andere (LEGO) Räder auf den Schienen ?


Torsten


Narrow


Matze2903
30.01.2018, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

nicht das ich wüsste.

Dannw arten wir, bis du fertig bist, wie lange? Ist doch egal.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Legoviller
30.01.2018, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Monorailweichen mit welchem Mittel "schmieren"

Hallo Torsten,
Schau doch einmal in die Gruppen. Dort gibt es das Projekt MoRASt, dort findest du die wichtigen Angaben für das Layout von Modulen und den Zugabmesungen.
Grüße
Wolfgang



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: