MTM
29.01.2018, 22:45

+25ein Plädoyer für eine besondere LEGO Idea... - Chemiewerk

Liebe 1000steinler,

wie vielleicht der eine oder andere weiß, bin ich kein großer Fan der LEGO Ideas Seite. Viele Projekte, die die 10.000 Supporter erreichen, finde ich nur mäßig spannend, selten innovativ und außer dem Vögel-Set 21301 und Wall-e 21303 hab ich mir bisher noch kein Set gekauft. Beide sind derzeit auch wieder in der Versenkung verschwunden. Auf den Angelladen 21310 bin ich noch scharf, aber ... im Grunde genommen passt er auch nicht zu meinen sonstigen Sachen.
Meistens finde ich die ideas-Themen oft zu speziell und nicht zu dem passend, was ich sonst so mache. Die Ideen, die es zuletzt in die engere Wahl geschafft haben, sind sonderbar: Da weiß ich nicht, warum sowas gewählt wurde. Diese ganzen Comic- und Filmadaptionen - naja. Ich will LEGO. Keine Comics!

Nun aber kommt auf der ideas-Seite gerade ein Set hoch, was ich hochgradig spannend finde: Nicht nur wegen dem Set an sich - aber Eisenbahn und Kesselwagen sind eh mein Ding - sondern auch verbunden mit einer Botschaft:

Der User "Ymarilego" hat ein Eisenbahnergänzungsset eingestellt: Die Chemiefabrik!

[image]


Quelle: https://ideas.lego.com/pr...4aa4-a8e8-6efebce91ed1

Nicht nur, dass das Thema für LEGO relativ abwegig ist, finde ich einen Fokus auf Industrie in der LEGO City-Welt und insbesondere der Eisenbahn mal wieder spannend. Wir hatten jetzt genug Startersets mit Containern und Hubschraubern. Warum nicht mal sowas? - und wann ist Octan das letzte Mal als Mineralölkonzern aufgetreten. Die letzte Tankstelle aus 2016 - wie kurz war die im Angebot?

Ich finde, das Set hat Spielwert, ist aber gleichzeitig auch für Teenies und AFOLs interessant, weil es eben mal ein ernsthaftes Thema ist.
Es ist erweiterbar (ich würde auch mehrere davon nehmen - sofern der Preis stimmt) und teiletechnisch hat es unglaublich viele spannende Teile zu bieten und natürlich sagt es auch: "TLC, wir wollen Eisenbahn!" Das ist mal was Neues: Und gleichzeitig passt es gut ins aktuelle City-Thema, ohne dass man sich dafür verbiegen muss. Als Kind hatte ich mich immer gefragt: "Wo kriegt der Tankwagen seinen Inhalt her, bevor er an die Tankstelle fährt?"
Und wenn Kinder zu Weihnachten einen Braunkohlebagger kriegen - wieso nicht auch ein Chemiewerk? LEGO sollte viel mehr nachvollziehbare Industriethemen anbieten! Goldbergwerk? Vulkanforscher? Hubschraubertransporter? - Pah! Guckt aus dem Fenster! Was steht da? - Kraftwerke und Chemiebuden!

[image]


Quelle: siehe oben!

Ich will ja gar nicht darauf hoffen, dass die Idee Schule macht und LEGO nicht irgendwann doch wieder Waggons-Plus anbietet, aber das hier zumindest geht gut in diese Richtung.

Die Idee hat bei Ideas jedenfalls schon ordentlich Stimmen gekriegt - und das relativ schnell. Das macht ein bißchen Hoffnung darauf, dass es die 10.000 Supporter erreichen könnte - um erst dann von LEGO abgewählt werden zu können. Aber es könnte zeigen: Die Leute warten darauf!
Lizenzen hat es keine, auch berührt es kein derzeitig anderes Thema - theoretisch könnte es sogar produziert werden.

Ich würde mich freuen, wenn die Idee noch mehr Stimmen kriegt.

MTM


PS: Ne, ich hab nichts davon, denn der Designer sein Projekt durchkriegt. Außer: Dass ich es selbst kaufen könnte!
Und: Ich will die schwarze Sackkarre!
Und ein silbernes Fahrrad dazu!



doe , mcjw-s , , Thomas52xxx , Turez , tad , ThomaS , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Legosternchen , MariusL , Ben® , BrickBen , Meisterschnorrer , Legoben4559 , Rico , Legomichel , tobb , Tomcat , Legobecker , JuL , ulislegowelt , ProWash , jjinspace , Walton , Plastik gefällt das (25 Mitglieder)


Gesamter Thread: